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Elektrik um Lenkrad spinnt!
#1

Hallo liebe Mini Community,

ich habe das Forum bereits durchsucht und keinen richtig brauchbaren Beitrag gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich fahre ein Mini Cooper Cabrio aus 2004.
Im November sind während der Fahrt plötzlich alle Leuchten rund ums Lenkrad ausgefallen. Gemerkt habe ich es als ich den Blinker gesetzt habe und die Leuchte dazu nicht mehr aufleuchtete. Dann habe ich das Licht eingeschaltet und es leuchtete ebenfalls nichts auf. Das Licht ging allerdings an und der Blinker funktionierte auch. Außerdem konnte man auch keine Einstellung mehr am Radio vornehmen. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte gingen die Rücklichter nicht mehr aus und man konnte ihn nicht mehr abschließen. Ich habe dann in der Werkstatt angerufen und meinen Mini am nächsten Tag hingebracht. Die Werkstatt meinte dann, dass sie nicht genau wissen woher das Problem kommt, die Fehlerauslesung nichts ergeben hat und mir vorgeschlagen entweder die Einstellungen komplett zurück zu setzen oder aber irgendeinen Schalter hinterm Lenkrad auszutauschen für 150€ (es aber nicht daran liegen muss). Dann haben wir beschlossen erst einmal die Einstellungen zurück zu setzen und den Schalter erst mal hinten anzustellen. Sie hatten noch die Vermutung, dass es vielleicht irgendwo rein regnet. Allerdings ist mein Mini ein Garagenwagen und steht bei schlechtem Wetter und vor allem im Winter meistens in der Garage. Nach dem Werkstattbesuch hatte ich erst einmal Ruhe und alles funktionierte ganz normal.
Dann stand mein Mini Ende Dezember eine Nacht im Regen und am nächsten Morgen fing während der Fahrt die Spinnerei wieder an. Wir haben dann sowohl im Innenraum, als auch im Motorraum überprüft, ob es irgendwo reingeregnet hat...Fehlanzeige. Nach ein paar Tagen in der Garage funktionierte dann wieder alles.
Während dem Schnee der letzten Woche stand er zwei Wochen lang in der Garage und als ich ihn wieder starten wollte tat sich gar nichts mehr. Dann haben wir die Batterie erst einmal geladen und schon ging er wieder.
Meint ihr die Batterie ist vielleicht defekt und deshalb die Spinnerei? Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was es sein kann?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Sarah
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#2

Genau diese Anzeichen verursacht eine defekte Batterie.
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#3

Habe noch ein kurzes Update zum letzten Beitrag: Die Werkstatt meinte nicht irgendeinen Schalter, sondern sie meinten das Steuergerät sollte ausgetauscht werden (ca. 700€).
Also meinst du Batterie austauschen wäre erst einmal die bessere Lösung?
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#4

Batterie erneuern ist jedenfalls die günstigste Lösung.
Du schreibst von Werkstatt. Es sollte schon eine Werkstatt sein, die Erfahrung mit Mini haben. Und das haben leider nicht viele Werkstätten.
Ich kann nur sagen, dass viele Elektrikprobleme von einer nicht mehr intakten Batterie kommen.
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#5

Update: Batterie wurde getauscht, Probleme blieben bestehen. Daraufhin wurde das Steuergerät ausgetauscht (fast 600€) und danach war ein paar Wochen Ruhe.
Dann fing die Spinnerei wieder an...Also wieder in die Werkstatt, heute Morgen der Anruf: Schlechte Nachrichten: Das Steuergerät ist wieder defekt, daraufhin haben sie dann mal nach dem Fehler gesucht und Sitz rausgebaut um an die Pins darunter zu kommen, dort wurde ein Defekt oder ein Kabelbruch vermutet- Nichts. Durch Abklemmen der Pins wurde festgestellt, dass wenn das Radio abgeklemmt war alles in Ordnung war. Also wurde das komplette Radio ausgebaut und dann bekam ich endlich mal einen Anruf. Bis zu dem Zeitpunkt waren die Kosten bereits bei 500-600€. Ein neues Radio soll rein.
Und außerdem fährt das Schiebedach/ Cabrio nur an einer Seite auf und sie vermuten, dass das Schloss gebrochen ist. Es gibt allerdings kein einzelnes Ersatzteil dafür und man braucht ein Reparaturset und er will mir die Kosten davon gar nicht nennen, denn alles in allem würden die Reparaturkosten den Wert meines Fahrzeugs übersteigen eek! Was sagt ihr denn dazu? Soll jetzt mein Mini vom einen auf den anderen Tag auf den Schrottplatz!?
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#6

deine Fehlerbeschreibung liest sich genau wie meine, habe genau den selben Mist, ich vermute stark das es trotzdem nicht am Radio liegt... habe meine mal abgezogen und der Fehler bleibt bestehen, jetzt warte ich auf die Tachofirma wo ich den Tacho zur Überprüfung hingeschickt habe...

Plus an Masse, das knallt klasse
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#7

Alukugel schrieb:deine Fehlerbeschreibung liest sich genau wie meine, habe genau den selben Mist, ich vermute stark das es trotzdem nicht am Radio liegt... habe meine mal abgezogen und der Fehler bleibt bestehen, jetzt warte ich auf die Tachofirma wo ich den Tacho zur Überprüfung hingeschickt habe...

Hallo Alukugel,
klingt ja interessant. Halte mich doch mal auf dem Laufenden was dabei raus kam!
Was hat denn deine Werkstatt als Ursache bestimmt?
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#8

ich mache das alles in Eigenregie, bei solchen Fehlern kannste den Mini max. in die Niederlassung schaffen, die können z.B. ordentlich den Can Bus auswerten usw.

deine Werkstatt tut ja bis jetzt leider auch bloß Teile wechseln auf deinen Kosten, das kannste auch alleine.

Plus an Masse, das knallt klasse
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#9

bei mir war es der Tacho Motzen

Plus an Masse, das knallt klasse
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#10

Bei mir soll es jetzt die Ipod Schnittstelle gewesen sein! Diese wurde nachträglich nachgerüstet und soll das Ganze verursacht haben. Wurde jetzt entfernt und ich bin gespannt ob es das wirklich war!
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