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Hallo,
bei meinem Mini Cooper BJ 2008, 120PS, 80000 km, letzter Ölwechsel vor einem Jahr, ging heute Morgen die Öllampe an. Laut Meßstab, im oberen Drittel, ist genügend Öl drin. Ich habe den Öldeckel angeschraubt und hier klebt eine dicke schaumartige Masse. Könnt ihr sagen was es mit der Öllampe und dem Öldeckel aufsisch hat. Danke
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oskarchen schrieb:... hier klebt eine dicke schaumartige Masse. ...
Beigefarbener Schaum am Deckel deutet auf Wasser im Öl hin. Es kann "nur" Kondenswasser sein (z. B. bei viel Kurzstreckenfahrt), es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein.
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Ja es werden hauptsächliche Kurzstrecken gefahren. Woran erkenne ich ob es die Kopfdichtung ist? Stört der Schaum?
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Wenn du nur Kurzstrecke fährst würde ich am Wochenende mal ne Tour von 50-100Km vorsehen und den Motor richtig warmfahren, dann geht das Zeug von selber weg wenn es Kondenswasser war.
Sicherheitshalber 1-2L Öl mitnehmen, denn wenn das Öl warm wird und dabei das Nicht-Öl auskondensiert und verdampft fehlt auf einmal eine Menge.
Andere Option, zum
und einen Ölwechsel machen, würde ich tun wenn schon mehrfach die Öllampe kam und der letzte Wechsel 1 Jahr her.
Kann auch der ATU oder ä. um die Ecke sein, Hauptsache neues Öl rein.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
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R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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