04.02.2017, 00:05
Habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema Downpipe + Software beschäftigt, bin mir aber noch unschlüssig ob das was für mich ist.
Ein ortsansässiger BMW / Mini Tuner riet mir davon ab, da es wohl nicht viel bringt von der Leistung her. Er riet mir nur Software und stattdessen den LLK zu machen, da hätte ich mehr von. Das Geknalle sei darüber hinaus nicht förderlich für die Haltbarkeit der Komponenten, da Gemischzündungen in der Verbrennungskammer des Motors ablaufen sollten und nicht irgendwo danach im Abgastrakt. Thermikprobleme sind die Folge. Die Argumentation fand ich ziemlich einleuchtend.
Den rotzigeren Sound finde ich aber trotzdem geil. Zumindest von aussen. Finde allerdings dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man im Mini fährt oder den Sound von aussen hört. Habe jetzt seit 3 Monaten den JCW Auspuff drunter und fand den Soundunterschied im Innenraum im Vergleich zum Serien ESD nicht so riesig. Hinzu kommt das mich das Gedröhne auf der BAB ab 150km/h auf längeren Fahrt massiv genervt hat. Hatte schon überlegt den original ESD wieder dran zu machen, mich dann aber mit dem Ausbau des Soundgenerators begnügt. Hat super geklappt, ist in Verbindung mit dem JCW Auspuff ein Dröhngenerator...
Hat jemand eine Zündende Idee oder Ratschlag? Wenn Downpipe, dann sollte die ja vor der Softwareanpassung rein, damit alles aufeinander abgestimmt ist.
MCS BJ 2007 174PS Automatik, mit Sport Button.
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Ein ortsansässiger BMW / Mini Tuner riet mir davon ab, da es wohl nicht viel bringt von der Leistung her. Er riet mir nur Software und stattdessen den LLK zu machen, da hätte ich mehr von. Das Geknalle sei darüber hinaus nicht förderlich für die Haltbarkeit der Komponenten, da Gemischzündungen in der Verbrennungskammer des Motors ablaufen sollten und nicht irgendwo danach im Abgastrakt. Thermikprobleme sind die Folge. Die Argumentation fand ich ziemlich einleuchtend.
Den rotzigeren Sound finde ich aber trotzdem geil. Zumindest von aussen. Finde allerdings dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man im Mini fährt oder den Sound von aussen hört. Habe jetzt seit 3 Monaten den JCW Auspuff drunter und fand den Soundunterschied im Innenraum im Vergleich zum Serien ESD nicht so riesig. Hinzu kommt das mich das Gedröhne auf der BAB ab 150km/h auf längeren Fahrt massiv genervt hat. Hatte schon überlegt den original ESD wieder dran zu machen, mich dann aber mit dem Ausbau des Soundgenerators begnügt. Hat super geklappt, ist in Verbindung mit dem JCW Auspuff ein Dröhngenerator...
Hat jemand eine Zündende Idee oder Ratschlag? Wenn Downpipe, dann sollte die ja vor der Softwareanpassung rein, damit alles aufeinander abgestimmt ist.
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