22.06.2021, 16:56
Servus liebe Leute,
Ich dachte ich greife das Thema mal wieder auf, da ich zurzeit mit ähnlicher Problematik kämpfe. Ich Plane einen Umbau meines R53 MCS auf rund 250-260PS.
Ursprünglich hatte ich geplant eine Milltek Catback Anlage drunter zu schrauben. Mir wurde dann aber der Rat gegeben auch einen Krümmer mit mehr Durchlass zu verbasteln.
Hab mich daraufhin mal an SKN gewendet ob ich die Komplettanlage von Milltek irgendwie eingetragen bekomme. Aber wie erwartet: Pustekuchen!
Nun hat mir SKN noch mitgeteilt das auch die Catback Anlage nicht mehr Eintragungsfähig ist! Jetzt stehe ich hier wieder auf Null.... Ich hatte Anfangs den Plan die JCW Anlage zu nehmen und bin mit Gutachten und einem Fahrzeugschein wo die Anlage schon eingetragen war zu einem der Örtlichen TÜV-Prüfer marschiert. Dieser hat sich alles genausten angeschaut und teilte mir dann 3 Wochen später mit das ich eine Geräusch und Leistungsmessung vorlegen müsste um die eingetragen zu bekommen. Finde ich absolut lächerlich da es ja nur ESD und VSD sind. Leistungstechnisch ändert sich ja dadurch ja kaum was und da noch nichts anderes Modifiziert ist auch der Geräuschpegel nicht (im Gutachten sind sogar ein paar dB weniger angegeben als mit dem original ESD....). Naja jetzt dann der Plan mit der Mehrleistung. Meine Idee ist jetzt mir zu erst einen kulanteren TÜV-Prüfer zu suchen, mir die JCW Anlage drunter zu bastel und dann fehlt letztlich nur noch der Krümmer. Hat einer von euch ne Idee was fürn Krümmer ich da nehmen kann?
Bzw generell Krümmer und ESD kombis die mit dem TÜV vereinbar sind?
Ich dachte ich greife das Thema mal wieder auf, da ich zurzeit mit ähnlicher Problematik kämpfe. Ich Plane einen Umbau meines R53 MCS auf rund 250-260PS.
Ursprünglich hatte ich geplant eine Milltek Catback Anlage drunter zu schrauben. Mir wurde dann aber der Rat gegeben auch einen Krümmer mit mehr Durchlass zu verbasteln.
Hab mich daraufhin mal an SKN gewendet ob ich die Komplettanlage von Milltek irgendwie eingetragen bekomme. Aber wie erwartet: Pustekuchen!
Nun hat mir SKN noch mitgeteilt das auch die Catback Anlage nicht mehr Eintragungsfähig ist! Jetzt stehe ich hier wieder auf Null.... Ich hatte Anfangs den Plan die JCW Anlage zu nehmen und bin mit Gutachten und einem Fahrzeugschein wo die Anlage schon eingetragen war zu einem der Örtlichen TÜV-Prüfer marschiert. Dieser hat sich alles genausten angeschaut und teilte mir dann 3 Wochen später mit das ich eine Geräusch und Leistungsmessung vorlegen müsste um die eingetragen zu bekommen. Finde ich absolut lächerlich da es ja nur ESD und VSD sind. Leistungstechnisch ändert sich ja dadurch ja kaum was und da noch nichts anderes Modifiziert ist auch der Geräuschpegel nicht (im Gutachten sind sogar ein paar dB weniger angegeben als mit dem original ESD....). Naja jetzt dann der Plan mit der Mehrleistung. Meine Idee ist jetzt mir zu erst einen kulanteren TÜV-Prüfer zu suchen, mir die JCW Anlage drunter zu bastel und dann fehlt letztlich nur noch der Krümmer. Hat einer von euch ne Idee was fürn Krümmer ich da nehmen kann?
Bzw generell Krümmer und ESD kombis die mit dem TÜV vereinbar sind?