Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HDT Downpipe Erfahrungen?
#31

Ich habe mit dem Handy am WE ein paar Amatuer Aufnahmen gemacht und was gebastelt, leider bringt so ein handyVideo nicht den Sound wieder , vor Ort war es viel lauter , denke man muß ein externes Micro benutzen


https://youtu.be/8HVuJqy0ol8
Zitieren
#32

Man kann auf der HDT Homepage ja munter nach Wunsch auswählen.

50, 100, 200 Zellen... 50-100 schliesse ich aus, aber :

Für den 200 Zeller (nicht HJS !) wird Euro 4 angegeben. Meiner hat Euro 5.

Hat der HJS denn Euro 5 ? Head Scratch sonst würde ich keinen Vorteil sehen.

Es geht um die Materie , nicht die Zulassung.

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#33

Para28 schrieb:Ich habe mit dem Handy am WE ein paar Amatuer Aufnahmen gemacht und was gebastelt, leider bringt so ein handyVideo nicht den Sound wieder , vor Ort war es viel lauter , denke man muß ein externes Micro benutzen


https://youtu.be/8HVuJqy0ol8

Super, danke!
Schöner Klang, nicht zu viel, genau richtig!Top
Zitieren
#34

MINI-ONE-S schrieb:Man kann auf der HDT Homepage ja munter nach Wunsch auswählen.

50, 100, 200 Zellen... 50-100 schliesse ich aus, aber :

Für den 200 Zeller (nicht HJS !) wird Euro 4 angegeben. Meiner hat Euro 5.

Hat der HJS denn Euro 5 ? Head Scratch sonst würde ich keinen Vorteil sehen.

Es geht um die Materie , nicht die Zulassung.

Meiner hat auch Euro 5 , der HJS kat hat Euro 5 , ansonsten würde da die Lampe wegen fehler angehen .


http://www.hdt-motorsport.de/shop/home/1...or_200_cpi
Zitieren
#35

Mal ne vielleicht blöde Frage von einem Bürogummi Lol
Wo liegt der technische Unterschied vom 200 Zeller ohne Zulassung zum 200 Zeller mit Zulassung ? Bzw. warum sollte der eine Metallkat die Euro 5 einhalten und der andere nicht ?

Ich als Laie sage einfach mal 200 Zeller = 200 Zeller ... oder hängt da noch irgendwo ein Filter o.ä. drin ? Head Scratch
Zitieren
#36

Bravo schrieb:Mal ne vielleicht blöde Frage von einem Bürogummi Lol
Wo liegt der technische Unterschied vom 200 Zeller ohne Zulassung zum 200 Zeller mit Zulassung ? Bzw. warum sollte der eine Metallkat die Euro 5 einhalten und der andere nicht ?

Ich als Laie sage einfach mal 200 Zeller = 200 Zeller ... oder hängt da noch irgendwo ein Filter o.ä. drin ? Head Scratch

Euro 5 steht in Deinen Fahrzeugpapieren beim R56. Beim F56 dürfte m.E. Euro 6 drinne stehen.

200 Zellen = 200 cpsi ... cpsi = cells per square inch -- gibt also die Dichte der Matrix an. Je mehr Zellen desto höher die "Reinigungswirkung". Zusätzlich kommt noch die Güte der Beschichtung dazu, daher schaffen einige 200 Zeller nur Euro 4 andere Euro 5.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#37

Zitat:Wo liegt der technische Unterschied vom 200 Zeller ohne Zulassung zum 200 Zeller mit Zulassung ? Bzw. warum sollte der eine Metallkat die Euro 5 einhalten und der andere nicht ?
Das liegt daran dass der Euro 4 taugliche Kat von einem anderen Hersteller ist - es gibt wie schon oben geschrieben ein und denselben Kat von HJS mit ECE-Zulassung und ohne, beide halten die Abgaswerte ein nur zahlt man bei dem einen die Zulassung mit.

Bei der "normalen" Euro 4 tauglichen Variante wurde ein günstiger Kat gewählt weil die Downpipe sonst nicht zu dem Preis herstellbar wäre und annähernd so viel kosten würde wie die mit ECE-Kat.

Welche Abgasnorm der Kat schafft hängt nicht zwangsweise von der Zellenzahl ab (also 100 CPI oder 200 CPI) sondern der Beschichtung der Zellen/Waben da diese nur das Trägermaterial bilden. Die Dinger sind mit verschiedenen Edelmetallen wie z.B. Platin beschichtet welches dann mit dem unverbrannten Kraftstoffresten im Abgas reagiert und diese kathalytisch nachverbrennt. Ein 100 CPI Kat schafft glaube ich maximal Euro 2, aber auch nur weil die Fläche der Waben nicht mehr ausreicht um genügend Abgas zu reinigen.

Leider gibt es außer HJS keinen anderen Hersteller der Euro 5 taugliche 200 Zeller fertigt bzw. anbietet...
Zitieren
#38

Habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema Downpipe + Software beschäftigt, bin mir aber noch unschlüssig ob das was für mich ist.

Ein ortsansässiger BMW / Mini Tuner riet mir davon ab, da es wohl nicht viel bringt von der Leistung her. Er riet mir nur Software und stattdessen den LLK zu machen, da hätte ich mehr von. Das Geknalle sei darüber hinaus nicht förderlich für die Haltbarkeit der Komponenten, da Gemischzündungen in der Verbrennungskammer des Motors ablaufen sollten und nicht irgendwo danach im Abgastrakt. Thermikprobleme sind die Folge. Die Argumentation fand ich ziemlich einleuchtend.

Den rotzigeren Sound finde ich aber trotzdem geil. Zumindest von aussen. Finde allerdings dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man im Mini fährt oder den Sound von aussen hört. Habe jetzt seit 3 Monaten den JCW Auspuff drunter und fand den Soundunterschied im Innenraum im Vergleich zum Serien ESD nicht so riesig. Hinzu kommt das mich das Gedröhne auf der BAB ab 150km/h auf längeren Fahrt massiv genervt hat. Hatte schon überlegt den original ESD wieder dran zu machen, mich dann aber mit dem Ausbau des Soundgenerators begnügt. Hat super geklappt, ist in Verbindung mit dem JCW Auspuff ein Dröhngenerator...

Hat jemand eine Zündende Idee oder Ratschlag? Wenn Downpipe, dann sollte die ja vor der Softwareanpassung rein, damit alles aufeinander abgestimmt ist.

MCS BJ 2007 174PS Automatik, mit Sport Button.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#39

Also was ist das für ein Tuner der sagt das die Downpipe nichts bringtAugenrollen grad bei ner Software Anpassung
Klar bringt sie Entlastung auch wenn man keine Software macht... LLK und Downpipe das beste für ein Turbomotor was man machen kann .

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#40

Flori schrieb:Habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema Downpipe + Software beschäftigt, bin mir aber noch unschlüssig ob das was für mich ist.

Ein ortsansässiger BMW / Mini Tuner riet mir davon ab, da es wohl nicht viel bringt von der Leistung her. Er riet mir nur Software und stattdessen den LLK zu machen, da hätte ich mehr von. Das Geknalle sei darüber hinaus nicht förderlich für die Haltbarkeit der Komponenten, da Gemischzündungen in der Verbrennungskammer des Motors ablaufen sollten und nicht irgendwo danach im Abgastrakt. Thermikprobleme sind die Folge. Die Argumentation fand ich ziemlich einleuchtend.

Den rotzigeren Sound finde ich aber trotzdem geil. Zumindest von aussen. Finde allerdings dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man im Mini fährt oder den Sound von aussen hört. Habe jetzt seit 3 Monaten den JCW Auspuff drunter und fand den Soundunterschied im Innenraum im Vergleich zum Serien ESD nicht so riesig. Hinzu kommt das mich das Gedröhne auf der BAB ab 150km/h auf längeren Fahrt massiv genervt hat. Hatte schon überlegt den original ESD wieder dran zu machen, mich dann aber mit dem Ausbau des Soundgenerators begnügt. Hat super geklappt, ist in Verbindung mit dem JCW Auspuff ein Dröhngenerator...

Hat jemand eine Zündende Idee oder Ratschlag? Wenn Downpipe, dann sollte die ja vor der Softwareanpassung rein, damit alles aufeinander abgestimmt ist.

MCS BJ 2007 174PS Automatik, mit Sport Button.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

hi. downpipe ist ein muss..lass dich bei deinem zukünftigen tuner beraten..ich war bei krumm..und bei deinem wohnort würde ich nicht überlegen und nur zu ihm fahren..aber vorsicht, er verkauft sehr gern das original verstärkte schubumluftventil von bmw...bitte nicht kaufen..gibt eins von gfb für das doppelte geld (version 2) hält was es verspricht! wenn du den gp ersatzrohr statt den originalen soundgenerator ersetzt ist mit seiner software nochmals 1.7s von 100-200kmh drin( auch bei 3grad aussentemp-hatte nämlich 2messung gemacht..einmal bei -1grad und nochmal bei 3grad plus)..sprich 14,2s..ich habe jedenfalls kein schnelleren mini cooper s r56 gefunden mit original lader

..der tuner hat recht..gibt aber genug beweise, dass es nicht so ist..langzeitstudie der anderen tuner...was die thermik betrifft, wird dich auch der zukünftige tuner beraten..ich persönlich möchte mein knallen nicht mehr...habe eine 100celler downpipe (sehr laut unter volllast)..aber auch im normal fahren ist es für die stadt zu laut..man kann sich das knallen wie ein hell klingenden silvesterknaller vorstellen..

doch wer dich nur auf llk+software berät, von dem würde ich sofort die finger lassen..am ende lässt er noch die originalen zündkerzen drinnen..dir verbrennt der motor..kumpel schon passiert..ne ne..

alle mitglieder hier sind mit ihren tunern zufrieden..also nimm nochmal die suchfunktion in die hand

ps: habe den gleichen motor wie du..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand