Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hochdruckpumpe ersetzen mit Peugeot?

Kaum lese ich diese diesen Thread ist bei mir wohl auch die HDP dran. Zumindest vermute ich das.
Die Symtome sind eben im Kaltstart eine Orgelei mit gelegentlichen Fehler 2880 HIGH PRESSURE SYSTEM. Sobald der Kübel warm ist, geht der immer an als wäre nicht gewesen.
Ich gehe mal davon aus das DIESE PUMPE bei mir passen sollte ?

Nebenbei hab ich mal das Thema Raildruck 60 sek geloggt, einmal ist er aus gegangen wie man sieht. Ich denke aber das sollte es doch eindeutig zeigen. Was meint ihr ?

Danke für evtl. Hinweise. Schönen Abend und Feiertage aber erstmal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

(18.12.2019, 15:48)frollein schrieb:  Ich hatte das gleiche Problem wie Turboluke mit meinem Cooper S N18 und war zunächst unschlüssig, ob wirklich nur die Hochdruckpumpe das Problem ist.

Start zwar problemlos möglich, beim Beschleunigen dann Ruckeln, Leistungsabfall und MKL. Habe dann über längeren Zeitraum den Raildruck mittels OBD-Adapter und der Carscanner App überwacht und hatte festgestellt, dass der Druck beim Kaltstart nur 500kPa beträgt (etwa 5bar, also das was die Vorförderpumpe erzeugt). Sobald der Motor warm war und ich dann neu gestartet habe - zack, 5000kPa (=50 bar). Aber bei voller Beschleunigung dann auch Abfälle bis auf ca. 1000 kPa und dann ging auch die MKL wieder an.
Die Fehlermeldungen entsprachen in etwa auch den oben genannten.

Nach viel Recherche und aufgrund des Posts von Turboluke habe ich mich dann entschieden, bei einem Online-Auktionshaus die 1920RT Peugeot-Pumpe zu erwerben und diese von meiner freundlichen Hinterhof-Werkstatt verbauen zu lassen. Leitungen sind die alten geblieben und von der alten Pumpe musste das Ansatzstück von der Hochdruckleitung übernommen werden (dieses war an der neuen Pumpe gerade und an der alten abgewinkelt).

Hier also meine Erfolgsnachricht: es hat funktioniert!

Freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag geholfen hat.

Der Umbau der Pumpe ist übrigens kein Problem. Selbst für jemanden, der nicht täglich an Autos schraubt dank YouTube und Co.
Vorsichtig sollte man allerdings mit den benötigten Drehmomenten sein, die auch nicht überschritten werden sollten, da man direkt am Motorblock schraubt. Habe mir speziell dafür einen Drehmomentschlüssel gegönnt - wollte ich mir eh immer schon zulegen.

Alles in allem war der Umbau in 1 - 1,5h erledigt.
Zitieren

Hallo und Servus,
ich benötige leider auch eine HDP , Teilenummer 13517592429. Wie komme ich an die richtige Teilenummer von Peugeot ran ?

Danke und Grüße
Zitieren

(11.02.2020, 16:06)DarkSilverSurfer schrieb:  Hallo und Servus,
ich benötige leider auch eine HDP , Teilenummer 13517592429. Wie komme ich an die richtige Teilenummer von Peugeot ran ?

Danke und Grüße

Die Teilenummer steht hier auf der ersten Seite.
Zitieren

Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ok ja, aber dachte das für meinen 2012er (N18 Motor) S eine andere Teile-Nr.: 9819938580 zutrifft !???
Aber wenn die 98 199 384 80 auch passend ist, dann freut es mich umso mehr .....
Habe nur irgendwo auf Seite 13-17 Gelsen das 9819938580 die passende ist, und die 98 199 384 80 für den N14 Motor ist.

Aber vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen !?

Danke und beste Grüße
Zitieren

So, habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen. Wir fahren den N18 Motor mit der großen Pumpe. Wenn ich die Peugeot Pumpe bestellen möchte ist der günstigste Preis ca 650,- Euro bei einem originalen Peugeot Teil. Wieso ist die fast identisch aussehende Pumpe für den B14 Motor soviel günstiger? Die gibt es für um die 350,- Euro. Sie hat an der Flanschseite eine Platte verschraubt und es sieht so aus als würde die Pumpe nicht so weit in den Zylinderkopf hinein ragen.
Hat schon mal jemand versucht die Platte zu entfernen? Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe dann weit genug in den Kopf reicht damit sie in die Nockenwelle eingreift. Wie ist das mit der Dichtung?
Also wenn das schon mal jemand versucht hat, bitte melden.

Gruß

Marce
Zitieren

Ich habe mir nochmal verschieden Bilder der beiden Pumpen angesehen und denke das würde funktionieren wenn die passenden Angüsse auf der Pumpe für den N14 Motor vorhanden wären. Sind sie aber anscheinend nicht. Das heißt es sind verschiednen Gehäuse und es ist nicht nur eine zusätzliche Flanschplatte verschraubt. Na ja, schade. Aber 650,- sind immer noch fast die Hälfte wie das BMW Originaleil beim Freundlichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand