Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorproblem Cooper SD
#1

Zunächst einmal ein herzliches Grüß Gott an die Mini-Gemeinde.

Bin neu hier im Forum, jedoch nicht neu in Sachen Mini. Wir hatten bereits mehrere Jahre einen Mini Cooper Clubman Diesel, waren eigentlich recht zufrieden, der PSA-Motor mit knapp 110 PS war zwar nicht der Brüller, aber immerhin sparsam.

Nach mehrjähriger Miniabstinenz habe ich mir nun den Luxus eines Mini-Zweitwagens geleistet. Die Überlegungsphase hat mehrere Monate gedauert. Habe Facelift-Modelle der Generation ab 2011 gesucht und dabei immer zwischen einem Cooper S und einem SD hin und her entschieden. Teilweise auch aus „Vernunft“, weil ich eben dann auch gerne wieder Mini fahre und daher auch mit Sicherheit einige Kilometer p.a., fiel die Wahl auf einen gebrauchten Copper SD (Hatch), EZ 10-2012, mit 55.000 km, ein 3-jähriger Leasingsrückläufer, scheckheftgeplegt, 1 Vorbesitzer, unfallfrei, optisch 1a.

Entscheidungsgrund war für mich, dass der 2,0 L (1995 ccm) Dieselmotor ein „echter“ BMW Motor ist und ich diesen schon mal in der Ausführung mit 184 PS in einem 3‘er hatte und dabei ganz glücklich war. Der N47-20d hat auch mit „nur“ 143 PS ein hohes Drehmoment, 305 NM, und ist dabei als Diesel sehr sparsam.

Gekauft habe ich ihn dann vor 2 Wochen bei einem BMW/Minivertrags-Händler. Die Konfiguration einschl. der Farbe war annähernd so, wie ich es selbst seinerzeit beim Clubman hatte.

So weit, so gut? Oder eben auch nicht?! Der Wagen ist offensichtlich ein Griff in „die Toilette“.

Der Motor macht gravierende Probleme und das von Anfang an. Beim Kaltstart kommen grauenhafte Geräusche aus dem Motorraum, es rattert, rasselt, schleift und scheppert, der ganze Wagen vibriert, als würde der Motor nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen, die Motorwarnlampe geht an, der Motor geht aus, lässt sich danach nicht mehr starten. Das ganze passiert aber nur manchmal. Wenn der Motor z.B. in einer warmen Garage geparkt wurde, springt er ganz normal an, rattern und nageln tut er als Diesel ja sowieso, läuft dann normal und hat auch offensichtlich normale Leistung (hier fehlt mir natürlich der Vergleich). Der Händler hat schon zweimal versucht, das Problem zu beseitigen, Gewährleistung habe ich ja eben weil er vom Händler gekauft wurde, aber ohne Erfolg. Jedes Mal habe ich den Wagen bekommen und kurz drauf bzw. ein oder zwei Tage später trat das Problem wieder auf. Nun soll der Kabelbaum ausgetauscht werden, was aber meines Erachtens nichts bringen wird.

Meine Vermutung ist, ich bin ein Opfer des berühmt-berüchtigten N47-Steuerkettenproblems.

Hierzu meine Frage: ist das Steuerketten-Problem auch beim Cooper SD bekannt? Gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Der Typ des Motors ist jedenfalls der gleiche wie bei BMW (1/3/5er), also der N4720D.


Oder gibt es noch andere Ratschläge hier aus dem Forum?

Nachdem es bei mir ein Zweitwagen ist, habe ich aktuell vor, die Problematik bis zur Mangelfreiheit des Wagens durchzupauken und werde, jedenfalls vorläufig, nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Nachdem der Händler mir die Rücknahme des Fahrzeugs schon angeboten hat, vermute ich, dass ihm das sogar lieber wäre, aber den Gefallen werde ich ihm vorerst nicht tun.

Besten Dank vorab für eure Ratschläge

Cooper SD (Hatch)
Zitieren
#2

Ganz schön ärgerlich, so ein "Griff in die Toilette". Ich kann dich eigentlich nur bestärken, denn du hast ja schon einen Plan, in dem du die Sache durchstehen willst. Würde ich auch machen, dafür ist die Garantie ja schließlich da.

Ein wenig Off-Topic: Stell dir vor, du hättest das Fahrzeug von einem Privatverkäufer erworben Achselzucken

Ich wünsch dir (oder besser der Werkstatt) viel Erfolg!
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#3

Muß man nicht verstehen oder?
Händler bietet Rücknahme an wo ist jetzt das Problem?
Zitieren
#4

Asali schrieb:Muß man nicht verstehen oder?
Händler bietet Rücknahme an wo ist jetzt das Problem?
Vielleicht will er genau das Auto so zusammengestellt?
Und nicht wieder suchen müssen.
Zitieren
#5

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber genau so isses! Ich will dieses Auto, den 2,0 l SD Motor, die Farbe (braun-metallic), die Innenausstattung (Klima, Leder, piano black etc.) und auch zwingend das Panoramadach. Ich habe über 3 Monate gesucht (Mini-Website, Mobile, Autoscout), mir dann auch über 15 Minis angesehen, bin dafür x-Kilometer gefahren, hab Kisten gesehen, die mit den Fotos nix zu tun hatten (abgeranzte Sitze, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, angebliche Laufleistungen, die so wohl kaum stimmen etc. pp., ungleichmäßige Spaltmaße bei angeblich unfallfreien Fahrzeugen, der übliche Gebrauchtwagenwahnsinn eben) und nur der eine einzige war's dann. Motor, Farbe, Zustand, Alter, Laufleistung UND PREIS sowie eben vom Mini-Vertragshändler, nicht weiter als 100 km entfernt.
Denn was bringt mir nen Gewährleistungsanspruch bei einem No-Name-Händler, der dann auch noch hunderte km weit weg ist?!

