Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hinterreifen innen abgefahren
#6

(16.03.2016, 23:56)Mr_53 schrieb:  
Miniseb schrieb:Nehme an war von Werk aus falsch eingestellt

Ja das Teil wird ja auch Pi mal Daumen zusammengenagelt. Ich kann mir nicht vorstellen das jedes Fahrwerk vermessen und eingestellt wird.

Damit liegst du falsch. Zumindest von anderen Herstellern weiß ich verbindlich, dass jedes einzelne Auto nach der Endmontage optisch vermessen (und auch eingestellt) wird. Das ist u.a. bei BMW, VW, Audi, Daimler und Porsche so, ich hab es selbst vor Ort gesehen. Ich wüsste auch nicht, wie man sonst halbwegs passable Vorspurwerte sicherstellen sollte. So genau kann man gar nicht fertigen. Und dann wird es bei Mini auch nicht anders laufen, denn sonst müssten sie ja in Oxford präziser fertigen als in München, Wolfsburg oder Zuffenhausen. Glaubst du das?

Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ein Auto mit nicht optimalen Werten an den Kunden ausgeliefert wird. Noch viel weniger ausschließen können wir allerdings, dass in zwei oder drei Jahren Betrieb auf Deutschland ruinierten Straßen das eine oder andere Schlagloch mitgenommen wurde, vielleicht auf der eine oder andere Bordstein. Mal ehrlich, was ist wohl wahrscheinlicher?

Und an den TE noch ein Rat: Zur ordnungsgemäßen Wartung gehört auch, dass man seine Reifen regelmäßig zwischen beiden Achsen tauscht, als Vielfahrer ggf. auch mal mitten in der Saison. Seltsam ist, dass diese Regel (genauso wie das regelmäßige Vermessen) überall auf der Welt Konsens ist, während (mal wieder nur) in D. irgendwelche gutmeinenden Deppen und Bedenkenträger von ADAC & Co. den Leuten Flausen in den Kopf setzen und davon faseln, die "besseren" Reifen würden nach hinten gehören. Das ist Quatsch, zumindest nicht praxistauglich für Fronttriebler und frontantriebsbetonte Allradler, denn so fährt man allein die vorderen Reifen runter, was dazu führt, dass sparsame Naturen dazu verleitet werden, nur zwei neue Reifen zu kaufen, was wiederum zur Folge hat, dass man unterschiedliche Reifen auf beiden Achsen hat. Nebenbei besitzt heute jedes Auto ESP/DSC, ein Übersteuern ist damit viel weniger wahrscheinlich als früher. ESP/DSC kann bei Fronttrieblern und frontantriebsbetonten Allradlern auch viel leichter ein Übersteuern verhindern als ein Untersteuern, denn bei Übersteuern finden die Regeleingriffe primär an der VA (und dort am kurvenäußeren Rad) statt, und das ist die stärker belastete Achse (oft über 60 % Gewicht statisch). Nur mal so: Bei Übersteuern würde ESP/DSC das kurveninnere Hinterrad abbremsen. Das bringt nahezu gar nichts, weil Fronttriebler dazu neigen, das hintere kurveninnere Beinchen zu heben. Selbst wenn es nicht in der Luft hängt, da ist kaum Radlast drauf. Mit ein Grund dafür, dass man mittlerweile zumindest bei sportlichen Fronttrieblern dazu übergeht, auch das kurveninnere Vorderrad einzubremsen, das nennt sich dann XDS, EDLC usw.. Das ist effektiver.
Desweiteren ist vorne die Aquaplaninggefahr weitaus größer, denn die hinteren Reifen laufen in der bereits von den vorderen Reifen "freigeschaufelten" Spur. Und wer regelmäßig zwischen beiden Achsen rotiert, der wird erst gar keine nennenswerte Profiltiefendifferenz zwischen beiden Achsen zu beklagen haben. Nebenbei mindert dieser Tausch auch die Neigung zur Sägezahnbildung. Und der Verschleiß durch unterschiedlichen Sturz vo/hi wird selbstverständlich auch einigermaßen egalisiert. Vorne trifft es ja eher mal die Außenkanten. Womit die Ausgangsfrage dann beantwortet wäre.

ps:
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, ich konnte es so einfach nicht stehen lassen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hinterreifen innen abgefahren - von MrStringer - 12.03.2016, 19:48
Hinterreifen innen abgefahren - von mpanzi - 14.03.2016, 15:14
Hinterreifen innen abgefahren - von Miniseb - 16.03.2016, 17:26
Hinterreifen innen abgefahren - von Mr_53 - 16.03.2016, 23:56
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von ichweißeswirklichnicht - 20.10.2019, 14:56
Hinterreifen innen abgefahren - von coldplay68 - 20.02.2017, 11:00
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von mpanzi - 23.10.2019, 20:10
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von ichweißeswirklichnicht - 24.10.2019, 23:24
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von mpanzi - 31.10.2019, 08:23
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von ichweißeswirklichnicht - 31.10.2019, 13:49
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von mpanzi - 31.10.2019, 17:12
RE: Hinterreifen innen abgefahren - von ichweißeswirklichnicht - 01.11.2019, 00:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand