Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Copper S (N18) - Wartung, Pflege, Tuning
#1

Hallo zusammen,

werde bis in zwei Woche mein neues Spielzeug bekommen und ich stell mir ein paar Fragen auch aufgrund Erfahrungswerte mit anderen Fahrzeugen.

EZ 2010
31Tkm
Würde mal behaupten, dass das Fahrzeug kaum richtig belastet worden ist - kein Tuning verbaut. Von zwei älteren Personen gefahren worden - tedenziell so um die 60 Jahre

Stelle mir nachfolgende Fragen:

1. Mir ist klar, dass ich das Fahrezeug nicht gleich voll belasten sollte und ggf. die Belastung langsam steigern sollte!?

Werdas Fahrezug checken lassen und stelle mir die Frage ob es Sachen gibt die man vorsorglich machen könnte - bspw. Reinigungsarbeiten am Motor, Zündkerzenwechsel oder ähnliches.

2. Bisher war das Fahrzeug ja bei BMW im Service macht es Sinn das Fahrzeug weiterhin dort im Service zu lassen bspw. hinsichtlich Ketten/Kettenspannerthema und mögliche Kulanzanfragen?

3. Ist es sinnvoll beim MCS (N18) den Intervall zu verkürzen - also kein Longlife. Kenne viele aus der VAG Szene die den Longlife-Service aufgrund von Ketten/Kettenspanner Probleme umgestellt haben. Konkret - Jährlicher Ölwechsel und kein Longlife Öl.

Die Sagen, ist für Kette und Kettenspanner deutlich besser - vor allem wenn man einige Kurzstrecken hat - wäre bei mir der Fall. Fahr ein Weg zur Arbeit 5 km (einfach)

4. Gibt es einen Tuner der den kleinen stabil/haltbar nah an den JCW rann bringen kann Budget ca. 1500-2000€. Idealerweise nicht "nur" Software-Tuning...

Wichtig: Mit Tüv-Gutachten... Lol

Vorab vielen Dank euch für eure Unterstützung...
Zitieren
#2

Guude!

zu 1.: Wieso solltest du den Wagen nicht voll belasten können bei 31.000km(!!!) KM auf der Uhr? Du kannst den Wagen bereits bei 1000km voll belasten. Natürlich muss er (das Öl) warm sein...

Die Toleranzen beim Motorenbau sind so gering, da muss ich nicht mehr viel einspielen. Kupplung, Bremse, Reifen sind so die Teile beim Neuwagen die eingefahren werden müssen. Daher 1000km und gut ist. Wenn warm gib ihm.

zu 2.: nach 5 Jahren/80.000km wird es schwer mit Kulanz. Bekannte Probleme (Kettenspanner zB) werden aber auch danach noch teilweise übernommen. Zumindest anteilig hat man ne Chance auf Kulanz. Natürlich nur wenn BMW Scheckheft gepflegt und nichts überzogen worden ist! Check vorher ob alle Services termingerecht erfolgt sind, wenn ja würde ich noch 1 Jahr lang zu BMW gehen und mir danach eine kompetente freie Werkstatt suchen!

zu 3.: Das ist nicht nur beim N18 sinnvoll sondern bei jedem Fahrzeug. Ich wechsle alle 5-10.000km das Öl, bzw jährlich! Die paar Euro für einen 5 L Kanister Mobil 1 5w50 o.Ä. + Filter sind im Vergleich Peanuts. By the way: Lass den Kettenspanner auch lieber ab und an mal tauschen. Mache ich spätestens alle 2 Jahre. Kosten bei BMW um die 100 Euro inkl Allem. Allemal besser als ein Motorschaden im schlimmsten Falle... Der Spanner ist beim N18 besser als beim N14, korrekt, aber meiner war auch schon durch(N18....). Kommt nur deutlich seltener vor.

zu 4.: Krumm Perfomance bei Köln, ansonsten Schirra/Regelin(Darmstadt, bzw Gießen). Haltbar aber NUR Software?!...Passt nicht! Wenn du legal fahren willst: HJS HD Kat einbauen+SW Abstimmung. Wenn es dann im Sommer noch halten soll: Ladeluftkühler. Ich habe den Wagner Competition drin, aber das muss nicht sein, wenn man moderat tunen möchte. Beim N18 S holst du standhafte 220-230PS raus mit nem 200 Zellen HJS HD Kat+SW. Willst du mehr Sound Akrapovic 100 Zellen DP! Habe ich und klingt in Verbindung mit dem Works ESD nur noch böse. Aber ist illegal und schon recht laut...

