Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HDT Downpipe Erfahrungen?
#11

Soweit mir bekannt passt die Downpipe aber nur an die restliche Anlage, da der gedämmte Durchmesser 76mm beträgt ...auch von der Downpipe
Zitieren
#12

Hat jetzt schon einer die downpipe verbaut ?
Zitieren
#13

Hier gibt's ja wieder viel Halbwissen Confused

Zitat:Soweit mir bekannt passt die Downpipe aber nur an die restliche Anlage, da der gedämmte Durchmesser 76mm beträgt ...auch von der Downpipe
Das ist Quatsch, es gibt eine spezielle Downpipe in 76 mm die entweder für die erhältliche 76 mm Abgasanlage passt oder für eine Eigenbau-Anlage gedacht ist da der Anschluss über eine 76 mm V-Band-Schelle erfolgt - Eine Anbindung in 3 Zoll an die Serien-AGA macht keinen Sinn (auch wenn es teilweise so angeboten wird) Weil dann der originale "Stummel" mit 55 mm in der 76 mm Tulpe der Downpipe stehen würde und für extremste Verwirbelungen sorgt, man baut ja sogar eine regelrechte Abgasfalle…

Alle anderen Downpipes passen Plug & Play an die Serienanlage!

Zitat:Die Downpipe (der verwendete Kat) sollte eine ECE-Nr. passend zu dem Fahrzeug haben, dann ist es legal und die Lampe bleibt aus.
Was hat die MKL mit der Zulassung zu tun? Es gibt jeden ECE-Kat auch ohne Zulassung bei HJS, ist der selbe Katalysator aber halt ohne Plakette! Trotzdem und unabhängig von der ECE-Zulassung hat er einen Verwendungsbereich und eine Abgasnorm die er einhält…

Der Magnaflow-Katalysator in der "günstigen" Version ist geprüft, aber nicht nach deutschen Richtlinien. Er hat eine CE-Zulassung die aber aus vorher genanntem Grund eben nicht für Deutschland gilt. Er ist Euro 4 tauglich, d.h. solange der Motor nur Euro 4 hat bleibt auch hier die MKL aus! Es gibt auch schon Leute die das Dingen eingetragen haben…

Zitat:Die Abgaswerte passen nur wenn sie den speziellen 200-zeller Kat von HJS verwenden. Anderenfalls wird dir auch die Lampe innen angehen.
Wie oben schon erklärt totaler Quatsch und wohl nur eine Mutmaßung...

Zitat:Wenn du einen 200-zeller Kat mit Zulassung willst, welcher auch nicht die Kontrollampe anmacht, dann nimm den von Dynamic Automotive. Die verwenden den Kat von HJS, jedoch machen Sie den rest selber und ist somit um einiges besser verarbeitet
Wie glaube ich klar sein dürfte geht es hier nicht um die fertige HJS-Downpipe sondern um die HDT-Downpipe mit HJS-ECE-Kat, es ist der selbe HJS-Kat den auch alle anderen verwenden die eine Downpipe mit ECE-Zulassung anbieten und hat nix mit dem Gebrutzel von HJS zutun… Über die Qualität der Schweißnähte und die Verarbeitung im Allgemeinen kann sich denke ich jeder selber ein Urteil bilden...
Zitieren
#14

Willkommen zu Deinem ersten Post hier im Forum. Schön mal Neue zu lesen. Sonne

Cityflitzer schrieb:Was hat die MKL mit der Zulassung zu tun? Es gibt jeden ECE-Kat auch ohne Zulassung bei HJS, ist der selbe Katalysator aber halt ohne Plakette! Trotzdem und unabhängig von der ECE-Zulassung hat er einen Verwendungsbereich und eine Abgasnorm die er einhält…

Du musst mal richtig herum lesen Peitsche Wenn der Kat eine Zulassung passend zum Fahrzeug hat, stimmen auch die Abgaswerte, wenn die Abgaswerte stimmen, bleibt die Lampe aus.
Also nochmal langsam für Dich: Mit Zulassung bleibt die Lampe aus.

Was Du schreibst ist natürlich völlig korrekt: bei dem richtigen Kat (auch ohne Zulassung) bleibt die Lampe aus. Aber das war bei der ursprünglichen Aussage nicht der Punkt. Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#15

Zitat:Wenn der Kat eine Zulassung passend zum Fahrzeug hat, stimmen auch die Abgaswerte, wenn die Abgaswerte stimmen, bleibt die Lampe aus.
Das hab ich schon richtig verstanden - kann man trotzdem so auffassen als würde die MKL nur bei Downpipes/Kats mit Zulassung aus bleiben Zwinkern

du hattest ja schließlich geschrieben

Zitat:dann ist es legal und die Lampe bleibt aus

Aber genug der Krümelsucherei Yeah!
Zitieren
#16

Ganz Kurz, ich habe die Downpipe von HDT verbaut.
200 Zellen Euro4 tauglich.
Anschlussdurchmesser 63,5 mm. Hinten dran eine Bull-X Anlage komplett in 63,5 mm, also Quasi perfekt.

