27.12.2019, 18:26
(18.12.2019, 15:48)frollein schrieb: Ich hatte das gleiche Problem wie Turboluke mit meinem Cooper S N18 und war zunächst unschlüssig, ob wirklich nur die Hochdruckpumpe das Problem ist.
Start zwar problemlos möglich, beim Beschleunigen dann Ruckeln, Leistungsabfall und MKL. Habe dann über längeren Zeitraum den Raildruck mittels OBD-Adapter und der Carscanner App überwacht und hatte festgestellt, dass der Druck beim Kaltstart nur 500kPa beträgt (etwa 5bar, also das was die Vorförderpumpe erzeugt). Sobald der Motor warm war und ich dann neu gestartet habe - zack, 5000kPa (=50 bar). Aber bei voller Beschleunigung dann auch Abfälle bis auf ca. 1000 kPa und dann ging auch die MKL wieder an.
Die Fehlermeldungen entsprachen in etwa auch den oben genannten.
Nach viel Recherche und aufgrund des Posts von Turboluke habe ich mich dann entschieden, bei einem Online-Auktionshaus die 1920RT Peugeot-Pumpe zu erwerben und diese von meiner freundlichen Hinterhof-Werkstatt verbauen zu lassen. Leitungen sind die alten geblieben und von der alten Pumpe musste das Ansatzstück von der Hochdruckleitung übernommen werden (dieses war an der neuen Pumpe gerade und an der alten abgewinkelt).
Hier also meine Erfolgsnachricht: es hat funktioniert!
Freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag geholfen hat.
Der Umbau der Pumpe ist übrigens kein Problem. Selbst für jemanden, der nicht täglich an Autos schraubt dank YouTube und Co.
Vorsichtig sollte man allerdings mit den benötigten Drehmomenten sein, die auch nicht überschritten werden sollten, da man direkt am Motorblock schraubt. Habe mir speziell dafür einen Drehmomentschlüssel gegönnt - wollte ich mir eh immer schon zulegen.
Alles in allem war der Umbau in 1 - 1,5h erledigt.