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Nimmt das Notrad Platz im Kofferraum weg?
#1

Ich überlege doch noch ein Notrad für 60 Euro mitzubestellen, obwohl ich Run Flat Reifen bekomme. Wenn ich nämlich im Oktober mein Cabrio bekomme, dann sind bald auch Winterreifen fällig, und für die will ich keinen dicken Run-Flat-Aufpreis zahlen. Deshalb meine Frage: Nimmt das Notrad irgendwo Platz weg?
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#2

Also würde das Notrad keinen Platz wegnehmen.

Wie hoch ist denn der Aufpreis für Run Flats?
Habe etwas von 15-20% gelesen. Stimmt das?
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#3

Der Aufpreis fuer RFT Bereifung ist "relativ". Was ist dein Ausgangspreis?

RFT werden derzeit nur von Dunlop, Goodyear und Pirelli produziert.
Innerhalb deren Produktpaletten beträgt der Aufpreis ca. 20%. Wenn
Du aber auch die billig Marken in Betracht ziehst, liegt der Aufpreis
bei 20% für die Marke und nochmals 20% für RFT = 40%.
Hier mal eine Übersicht der Reifen die für den Mini von BMW verwendet
werden :


Reifenübersicht Modelljahr 2004 Stand 04/2004
Baureihe Mini (R50/R52/R53) - Winterbereifung .
Reifendimension Von BMW AG empfohlene Fabrikate
. .
Winterreifen .
175/65 R 15 84T M+S Dunlop SP Winter Sport M2 *Pirelli Winter 190 Snowcontrol *
175/60 R 16 82T M+S Dunlop SP Winter Sport M2 * DSST (RSC)
175/60 R 16 82H M+S Dunlop SP Winter Sport M2 * DSST (RSC)
195/55 R 16 87H M+S Goodyear Eagle Ultra Grip 3 * EMT (RSC)
205/45 R 17 84V M+S Pirelli Winter 240 Snowsport * Run Flat (RSC)
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#4

Also ich hab mir das Notrad für die paar Ocken auch dazubestellt da ich in 2 Jahren wenn die Runflats runter sind sowieso auf normale Reifen umsteigen will...nicht nur aus Preisgründen (70 Euro mehr pro Reifen hat ich mal gelesen bei RFT´s) sondern weil der Fahrkomfort und der Gripp wesentlich besser sein sollen als bei Non Runflats...und zwar extrem. Wird bei http://www.motoringfile.com als erste Modifikation genannt die man sofort nach dem Kauf machen sollte...
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#5

@UnionJack

RFT Reifen bieten den selben Grip als normale Reifen. Das Profil der
Reifen ändert sich ja auch durch die RF Eigenschaft nicht. RF wird ja
nur mittels verstaerkter Seitenwand erreicht. Diese Verstärkung wirkt
sich natürlich negativ auf den Fahrkomfort aus. Diese Auswirkung ist
aber auch den Entwicklern bei BMW bekannt und daher wurde das
Fahrwerk angepasst. Das Auto ist auf diese Reifen abgestimmt und
nicht auf "normale". BMW sagt ja auch im umkehrschluss das man
auf RFT bei älteren Modellen verzichten soll.

btw:
uns ist in der Stadt bei ca. 50KMh schonmal der Reifen von der Felge.
War nicht zu erklären warum , aber dieses will meine Frau nie wieder erleben.
Auch meinem Onkel ist auf der Autobahn von seinem Porsche ein Reifen
abhanden gekommen. Fahren auf der Felge mit 150kmh macht keinen
Spass.
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#6

zusätzlich haben wir noch das Ersatzrad und sind eigentlich ganz froh
darüber. Wir hatten auch schonmal mit nem Z3 um 23.00 ca. 700km
von Zuhause eine Reifenpanne. Mussten dann mit diesem "notrad" mit
ca. 80kmh 700 km fahren. Das war ein Spass... Aber ohne wäre es noch
lustiger geworden ...


@Jake

Das Notrad nimmt keinen Platz weg.. Bestell es einfach mit ..
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#7

@sam: die gummimischung ist aber wohl härter und dadurch fährt sich der wagen vom Grip wohl nicht so gut. Also auf Motoringfile und auch auf mini2 schwören die alle auf den wechsel zu normalen Reifen und berichten von 100% besserem Fahrverhalten usw...also mich haben die überzeugt...kann mir nicht vorstellen das BMW die Fahrwerke an die Reifen anpasst da man den MINI ja mit den gleichen Fahrwerken auch ohne RFT bei den 15"ern kriegt. Aber...allein wegen dem Preisunterschied werd ich keine RFTs mehr nehmen...
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#8

UnionJack schrieb:Also ich hab mir das Notrad für die paar Ocken auch dazubestellt da ich in 2 Jahren wenn die Runflats runter sind sowieso auf normale Reifen umsteigen will...nicht nur aus Preisgründen (70 Euro mehr pro Reifen hat ich mal gelesen bei RFT´s) sondern weil der Fahrkomfort und der Gripp wesentlich besser sein sollen als bei Non Runflats...und zwar extrem. Wird bei http://www.motoringfile.com als erste Modifikation genannt die man sofort nach dem Kauf machen sollte...

Da kann ich nur zu 100% zustimmen. Der Wechsel auf normale Reifen war die beste Investition - besser gesagt, es war finanziell eigentlich ein kostenneutraler Tausch.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
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#9

Dumme Frage: Das Notrad hat die Dimension 115/70 R 15. Kann man überhaupt mit 16 bzw. 17 Zoll Felgen ein Notrad in 15 Zoll aufziehen?
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#10

klar, hast du noch nie gesehen wenn ein auto mit einem bein gehinkt ist weil es so ein notrad drauf hatte - das sieht immer ein bischen merkwürdig aus, aber ich sehs relativ häufig

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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