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Kaufberatung Motorsymptomatik MCS R56
#1

Hi.

Bin selbst noch auf der Suche nach nem Mini Cooper S mit 174PS (bj 2008 mit 80 bis 100 tkm.), habe mir auch bereits zwei angesehen, aber es sind Fragen offen:

1. Geht die Motorkonttollleuchte häufiger an? Welche Gründe kann das haben. Der Verkäufer sagt, dass der S das Super nicht verträgt und besser mit Super + gefahren werden sollte. Dann bleibt die Lampe aus. Stimmt das?

2. Ich habe bei beiden keine auffälligen rassel oder schleifgeräusche gehört. Der eine tickerte von den Ventilen aber etwas lauter im warmen Zustand. Kann das bereits ein Indiz für defekte Steuerkette/Kettenspanner sein? Ist das rasseln deutlich zu hören? Ich habe leider keine hörprobe wie sich so ein defekt anhören könnte...

Den ölverbrauch kann ich beim Kauf leider nicht testen.. Traurig

3.' der Leerlauf war bei beiden minimalst unrund. Dh manchmal ging die Anzeige 50 Umdrehungen pro Minute hoch und runter bzw stolpert ganz leicht. Ist das normal?

Danke schonmal für die Antworten!

LG
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#2

Zu 1.: Super Kraftstoff bringt die Störungslampe nicht zum Aufleuchten. Als Grund dafür ist entweder ein Fehler in der Motorelektrik/Kraftstoffversorgung/Abgasüberwachung oder das Fahrzeug wurde getunt und verträgt daher nur Super Plus.

Zu 2.: Bei den Motorgeräuschen kann man aus der Ferne nichts sagen, nimm möglichst einen Fachmann oder einen MINI Kenner mit zur Besichtigung. Durch die Benzindirekteinspritzung der Motor generell ein helles "Nageln".

Bei diesen Kilometerständen musst Du mit erhöhten Ölverbrauch rechnen, eventuell kommen Kosten für den Ersatz von Steuerkette mit allen Gleit- und Spannschienen und die Kupplung könnte ebenfalls an ihrer Verschleißgrenze sein.

Lass dir möglichst die Fahrzeughistorie vorlegen, Werkstattrechnung für Wartungen und Reparaturen, TÜV Unterlagen.

Ein Kauf nur bei einem Händler des Vertrauens mit Garantie. Bei einem Kauf von Privat kommen meist böse Überraschungen.
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