30.09.2017, 14:40
Hallo zusammen!
Ich habe hier mal länger mitgelesen.
Meine Frage ist, ob schon jemand versucht hat die Pumpe bzw. die Ventile darin zu reinigen?
Mein MCS R56 Bj.2011 N18 184PS (13517592429 bzw. 1920RT) hat nur selten / sporadisch Probleme, vor allem NICHT beim Kaltstart, sondern eher im Schiebebetrieb oder beim warmen starten.
Ich habe mit der Carly App die Soll- und Ist-Druckwerte im Rail beobachtet und das passt alles wunderbar. Es kamen diese Fehlermeldungen (in der Reihenfolge):
Einmalig (Warmstart):
Kraftstoffhochdruck: Druck kurzzeitig zu hoch, Drehzahl- und Lastbegrenzung
Code: 002BDD
2 Wochen später kurz aufeinander (Schiebebetrieb und Beschleunigen):
Kraftstoffhochdruck, Plausibilitaet: Druck zu niedrig
Code: 002C01
Zyl.einspritzabschaltung: Druck zu niedrig im Hochdrucksystem
Code: 002BE9
Für mein Verständnis hängt ab und zu das Ventil, das zur Rückführung des überschüssigen verdichteten Sprits zuständig ist. Hierdurch ist der Druck mal zu hoch (Ventil hängt "zu") und mal zu niedrig (Ventil hängt "offen").
Die Pumpe an sich arbeitet einwandfrei, ich erreiche die Druck-Sollwerte tadellos.
Dies könnte jetzt entweder am entsprechenden Aktuator oder aber schlicht an Verschmutzung "im" Ventil liegen.
Meine Überlegung wäre folglich, ob es Sinn macht hier mal irgendein Reinigungsadditiv zu testen?
Vielleicht hat das schon jemand probiert?
Grüße aus München,
Tobi
Ich habe hier mal länger mitgelesen.
Meine Frage ist, ob schon jemand versucht hat die Pumpe bzw. die Ventile darin zu reinigen?
Mein MCS R56 Bj.2011 N18 184PS (13517592429 bzw. 1920RT) hat nur selten / sporadisch Probleme, vor allem NICHT beim Kaltstart, sondern eher im Schiebebetrieb oder beim warmen starten.
Ich habe mit der Carly App die Soll- und Ist-Druckwerte im Rail beobachtet und das passt alles wunderbar. Es kamen diese Fehlermeldungen (in der Reihenfolge):
Einmalig (Warmstart):
Kraftstoffhochdruck: Druck kurzzeitig zu hoch, Drehzahl- und Lastbegrenzung
Code: 002BDD
2 Wochen später kurz aufeinander (Schiebebetrieb und Beschleunigen):
Kraftstoffhochdruck, Plausibilitaet: Druck zu niedrig
Code: 002C01
Zyl.einspritzabschaltung: Druck zu niedrig im Hochdrucksystem
Code: 002BE9
Für mein Verständnis hängt ab und zu das Ventil, das zur Rückführung des überschüssigen verdichteten Sprits zuständig ist. Hierdurch ist der Druck mal zu hoch (Ventil hängt "zu") und mal zu niedrig (Ventil hängt "offen").
Die Pumpe an sich arbeitet einwandfrei, ich erreiche die Druck-Sollwerte tadellos.
Dies könnte jetzt entweder am entsprechenden Aktuator oder aber schlicht an Verschmutzung "im" Ventil liegen.
Meine Überlegung wäre folglich, ob es Sinn macht hier mal irgendein Reinigungsadditiv zu testen?
Vielleicht hat das schon jemand probiert?
Grüße aus München,
Tobi