Klar, ich kann ihn zurückgeben und dann? Kauf ich dann vll. nen anderen SD gebraucht von einem Privatmann ohne Gewährleistung und dessen Motor hat u.U. ähnliche Probleme?! Schließlich ist das kein Einzelfall mit diesem Typ/N47:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette

Habe den Wagen also heut Nachmittag vom Händler geholt, kam 70 km weit, dann gings wieder los. Abgestellt, nach ein paar Min. gestartet und wieder schlagend-schleifende Geräusche aus dem Motorraum, gerüttle, Motorwarnlampe an. Der Kabelbaum wars also, wie von mir befürchtet, schon mal nicht.
Laut Mini seien die Symptome aber eben nicht typisch für die Steuerkette. Wissen tut es aber keiner.

Hat jemand ähnliche Probleme oder von Motorproblemen mit dem SD-Motor/N47 BEIM MINI gehört?

UND BITTE keine Diskussion nach dem Motto: Oh Mann ist der doof, dann gib ihn doch zurück etc.; davon hab ich echt nix! Meine Rechte kenn ich mehr als gut.
Um vom Kaufvertrag zurückzutreten brauch ich keinen Rat aus einem Forum. Da schreib ich nen Brief mit dem Satz, dass ich vom KV zurücktrete. Da muss gar kein anderer hier gefragt werden und seine Zeit für mich verschwenden. Als Kunde bestimme zunächst ich, ob ich eine endgültige Mängelbeseitigung/Nachbesserung will oder doch nach den 2 erfolglosen Versuchen der Nachbesserung zurücktrete (mit dem ganzen Rattenschwanz eines angemeldeten PKW, Kosten, Behörden, Versicherung, Steuer etc.). Zur Not muss eben nen ATM in meinen SD rein.

Es würde mich wundern, wenn ich der Einzige mit Problemen beim R56er SD Motor wäre.
Und wenn ich der Einzige bin, auch gut, dann ist der 143-PS-SD-Motor im Mini wohl grdsl. safe, mit (m)einer Ausnahme.

Cooper SD (Hatch)
Zitieren
#6

Hi habe ebenfalls einen Clubmann SD Automatik und habe heute mein Auto mit neuen Steuerketten zurückbekommen (Kulanz BMW Kosten gesamt sonst ca. 3.500 Euro) nachdem auch bei meinem des öfteren schleifende und rasselnde Geräusche Hörbar waren, übrigens kann der Bmw händler die Längung der Ketten messen

LG aus AT

Ps mein Auto hat jetzt 94 TKm auf der Uhr
Zitieren
#7

Danke @ "Wurm-1" und Gruß in die Alpenrepublik.

Dann ist meine Vermutung - leider - doch zutreffend, dass der N-4720d Motor bzw. dessen Steuerkette halt doch auch im Mini Probleme macht. Wäre ja auch nen Wunder gewesen, wenn nicht, ist ja schließlich 1:1 der gleiche Motor wie im 118d/318d und da sind die Probleme bis Bj. 08/2013 bekannt.

Das mit dem Messen der Längung der Steuerkette, meines Wissens gibt es davon im N47-Motor zwei, eine untere und eine obere, ist sicherlich zutreffend. Dafür müssen die Ketten aber doch ausgebaut werden und wiederum hierfür muss dann der ganze Motor raus.

Das macht es kompliziert, aufwendig und teuer.

Werde mal im Countryman-Forum nachhaken, da ist der SD-Motor verbreiteter als in unserem Hatch.

Cooper SD (Hatch)
Zitieren
#8

Hi die obere Kette kann ohne Ausbau des Motors gemessen werden , die unter auch Bmw hat hiefür spezielle Geräte, und Ps kann dich voll verstehen was dein Auto betrifft auch meiner ist nahezu " vollausgestattet und ich gib Ihn nicht mehr her...

LG CS
Zitieren
#9

Mein Händler und die Mini-Zentrale bleiben dabei, dass es nach den Fehlercodes die Elektronik sein soll und tauschen weiter "lustig" derartige Bauteile, eins nach dem anderen, aus. Wir werden sehen, wozu das führt. Ich verstehe nur Bahnhof

Vielleicht tauschen "wir" einfach mal von vorn nach hinten alles aus, wo Strom durchfließt und am Schluss reißt dann eben doch ein rein mechanisches Bauteil namens Steuerkette, selbstverfreilich völlig unerwartet und unvorhersehbar?!Explodieren

Mir wurde gesagt, man könne die Längung nur messen, wenn man den Motor ausbaut. Ansonsten, im eingebauten Zustand, gäbe es da nur akustische Messungen und die seien bei mir negativ (also keine Kettengeräusche, wenn der Motor mal eben zwischendrin wieder läuft, wenn ...)

Cooper SD (Hatch)
Zitieren
#10

Zum Problem kann ich nichts beitragen, finde es aber interessant da ich ein wenig mit einem Clubman Hampton Automat liebäugle.
Die findet man interessanterweise bei uns vorwiegend als SD's, wenn ich aber das hier lese, ans Bashing des PSA 1,6l Turbo Benziner denke.
Dann noch in Erinnerung rufe dass die PSA Diesel als die Besten angesehen warden... nun, danke für die Erleuchtung, ein BMW-Diesel dieser Bau-Reihe kommt mir nicht ins Haus!

Scheint fast als ware die Steuerkette ein BMW, nicht PSA-Problem, denn die PSA-Motoren hatten früher Zahnriemen (wir hatten vor dem Roadster ein 306 Cabrio und ein 307CC), da würde einem doch Wunder nehmen welcher Teil des Gemeinschaftsprojekts von wem kam...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand