Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öltemperatur
#1

Für das grösste Manko halte ich beim Mini das Fehlen einer Temperaturanzeige. Auch wenn heutzutage angeblich alles so gebaut ist, dass man diese Dinge gar nicht mehr braucht halte ich sie für nötig. Schon allein deshalb um zu sehen wann ein Motor warm ist und ab wann man wirklich Feuer geben darf. Hinzu kommt der Aspekt dass ich gern sehe wohin die Temperatur meines Motors unter Vollast geht. Die beste Möglichkeit hierzu ist die Messung der Öltemperatur. Ich würde das Fehlen dieser Einrichtung nicht bemängeln, wenn der Mini die 184PS aus einem 3l 6-Zylinder zieht, denn so ein Koloss kommt nicht so leicht in kritische Situationen. Aber aus 1,6l ist das schon eine Ansage.
Zuerst habe ich mich mit den originalen Zusatzarmaturen vertraut gemacht. Außer der Wassertemperatur halte ich die anderen Optionen für Schwachsinn. Demnächst gibt es statt einer Öltemperatur noch Anzeigen über den Gesundheitszustand des Fahrers. Wenn ich Schnupfen habe merke ich das immer noch selbst. Und wenn es meinen Arsch in einer Kurve vom Sitz rückt brauch ich dazu keine Anzeige die mir sagt mit wie viel g das passiert. Das gehört in das Reich der schwachsinnigen Smartphone Apps.
Da also eine echte Öltemperatur nicht aus den Daten des Wagens zu entnehmen ist habe ich mich für eine autarke Lösung entschieden. Zuerst habe ich nach einem Fühler mit Anzeige gesucht die möglichst klein ist und bis 150° anzeigt. Fündig wurde ich hier:


http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Thermome...fe=sidebar


Ich habe ziemlich lange darauf gewartet, denn die rote Anzeige war lange Zeit nicht lieferbar.
Dann war die Frage: Wo nehme ich die Temperatur ab? Leider ist der Deckel des Ölfilters aus Kunststoff, sonst hätte man den Fühler hier anbringen können. Bei den Minis der ersten Generation war dies noch möglich. Also ging kein Weg daran vorbei die Temperatur an bzw. in der Ölwanne abzunehmen.
Ich war grade dabei die Downpipe zu ersetzen. Das war die Gelegenheit auch die Ölwanne abzunehmen und das Projekt Öltemperatur gleich mit durchzuziehen. Ihr seht an den Bildern wo der Fühler verbaut ist. Das Gewinde ist übrigens M8.
Kurz hatte ich überlegt die Ölmenge durch verlängern der Ölwanne nach unten zu vergrößern, aber Schleifspuren an der Wanne machten mich darauf aufmerksam, dass das Teil schon tief genug hängt. Zudem hätte ich erstmal nicht gewusst wie ich den Ansaugschnorchel um die gleiche Länge verlängern könnte. Das war bei meinen früheren Autos einfacher.
Die Ölwanne ist übrigens nur mit Dichtmasse angeschraubt eine Dichtung im herkömmlichen Sinne ist nicht vorgesehen. Die Dichtmasse besorgte ich von BMW.
Die Dichtflächen sind vor dem Anbau penibel zu säubern ohne sie zu verkratzen.
So nun ging es darum das Anzeigeninstrument harmonisch in das Armaturenbrett einzugliedern. Ich hatte lange im Netz gesucht. Irgendwann hatte ich eine schnucklige Lösung gefunden die ich nachempfunden habe.
Wie Ihr seht habe ich mir das Gehäuse aus einem Türknauf gedreht. Eigentlich nahm ich an, dieser wäre aus Vollmaterial. Der Knauf ist um einen holen Blechkern herum gegossen. Es ist einiges übrig geblieben.
Äußerlich habe ich das Gehäuse dem Drehzahlmesser angepasst. Ich finde das passt jetzt sehr gut.
Vor der Verkabelung war einfacher als gedacht. Das Geberkabel habe ich zur leichteren Montage des Gebers nach ca. 10cm getrennt und wieder mit einem Tamiya Ministecker verbunden um flexibel zu bleiben. Unter der Lenksäule mündet es zusammen mit Plus und minus, welche ich vom Zigarettenanzünder abnahm, in einen 4-fach Stecker. Der Drehzahlmesser ist so zusammen mit der Öltemperaturanzeige abnehmbar.
Es funktioniert wunderbar. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass 80° Öltemperatur viel später erreicht werden als man gemeinhin denkt. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen. Das Auto steht im Freien.
Wenn ich meine Kinder zur U-Bahn fahren muss, fahre ich nach ein paar hundert Metern Landstrasse auf eine Schnellstrasse mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h auf. Nach ca. 6 km fahre ich wieder ab. Ich fahre im 6. Gang. Das Öl hat dann bei 0° Außentemperatur ungefähr 40°. Nach 2km auf einer Einfallstrasse mit einem Ampelstopp hat das Öl dann, wenn ich die Kinder aussteigen lasse, ca. 50°. Dann mach ich mich wieder auf den Heimweg. Wenn ich zuhause bin hat das Öl ca.74°. Ich dachte das ginge zügiger, zumal die Heizung ja schon nach 2km warm bläst. So kann man sich täuschen. Die Innenraumtemperaturregelung steht auf 21°.
Das alles geht bei 10°+ Außentemperatur zügiger vonstatten. Auch im Stadtverkehr mit viel Stop and Go geht es schneller. Aber ich denke es ist eine Orientierungshilfe.
Bei einer kurzen, schnellen Fahrt auf einer BAB konnte ich bei 230km/h 84° ablesen. Also alles im grünen Bereich. Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn es im Sommer 35° hat.
Öl: Mobil 5W50. Da es nicht mehr lange kalt sein wird, war das meine Wahl. Der nächste Wechsel wird im Herbst anstehen. Für den Winterbetrieb nehme ich dann: Mobil 0W40



So, nun habe ich fast alle Unzulänglichkeiten des Wagens beseitigt. Demnächst kommt noch ein Wagner LLK dann ist erstmal Schluss.