Die Anlage ist aus meiner Sicht echt gut verarbeitet Respekt und hat prima gepasst.

Ich bin der Meinung der Motor hängt deutlich besser am Gas und dreht deutlich besser hoch. Sollte also auch Leistungstechnisch was gebracht haben. Popometer!

Von mir eine Empfehlung!
Zitieren
#17

Cityflitzer schrieb:Das hab ich schon richtig verstanden - kann man trotzdem so auffassen als würde die MKL nur bei Downpipes/Kats mit Zulassung aus bleiben Zwinkern

Wenn ein Kat eine ECE Nummer hat muss die Lampe ausbleiben (voraussgesetzt alles andere ist i.O.) denn sonst wäre die Zulassung fragwürdig oder der Kat schrott.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, zu interpretieren was man will.

Cityflitzer schrieb:Aber genug der Krümelsucherei Yeah!
Mit Krümmeln gebe ich mich normalerweise gar nicht ab. Party!!

.... und ganz nebenbei: HJS läßt sich diese "simple" Plakette vorzüglich vergüten (Angebot und Nachfrage eben).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#18

Zitat:Ich bin der Meinung der Motor hängt deutlich besser am Gas und dreht deutlich besser hoch. Sollte also auch Leistungstechnisch was gebracht haben. Popometer!
Das dürfte auch der Fall sein, die Drehmomentkurve dürfte jetzt deutlich früher ansteigen da der Lader durch den verringerten Gegendruck früher los legen kann - die Spitzenleistung dürfte gleich geblieben sein, zumindest wenn die Software nicht nachträglich angepasst wurde und die Ladedruckregelung brav macht was Sie soll sprich den theoretisch nun höheren Ladedruck wieder dort hin einzuregeln wo er laut Mapp/Kennfeld zu liegen hat Peitsche

Zitat:Wenn ein Kat eine ECE Nummer hat muss die Lampe ausbleiben (voraussgesetzt alles andere ist i.O.) denn sonst wäre die Zulassung fragwürdig oder der Kat schrott.
Soweit mir zu Ohren gekommen ist kann das auch bei einem HJS-ECE-Kat passieren, zumindest bei den ganz neuen Euro 6 Kats - mir ist das zum Glück noch nicht passiert...

Zitat:.... und ganz nebenbei: HJS läßt sich diese "simple" Plakette vorzüglich vergüten (Angebot und Nachfrage eben).
Defintiv - ist aber ja auch in gewisser Weise eine Art Monopolstellung die HJS mit den ECE-Kats hat (was mich sehr wundert dass sich da noch kein anderer Kat-Hersteller wie z.B. Unifit dran gewagt hat)
Zitieren
#19

Cityflitzer schrieb:Soweit mir zu Ohren gekommen ist kann das auch bei einem HJS-ECE-Kat passieren, zumindest bei den ganz neuen Euro 6 Kats - mir ist das zum Glück noch nicht passiert...

Werde ich testen, wenn mein nächstes Fahrzeug in der Garage steht. Wäre ein klarer Fall für Reklamation.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#20

Hallo Leute

Hatte heute meinen Termin bei HDT , hab meine Downpipe eingebaut bekommen Party 01
Die Downpipe war perfekt in der Verarbeitung, da können sich andere eine Scheibe abschauen ...siehe Bilder
Zudem war sie 100% passgenau , auch das Hitzeschutzblech könnte ohne Probleme wieder verbaut werden.
Der Kontakt mit Heiko war klasse , er hat mich immer mit Bilder auf den laufenden gehalten wie der Stand der Downpipe war, vom bestellen des HJS Kats bis zur fertigen Downpipe, vor Ort hat er mir alles erklärt was ich wissen wollte und ich durfte beim einbau dabei sein.
Der erste start war klasse, der kleine brummte wie ein großer , auf der Sporttaste blubbert und knallt er als ob Krieg wäre Top
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn blubbert er lautstark beim Gangwechsel.
Ich meine er ist spritziger untenrum geworden, was auch Einbildung sein kann, bin sehr sehr zufrieden.

Fazit : Geile Downpipe , geiler Service , geiler Laden Top

Gruß Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Para28s Beitrag:
  • BoostBeast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand