06.07.2019, 17:52
Wie es aussieht, hat mich die Problematik mit der HDP jetzt auch erwischt.
Ich habe einen N18 mit derzeit 85tkm. Gebaut mit Baustand 03/11. Die aktuellen 85 tkm scheint wohl die maximale Haltbarkeit zu sein wie sich das hier liest...
Jedenfalls bekomme bei Kaltstarts Probleme mit dem Kraftstoffdruck mit Folge Abschaltung der Einspritzung und MIL.
Der Kaltstart gelingt eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Der "Trick" ist aktuell, dass ich den Motor sofort wieder stoppe und dann nochmal einen Motorstart durchführe.
Dann läuft er auch sauber da er dann scheinbar genügend Zeit hat den Druck aufzubauen. Wenn der Motor dann einmal vernünftig startet, macht er auch keine Probleme mehr.
Im Fehlerspeicher steht:
0x2C01 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig,
Folge: 0x2EEC Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: abgasschädigend nach Startvorgang, teilweise schlägt wie gesagt auch die Superklopfererkennung mit Abschaltung zu: 0x2F76 Superklopfen Zylinder 1: Einspritzungsabschaltung. Auffällige Fehler habe ich im Zylinder 1 und 3.
Die Frage ist nun was ich alles tauschen muss. Ich besorge mir die Peugeot HDP mit Teilenummer 9819938580 (1920RT). Soweit verstanden.
Außerdem noch die Druckleitung mit BMW Teilenummer 1353-7528348. Richtg? Benzinfilter auch gleich wechseln?
Wie ist es mit dem Relais für die Benzinpumpe. Wenn ich das richtig sehe lässt sich das nicht wechseln, weil es fest in der SPEG eingelötet ist. Oder? Hat das jemand von Euch schon mal tauschen müssen?
Bei mir steht demnächst der Service an bei ca. 90tkm. Ich möchte da den Koffer mit einer neuen Pumpe hinstellen. Könnt ihr mir sagen was die bei dem Service noch tauschen? Zündkerzen habe ich bei 65tkm getauscht. Ich frage deshalb weil ich nicht jetzt die Teile tauschen will und 2 Wochen später schmeißen sie es im Rahmen des Service wieder raus.
Ich habe einen N18 mit derzeit 85tkm. Gebaut mit Baustand 03/11. Die aktuellen 85 tkm scheint wohl die maximale Haltbarkeit zu sein wie sich das hier liest...
Jedenfalls bekomme bei Kaltstarts Probleme mit dem Kraftstoffdruck mit Folge Abschaltung der Einspritzung und MIL.
Der Kaltstart gelingt eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Der "Trick" ist aktuell, dass ich den Motor sofort wieder stoppe und dann nochmal einen Motorstart durchführe.
Dann läuft er auch sauber da er dann scheinbar genügend Zeit hat den Druck aufzubauen. Wenn der Motor dann einmal vernünftig startet, macht er auch keine Probleme mehr.
Im Fehlerspeicher steht:
0x2C01 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig,
Folge: 0x2EEC Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: abgasschädigend nach Startvorgang, teilweise schlägt wie gesagt auch die Superklopfererkennung mit Abschaltung zu: 0x2F76 Superklopfen Zylinder 1: Einspritzungsabschaltung. Auffällige Fehler habe ich im Zylinder 1 und 3.
Die Frage ist nun was ich alles tauschen muss. Ich besorge mir die Peugeot HDP mit Teilenummer 9819938580 (1920RT). Soweit verstanden.
Außerdem noch die Druckleitung mit BMW Teilenummer 1353-7528348. Richtg? Benzinfilter auch gleich wechseln?
Wie ist es mit dem Relais für die Benzinpumpe. Wenn ich das richtig sehe lässt sich das nicht wechseln, weil es fest in der SPEG eingelötet ist. Oder? Hat das jemand von Euch schon mal tauschen müssen?
Bei mir steht demnächst der Service an bei ca. 90tkm. Ich möchte da den Koffer mit einer neuen Pumpe hinstellen. Könnt ihr mir sagen was die bei dem Service noch tauschen? Zündkerzen habe ich bei 65tkm getauscht. Ich frage deshalb weil ich nicht jetzt die Teile tauschen will und 2 Wochen später schmeißen sie es im Rahmen des Service wieder raus.