Marce


Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2

Weitere Bilder ohne Kommentar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#3

Wieso nimmst du nicht nen WiFi/Bluetooth OBD Stecker (muss ja nicht der OBD Stecker von Carly sein)+ APP von Carly (ehemals BMWhat) und läßt es dir bequem auf deinem Smartphone anzeigen Head Scratch ?
Zitieren
#4

Dein Beitrag finde ich klasse, auch wie du das Gehäuse gefertigt hast zeigt auf das du mit Werkzeug umgehen kannst, hast du die M8 Mutter an der Ölwanne aufgeschweißt bzw. das Material von innen verstärkt?
Zitieren
#5

1. Was ist das? Worüber sprichst Du. Ich besitze kein Smartphone. Ich habe ein sehr schönes, sehr kleines, für Euch wohl auch sehr altes Nokia. Mit viel Glück bekomme ich demnächst das alte Smartphone meines Sohnes. Ich weiß aber nicht ob ich mich da wirklich einfinden will.
Egal was auch immer Dein Smarphone anzeigt. Es kann nur ein errechneter Wert sein. Fühler hat der Wagen sehr viele, aber keinen für die Öltemperatur. Und sicher hängt sich meine Frau nicht so ein Monstrum ans Armaturenbrett um Daten des Autos abzulesen.

2. Die Mutter hätte ich wohl auch selbst aufschweißen können, allerdings nicht so schön. Es hat ein mir bekannter Schlosser erledigt.
Was Du als Verstärkung ansiehst ist wohl das Gewinde der Ölablassschraube. Das ist Serie.

Gruß

Marce
Zitieren
#6

Hi. Danke für den Beitrag! Könntest du evtl. für all diejenigen, die sowas (noch) nicht einbauen könnnen, ein paar weitere Erfahrungswerte (z. B. 80°C erreicht nach X Kilometern) bei unterschiedlichen Außentemperaturen sammeln und hier teilen?
Zitieren
#7

Ich gehe immer davon aus, dass das Öl nach ca. 8-10km je nach Außentemp. warm sein sollte?

Wie falsch liege ich damit? Lol
Zitieren
#8

Sehr geil, dass du uns daran teilhaben lässt. Top

Ich werde wohl die Temperatur am Ölfilter messen, da die Abdeckung bei mir aus Metall ist... (hab ihn schon daheim liegen). Wenn ich es erledigt habe, kann ich gerne Stellung nehmen.

Gruß

PS: Der kleine Motor wird wohl doch nicht so schnell warm. Tongue
Zitieren
#9

MINI-Möhre schrieb:Wieso nimmst du nicht nen WiFi/Bluetooth OBD Stecker (muss ja nicht der OBD Stecker von Carly sein)+ APP von Carly (ehemals BMWhat) und läßt es dir bequem auf deinem Smartphone anzeigen Head Scratch ?

Über OBD kann man aber nur die Wassertemperatur messen und nicht die Öltemperatur,weil von Werk aus kein Fühler vorhanden ist.
Zitieren
#10

Nochmal meine ungefähren Erfahrungswerte jetzt im Februar:
Voraussetzung: Das Auto stand über Nacht im Freien. Die Anfangstemperatur des Öls entspricht dann ziemlich genau der Außentemperatur. Öl: Mobil 5W50
Bei 0° Außentemperatur brauch ich auf der Schnellstrasse (Geschwindigkeit ca. 80-120km/h) fast 20 Min. bis etwas mehr als 70° erreicht sind. Die Temperatur steigt dann erst wieder wenn die Geschwindigkeizsbegrenzung aufgehoben ist und ich leicht angase. Würde ich mit hundert weiterfahren bliebe die Temperatur wohl bis München auf etwas mehr als 70°
Im Stadtbetrieb ist die Temperatur nach ca. 15 Minuten erreicht. Sie steigt durch den fehlenden Fahrtwind auch auf knapp unter 80° an.
An der Ampel kann man zusehen wie die Temperatur langsam klettert. Unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.

Wenn ich das Auto nach meiner morgendlichen Fahrt (Zur U-Bahn) abstelle und 5 Stunden später wieder starte, dann hat das Öl noch Resttemperatur. So um die 10°. Der Erwärmungsvorgang geht dann natürlich schneller von statten.

Steigt die Außentemperatur, wie wir es vor einigen Tagen hatten, auf 10°C, erwärmt sich der Motor natürlich schneller und die Öltemperatur geht auch auf besagter Schnellstrasse auf 80°. Auch heute, es hatte ca 5°C, ging das Erreichen der Betriebstemperatur flotter von der Hand. Ihr solltet also gerade bei Werten um den Gefrierpunkt oder darunter dem Motor mindestens 15 Minuten geben um in die Gänge zu kommen. Ab 10°C werden auch 10 Minuten ausreichen. Wie es sich im Sommer verhält werde ich berichten. Vor allem wie hoch die Temperatur steigt. Ich bin mal gespannt.

Am Sonntag, als ich auf der BAB mal etwas angasen konnte herrschten ca 5°C Außentemperatur

Die Werte können je nach Fahrweise variieren. Ich fahre sehr sanft warm! Auch die Viskosität des Öls spielt da natürlich mit rein. Bei dem 5W30 von Castrol wird der Wagen sicher schneller warm.

Gruß

Marce
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand