04.04.2016, 19:14
Gibt ja so einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "Kurvenlicht" und "Abbiegelicht".
Das Kurvenlicht lenkt den Fahrscheinwerferkegel mit in die Kurve und leuchtet so auch in Kehren mehr oder weniger schon die Straße aus, obwohl das Fahrzeug selbst noch gar nicht in Richtung des Straßenverlaufs unterwegs ist.
Wir haben das im 5er und es funktioniert echt gut.
Das ganze geht auch noch Geschwindigkeitsabhänig und abhängig von der Fahrsituation. Beim Anfahren (z.B. vom Standstreifen) dreht es sich z.B. nicht nach links um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.
sobald man dann fährt, reagiert es abhängig vom Lenkwinkel und von der Geschwindigkeit.
Das "Abbiegelicht" schaltet nur an Kreuzungen den kurveninneren Nebelscheinwerfer dazu um etwas mehr vom Fahrbahnrand mit zu erfassen. Die Fahrscheinwerfer bleiben aber starr.
Gibt auch Kombinationen. Aber das langt wohl jetzt mit OT.
VG Stephan
Das Kurvenlicht lenkt den Fahrscheinwerferkegel mit in die Kurve und leuchtet so auch in Kehren mehr oder weniger schon die Straße aus, obwohl das Fahrzeug selbst noch gar nicht in Richtung des Straßenverlaufs unterwegs ist.
Wir haben das im 5er und es funktioniert echt gut.
Das ganze geht auch noch Geschwindigkeitsabhänig und abhängig von der Fahrsituation. Beim Anfahren (z.B. vom Standstreifen) dreht es sich z.B. nicht nach links um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.
sobald man dann fährt, reagiert es abhängig vom Lenkwinkel und von der Geschwindigkeit.
Das "Abbiegelicht" schaltet nur an Kreuzungen den kurveninneren Nebelscheinwerfer dazu um etwas mehr vom Fahrbahnrand mit zu erfassen. Die Fahrscheinwerfer bleiben aber starr.
Gibt auch Kombinationen. Aber das langt wohl jetzt mit OT.
VG Stephan