HJS HD Kat locker 1000 Euro
SW locker 1400 Euro
+evtl LLK 600-800 Euro

Hoffe geholfen zu haben!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

PP-Performance oder SKN, wäre auch zu überlegen.
Zitieren
#4

The Stig schrieb:Guude!

zu 1.: Wieso solltest du den Wagen nicht voll belasten können bei 31.000km(!!!) KM auf der Uhr? Du kannst den Wagen bereits bei 1000km voll belasten. Natürlich muss er (das Öl) warm sein...

Die Toleranzen beim Motorenbau sind so gering, da muss ich nicht mehr viel einspielen. Kupplung, Bremse, Reifen sind so die Teile beim Neuwagen die eingefahren werden müssen. Daher 1000km und gut ist. Wenn warm gib ihm.

Winke 02--> Naja dachte eher daran, dass das Fahrzeug sehr schonend bewegt wurde und man ggf. langsam machen sollte, da das Auto nicht gewöhnt ist und volllast zu fahren. Aber in dem Fall Sonne


zu 2.: nach 5 Jahren/80.000km wird es schwer mit Kulanz. Bekannte Probleme (Kettenspanner zB) werden aber auch danach noch teilweise übernommen. Zumindest anteilig hat man ne Chance auf Kulanz. Natürlich nur wenn BMW Scheckheft gepflegt und nichts überzogen worden ist! Check vorher ob alle Services termingerecht erfolgt sind, wenn ja würde ich noch 1 Jahr lang zu BMW gehen und mir danach eine kompetente freie Werkstatt suchen!

Winke 02--> In die Richtung ging meine Vermutung - Danke Top.

zu 3.: Das ist nicht nur beim N18 sinnvoll sondern bei jedem Fahrzeug. Ich wechsle alle 5-10.000km das Öl, bzw jährlich! Die paar Euro für einen 5 L Kanister Mobil 1 5w50 o.Ä. + Filter sind im Vergleich Peanuts. By the way: Lass den Kettenspanner auch lieber ab und an mal tauschen. Mache ich spätestens alle 2 Jahre. Kosten bei BMW um die 100 Euro inkl Allem. Allemal besser als ein Motorschaden im schlimmsten Falle... Der Spanner ist beim N18 besser als beim N14, korrekt, aber meiner war auch schon durch(N18....). Kommt nur deutlich seltener vor.


Winke 02--> Würdest du sagen ich sollte den Kettenspanner einfach mal auf verdacht wechseln lassen oder kann ich den von nem Mechaniker irgendwie prüfen lassen? Kann ich ich bei BMW sagen, die sollen den kleinen auf Jährlichen Intervall umstellen oder? Warum nimmst du Mobil 1 5w50 kannst du mir da ein paar Infos dazu geben - auf was man schauen sollte?

zu 4.: Krumm Perfomance bei Köln, ansonsten Schirra/Regelin(Darmstadt, bzw Gießen). Haltbar aber NUR Software?!...Passt nicht! Wenn du legal fahren willst: HJS HD Kat einbauen+SW Abstimmung. Wenn es dann im Sommer noch halten soll: Ladeluftkühler. Ich habe den Wagner Competition drin, aber das muss nicht sein, wenn man moderat tunen möchte. Beim N18 S holst du standhafte 220-230PS raus mit nem 200 Zellen HJS HD Kat+SW. Willst du mehr Sound Akrapovic 100 Zellen DP! Habe ich und klingt in Verbindung mit dem Works ESD nur noch böse. Aber ist illegal und schon recht laut...

HJS HD Kat locker 1000 Euro
SW locker 1400 Euro
+evtl LLK 600-800 Euro

Winke 02--> Nein hatte doch geschrieben - "Idealerweise nicht "nur" Software-Tuning... " Mir ist schon klar, dass es ohne Hardware nicht standhaft geht. Leistung produziert ja wärme daher halte ich es schon für zwingend erforderlich zumindest dafür zu sorgen, dass zumind die Abgase schneller abgeführt werden können. Was bringt der LLK noch leistungsmäßig?

Würde bedeuten, alles Komplett ca 3000€ Head Scratch

Hoffe geholfen zu haben!

Danke für deine Rückmeldung! Bist nicht zufällig mal im Süden - könnte dann deinen kleinen mal begutachten :-D

Schirra hab ich jetzt noch gar nie gehört - kennst du die bzw. was weist du über die? Auf der Krumm Seite finde ich nichts bzgl. TÜV - gibts das dort auch?
Zitieren
#5

Hallo bolzer86,
in 71672 Marbach-Rielingshausen (Kreis Ludwigsburg) sitzen die Jungs von "dynamic-automotive". Sie bieten für deren Softwareoptimierung auch eine Garantie auf Motor & Getriebe, wie auch die Möglichkeit der TÜV-Eintragung.
Evt. hilft Dir ja der Link weiter ...

http://dynamic-automotive.de/index.php?p...t&info=217

Gruß
boernd
Zitieren
#6

boernd schrieb:Hallo bolzer86,
in 71672 Marbach-Rielingshausen (Kreis Ludwigsburg) sitzen die Jungs von "dynamic-automotive". Sie bieten für deren Softwareoptimierung auch eine Garantie auf Motor & Getriebe, wie auch die Möglichkeit der TÜV-Eintragung.
Evt. hilft Dir ja der Link weiter ...

http://dynamic-automotive.de/index.php?p...t&info=217

Gruß
boernd

Ok, hast du Erfahrungen mit denen bzw. Bekannte die eine entsprechende Software fahren?
Zitieren
#7

Es gibt Tuning und es gibt Tuning! Was ich damit sagen will: Manche pushen nur den Ladedruck...klar gibt Leistung, man denkt" boah geht der ab", dabei belastet es unnötig den Motor, das Getriebe, die Kupplung usw weil das Drehmoment schlagartig über alle Bauteile herfällt. Eine saubere Abstimmung wird auf dem Prüfstand und vor allem auf der Strasse "erfahren". Ich habe das insgesamt 4 mal machen lassen beim MINI, bei Schirra...

Garantie beim Tuning gibt es keine und wenn nimmt sie so viele Teile aus, dass es sich kaum lohnt.

Schirra Motoring ist ein VLN Team, welches aktiv die 24h vom Nürburgring gefahren sind, selber Motorenteile entwickeln und bauen lassen. Die machen "nebenbei" Privatkunden wie dich und mich. Und das mit Perfektion. Schau mal in mein Thema hier... ich habe alles beim Schirra machen lassen, bis auf ein paar Ausnahmen. Sie bieten auch TÜV an für die Abstimmungen. Top Ich habe dank Schirra einen 3-seitigen Fahrzeugschein, wo alles eingetragen wurde. Selbst eine neue Fahrzeuglänge durch die Challenge Anbauteile wurde getüvt. Ladeluftkühler, Käfig, Recaros, Gurte, ja selbst der Ladeluftkühler...Party!!

http://schirra-motoring.de

Leistung mit TÜV: http://schirra-motoring.de/leistungssteigerung/

Also geh zu Schirra (teuer....) oder zu Thommy(KrummPerfomance)Top

Wieso ich von Schirra schwärme, bzw die Jungs mehr als kenne: Ich habe denen meinen MINI mehrere Wochen gestellt, damit für Alle eine TÜV Eintragung der Leistung möglich wurde. Sie haben mit meinem MINI das Abgasgutachten gefahren für die nun angebotenen Leistungssteigerungen...+ viele viele weitere Umbauten...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

... oder du suchst rms engineering in kössen (österreich) auf - ebenfalls eine adresse, was professionelles MINI tuning betrifft Zwinkern Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#9

Stimmt. Die sollten auch wissen wie es gehtTop

Machen die denn deutschen TÜV?....

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

#gelöscht#
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand