Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hochdruckpumpe ersetzen mit Peugeot?

Mein R56 JCW GP2 ruckelt auch beim Kaltstart und die ersten 100-200m Fahrt. Danach ist Ruhe. Auto hat 95'000km auf der Uhr. Die Zündkerzen sind neu. Der Benzinfilter wurde ebenfalls getauscht. Die Steuerkette kam vor 40'000km neu. Der Kettenspanner kam jetzt erst frisch. Die HDP und die Zündspulen sind vermutlich noch die alten. Aber neue Zündspulen kosten nicht die Welt, die hätte ich demnächst eh gewechselt (Bosch Zündspule Art. Nr.: 0 221 504 470). Noch stört es mich nicht. Ist ja nur die erste Minute und ich fahre einfach mit sensiblen Gasfuss an und dann passt es. Sonst hat er genug Leistung und ruckelt nie, ist nur der Kaltstart. Fehler sind keine abgelegt. Auto springt problemlos und ohne zu orgeln an. Leistung ist immer da.

HDP auf Verdacht tauschen? Ist das viel Aufwand oder ist die sehr gut zugänglich?

Suche ich aber nach dieser Nummer, finde ich das hier:
1920LL OE Nummer Meat & Doria HDP 551 EUR oder das hier 1920LL in der CH für 665 CHF
1920LL auf Ebay 319 EUR

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Peugeot Pumpe nun drin, Filter im Tank auch erneuert. Kiste läuft wieder rund... Smile :)

Gruß
Chris

Codieren / FS auslesen per PN
Zitieren

Wie es aussieht, hat mich die Problematik mit der HDP jetzt auch erwischt.
Ich habe einen N18 mit derzeit 85tkm. Gebaut mit Baustand 03/11. Die aktuellen 85 tkm scheint wohl die maximale Haltbarkeit zu sein wie sich das hier liest...
Jedenfalls bekomme bei Kaltstarts Probleme mit dem Kraftstoffdruck mit Folge Abschaltung der Einspritzung und MIL.
Der Kaltstart gelingt eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Der "Trick" ist aktuell, dass ich den Motor sofort wieder stoppe und dann nochmal einen Motorstart durchführe.
Dann läuft er auch sauber da er dann scheinbar genügend Zeit hat den Druck aufzubauen. Wenn der Motor dann einmal vernünftig startet, macht er auch keine Probleme mehr.

Im Fehlerspeicher steht:
0x2C01 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig,
Folge: 0x2EEC Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: abgasschädigend nach Startvorgang, teilweise schlägt wie gesagt auch die Superklopfererkennung mit Abschaltung zu: 0x2F76 Superklopfen Zylinder 1: Einspritzungsabschaltung. Auffällige Fehler habe ich im Zylinder 1 und 3.

Die Frage ist nun was ich alles tauschen muss. Ich besorge mir die Peugeot HDP mit Teilenummer 9819938580 (1920RT). Soweit verstanden.
Außerdem noch die Druckleitung mit BMW Teilenummer 1353-7528348. Richtg? Benzinfilter auch gleich wechseln?

Wie ist es mit dem Relais für die Benzinpumpe. Wenn ich das richtig sehe lässt sich das nicht wechseln, weil es fest in der SPEG eingelötet ist. Oder? Hat das jemand von Euch schon mal tauschen müssen?

Bei mir steht demnächst der Service an bei ca. 90tkm. Ich möchte da den Koffer mit einer neuen Pumpe hinstellen. Könnt ihr mir sagen was die bei dem Service noch tauschen? Zündkerzen habe ich bei 65tkm getauscht. Ich frage deshalb weil ich nicht jetzt die Teile tauschen will und 2 Wochen später schmeißen sie es im Rahmen des Service wieder raus.
Zitieren

Die Leitung hab ich nicht erneuert, BMW schreibt es wohl in der Anleitung vor, wegen Dichtheit der Verschraubung, muss jeder selber wissen..Filter muss nicht sein, ist glaub (wie Kerzen und Luftfilter) beim N18 jeden 2. Ölservice vorgesehen zu erneuern.

Gruß
Chris

Codieren / FS auslesen per PN
Zitieren

Ich hatte das gleiche Problem wie Turboluke mit meinem Cooper S N18 und war zunächst unschlüssig, ob wirklich nur die Hochdruckpumpe das Problem ist.

Start zwar problemlos möglich, beim Beschleunigen dann Ruckeln, Leistungsabfall und MKL. Habe dann über längeren Zeitraum den Raildruck mittels OBD-Adapter und der Carscanner App überwacht und hatte festgestellt, dass der Druck beim Kaltstart nur 500kPa beträgt (etwa 5bar, also das was die Vorförderpumpe erzeugt). Sobald der Motor warm war und ich dann neu gestartet habe - zack, 5000kPa (=50 bar). Aber bei voller Beschleunigung dann auch Abfälle bis auf ca. 1000 kPa und dann ging auch die MKL wieder an.
Die Fehlermeldungen entsprachen in etwa auch den oben genannten.

Nach viel Recherche und aufgrund des Posts von Turboluke habe ich mich dann entschieden, bei einem Online-Auktionshaus die 1920RT Peugeot-Pumpe zu erwerben und diese von meiner freundlichen Hinterhof-Werkstatt verbauen zu lassen. Leitungen sind die alten geblieben und von der alten Pumpe musste das Ansatzstück von der Hochdruckleitung übernommen werden (dieses war an der neuen Pumpe gerade und an der alten abgewinkelt).

Hier also meine Erfolgsnachricht: es hat funktioniert!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt frolleins Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mikethemini
Zitieren

Frage in die Runde:
Mein R55 Cooper S braucht eine neue Hochdruckpumpe. Bei Volllast habe ich ein ruckeln.

Kann mir bitte jemand die Nummer von der Peugeot Pumpe nennen?
Die vom BMW will ich nicht einbauen.
Zitieren

Eine Googlesuche nach 1920RT auch die Nummer 9819938580. Nach "1920RT Peugeot" zu suchen scheint also vollkommen zu reichen.
Zitieren

Der Vollständigkeit halber:

Für den N14 kostet die HDP 1920LL (Teilenummer 9819 9384 80) beim Löwen-Händler knapp 620 Euro.


Viele Grüße!
Zitieren

in der Ebucht findest du die Pumpe in originaler Peugeot Verpackung für etwa die Hälfte.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Moin, ja, ich weiß, wollte nur die Preislisten-Erfahrung von Peugeot teilen... Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand