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Motor dreht sehr zäh hoch - Clubman S R55
#1

Hallo,

kurze Beschreibung:

-- Der Fehler tritt nicht immer auf
-- Die Motorleuchte geht nicht an, kein Fehler abgelegt
-- Fahrzeug wird beschleunigt, ab 3000 Touren wird es sehr zäh, er dreht max bis ca. 5800 (und das dauert gefühlt eine Ewigkeit)
-- hatte den Fehler vor geraumer Zeit einmal, nach Abstellen des Motors alles wieder normal
-- heute aber half auch das Abstellen des Motors nichts
-- Auspuff knall plöppt extrem oft, selbst wenn man bei geringem Schub vom Gas geht

War schon mal bei RW Edition, dort wurde live ausgelesen, allerdings (oh Wunder) trat der Fehler dort nicht auf und alle Werte waren im grünen Bereich

Ein Bekannter hat die Vermutung das ein Sensor einen Weg hat und sporadisch falsche oder gar keine Werte anzeigt / sendet, das Fahrzeug würde dann im Kaltstartmodus bleiben, was auch die Symptome erklären würde. Leistung wird gebremst (wie in der Warmlaufphase), freies Hochdrehen nicht möglich, plöppen des Auspuffs da ständig angefettet wird.
Könnte diese Theorie stimmen und wenn ja, welche Sensoren gilt es zu checken ?

Das Problem hab ich auch mal bei Motor Talk in Verbindung mit einem Mini R56 Cooper S gelesen, dort wurden die Zündspulen getauscht. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ja eine defekte Zündspule auf jeden Fall ein Leuchten der Motorkontrolllampe mit sich bringen würde.
Davon abgesehen würde die Kiste ja dann auch laufen wie ein Sack Nüsse, was sie aber nicht tut.

Wie gesagt, er dreht ab ca. 2500 - 3000 aufwärts einfach nur seeeehr träge hoch bei Vollgas.

Tips und Erklärungen werden gerne entgegengenommen Party!!

Hier der Link - (hoffe das Fremdverlinken ist erlaubt)

http://www.motor-talk.de/forum/leistungs...37186.html

Gruß

Alex
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#2

Keiner schon mal den Fehler gehabt?
Laut Motor Talk schien er jetzt kein Einzelfall zu sein...
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#3

Ich hab genau dasselbe Problem. Aber noch keine Lösung gefunden.
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#4

Ich würde mal den LMM überprüfen. Hört sich stark danach an. Hast du einen spotluftfilter verbaut? Wie ist der Verbrauch?
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#5

Verbaut ist ein Pipercross. Den schließ ich mal aus.
Einen LMM hat mein Motor nicht.
Und der Verbrauch mit 8,5L als Automat ist denke ich völlig im Rahmen......
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#6

ferndiagnosen sind immer sone sache .

in deinem fall tippe ich auf fehlenden ladedruck.

dein motor läuft dann als sauger und hat dann gefühlte 100 PS .

fehlender oder nicht voll vorhandener ladedruck kann mehrere ursachen haben.

da hilft nur eine logfahrt um sich dort die echtzeitwerte anzeigen zu lassen und zu loggen damit man weiss wo und wann was geregelt wird.

hier mal ein paar punkte die es sein " KÖNNTEN "

wastegategestänge mutter lose

unterdruckschläuche von der ladedruckregelung defekt,veklemmt oder weich durch eingetretenes motoröl.

defekte membran vom schubumluftventil

undichttigkeiten im ladeluftsystem druckseite.

nicht immer voll fördernde hochdruckpumpe .

gruss krumm




ps: wenns garnicht mehr geht kommste mal vorbei und ich kümmere mich mal drum .
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#7

Vielen Dank,

ich werde die Punkte checken!
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