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rapider Drehzahlanstieg unter Volllast
#1

Juten Moin, trotz mehrmaliger Besuche in der Mini-Clinic konnte das folgende Problem nicht abgestellt werden:
anfangs war es nur im 6. Gang , mittlerweile auch im 3. 4. 5. und 6. ,
wenn mein Mini warm ist, ich zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen bin , dann das Gaspedal durchtrete also Volllast ( egal ob ohne oder mit Sportbutton ) geht der Drehzahlmesser hoch bis zu 3000 Umdrehungen, fängt sich dann und der Schub geht los ( das ganze innerhalb von 2-3 Sekunden )... ähnlich wie bei einer verschlissenen Kupplung , doch die ist in Ordnung laut BMW/MINI , es liegt auch keine Fehlermeldung vor ... Verdacht bisher Drosselklappe oder Pedalsensor...
Cooper SD Clubman 2011
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Lösung des Problems ???
thx
Matze
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#2

das kann ich mir net vorstellen, dass hier die Kupplung i.O. ist.....
stinkts nach Kupplung,,,,,

nur zum Test mal auf einem freien Parkplatz fahren. Handbremse fest anziehen, den 4 Gang einlegen...die Drehzahl auf 4000 hoch und sprunghaft die Kupplung auslassen....was passiert dann bei deinem auto?? stirbt er apprupt ab oder läuft der Motor kurze Zeit weiter? wenn er weiterläuft.. is die Kupplung oder das Drucklager hin....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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#3

Wie kann die Drehzahl bei eingelegtem gang so wie es Du beschrieben hast hoch gehen, wenn die Kupplung nicht rutscht? Durdrehende Räder? Smile :)
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#4

laut MINI gibt es einen Fehlermeldung wenn die Kupplung rutscht , dazu wurde auch eine Probefahrt eines Mechanikers durchgeführt, Kupplungstest auf dem Parkplatz wurde auch schon probiert... Das irrefführende ist das es nur im genannten Drehzahlbereich auftritt... alles über 3000 Umdrehungen und unter 1600 Umdrehungen ist normal ( schaffe auch meine 225 km/h ohne Probleme )
Mhhhhhh, das mit dem Ausrücklager wäre eine Möglichkeit... Wenn es draussen warm ist und ich gute 100km gefahren bin hört man bei offenem Fenster den Gangwechsel ( Schaltgeräusche )...
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#5

BerlinSD277 schrieb:laut MINI gibt es einen Fehlermeldung wenn die Kupplung rutscht , dazu wurde auch eine Probefahrt eines Mechanikers durchgeführt, Kupplungstest auf dem Parkplatz wurde auch schon probiert... Das irrefführende ist das es nur im genannten Drehzahlbereich auftritt... alles über 3000 Umdrehungen und unter 1600 Umdrehungen ist normal ( schaffe auch meine 225 km/h ohne Probleme )
Mhhhhhh, das mit dem Ausrücklager wäre eine Möglichkeit... Wenn es draussen warm ist und ich gute 100km gefahren bin hört man bei offenem Fenster den Gangwechsel ( Schaltgeräusche )...

sorry was verstehst du unter Schaltgeräusche? Zähneputzen, dh. die Kupplung trennt nicht komplett?

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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#6

war heute bei Mini da ich gestern bemerkt habe das ich viel Wasser in der Radmulde gesammelt hat , Rost ist auch entdeckt worden...

Mir wurde ca. 10/2015 abgeraten die Kupplung zu tauschen, da es laut Diagnose keine Fehlermeldung gibt , keine Geruchsbildung und auch nach einer Probefahrt vor Ort... Head Scratch
Das Phänomen tritt leider sporadisch auf und wenn dann nur mal im 3. oder 4. oder 5. oder 6. Gang auf , gelegentlich auch hintereinander im 3. 4. 5. Gang
laut Werkstattleiter Mini-Marzahn ist es wohl ein schwieriges elektronisches Problem was nicht so einfach zu orten sein soll...

Mir wurde jetzt ein Spezi bei Mini-Kaiserdamm empfohlen, den werde ich mal kontaktieren...
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#7

warum elektronisches problem ?

die kupplung funktioniert mechansich.

und wenn ne eingekuppelte kupplung beim gas geben rutsch kann sie doch nur defekt sein.

oder du hörst das durchdrehen der räder nicht Devil!, was der mini motor aber wohl sowieso nicht schaffen würde, solange die traktionskontrolle nicht defekt ist.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#8

Vielleicht ist das schwerwiegende elektonische Problem, daß der Drehzalmesser falsch anzeigt. Confused Zwinkern
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#9

ich halt mich nun raus, ich glaub wir werden verarscht!

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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#10

So nun nach einigen Gesprächen und einer ausführlichen Probefahrt mit echten Profi´s beim MINI Chapter B2 am Donnerstag kam heraus das ich wohl aufgrund eines undichten Simmerrings einen Ölfilm auf der Kupplungsscheibe habe und dadurch bei zu hoher Belastung (zwischen 1.750 und 2.700 Touren konstant abrufbaren maximalen Drehmoment von 305 Nm ) die Kupplung rutscht ...
Neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad 2700,-€ , ab Anfang 2013 gab es auch eine verstärkte Kupplungsscheibe die wohl auch bei meinem 10/2011 Clubi passt ...Yeah!
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