Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorstörung! Leistungsverlust Clubman S N14
#1

Hallo Zusammen,
Ich habe in den letzten zwei Wochen zwei mal die Meldung angezeigt bekommen:
Motorstörung! Leistungsverlust
Der Fehler ging kurze Zeit später von selbst während der Fahrt wieder aus. Während der Zeit hat der Wagen gefühlt 100 PS weniger. Danach lief der Wagen wieder wie er soll.

Beim ersten Auftreten war der Motor kalt und hat beim Start gerasselt. Jedoch als der Fehler kam war davon nichts zu merken/hören.

Heute ist das ganze zum zweiten Mal aufgetreten. Der Motor war warm, hat auch beim Kaltstart nicht gerasselt. Als der Fehler aufgetreten ist der Wagen da. 30 km gelaufen. Passiert ist das ganze bei ca. 80 km/h im sechsten Gang auf der Landstraße, Motortechnisch ist nichts aufgefallen.Der Wagen lief vorher problemlos ohne ruckeln Rasseln oder sonstiges.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Mini Clubman S bj08 mit 69000 km. Vor der Ausfahrt wurde die Woche das Öl, Zündkerzen, Filter gewechselt.

Morgen werd ich mal in die Werkstatt fahren den Fehler auslesen.

Habt ihr vllt. eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#2

Hy,
könnte der Unterdruckschlauch zu Ladedruckregelung sein.
Dieser war bei mir undicht und sorgte für die gleiche Fehlermeldung.

Gruss
Dirk
Zitieren
#3

Wo genau ist der Schlauch am Turbolader?

Ich war heute morgen bei unserem Bosch Dienst zum auslesen. Insgesamt gab es 9 Fehlermeldungen:

11602 - 2D52
11725 - 2DCD
11724 - 2DCC
11722 - 2DCA
11723 - 2DCB

10365 - 287D Einlass Nockenwellensteuerung Funktion Fehlerhaft
10904 - 2A98 Lambdasonde 1 Bank 1 Funktion fehlerhaft
11676 - 2D9C Klopfsensor Signal fehlerhaft
11600 - 2D9C

Die ersten 5 dürften laut meiner Recherche das Superklopfwn bzw die kraftstoffabschaltung wegen Suprklopfwn sein. Ich hatte das auf der Autobahn schon bemerkt, dass das Auto manchmal etwas ruckelt beim beschleunigen bzw die Leistung kurz Weg ist.

Was sagen die Experten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#4

Kann der Klopfsensor, Nockenwellensensor und Lambdasonde wegen einer gelängten Steuerkette auftreten? Bzw. löst der Klopfsensor auch wegen Superklopfen extra aus?

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#5

Ich würde zuerst Kettenspanner und !!! Steuerzeiten prüfen lassen....
Zitieren
#6

Kettenspanner habe ich schon getauscht, ab und zu rasselt der Motor beim Kaltstart, geht aber nach ein paar Metter wieder weg.
Lassen sich die Steuerzeiten mit einem normalen Auslesegerät Auslesen?
Ich wollte mir das iCarsoft für BMW kaufen.

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#7

Nein. Ventildeckel runter, Kurbelwelle abstecken und Spezialwerkzeug an die Nockenwellen Schrauben.
Zitieren
#8

Fehlermeldungen nach iCarsoft 910-2
2D8D Klopfsensor elektrisch
2D50 Super-Klopfen
287D Vanos Einlass Antriebsbewegung

Am Freutag gehts zusätzlich zu Gigamot zur Untersuchung.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Vermutung?

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#9

Vanos: http://www.pelicanparts.com/techarticles...lacing.htm

[Bild: pic03.jpg]

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#10

Zottel93 schrieb:Am Freutag gehts zusätzlich zu Gigamot zur Untersuchung.

Hy,
was kam raus?

Gruss
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand