Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DK-Sensor A und B
#1

Hallo zusammen bei meinem 2004er R53 S Cooper


taucht im Fehlerspeicher immer wieder folgende Fehlermeldung auf.

4389 DK-Sensor A und B, Bereich / Betriebsgüte, geringer Fehler

Signal ausserhalb Bereich
Sporadischer Fehler
Warnleuchtenstatus


Dann brennt auch die Motorkontrollleuchte Gelb, geht aber immer mal wieder aus.


Weis jemand von euch welcher Sensor das Genau ist?


Bin über jeden Tip dankbar.

Grüsse Wolfgang
Zitieren
#2

sollte die DK selbst sein, habe einen ähnlichen Fehler gehabt, DK getausch und alles wieder gut.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

ok


hast du ein gebraucht oder neuteil verbaut?
Zitieren
#4

Gibt auch oft ein Prob mit Kabelbaum oder DK Stecker !

Bei mir wars schon so, dass ich innerhalb weniger Meter AB 3x ein NotlaufProb hatte; seit ich am Stecker gewackelt hab, gibts keine Aussetzer mehr; also wäre wohl ein neuer Stecker fällig ! Billiger als DK allemal - also wärs einen Versuch wert ! Auch Massestecker links vorne einmal auf Oxidation checken !!

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#5

Ok checke ich

Grüße Wolfgang
Zitieren
#6

Also am Stecker usw war kein Grünspan oder sonst was zu erkennen

Kontaktspray eingesetzt und eine Runde gedreht.



-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------

4389 DK-Sensor A und B, Bereich/Betriebsgüte, geringer Fehler

-------------------------------------------------------------
546 Stromkreis DK-Sensor/Pedalwegsensor/Schalter B, Eingang niedrig

-------------------------------------------------------------
290 Stromkreis DK-Sensor/Pedalwegsensor/Schalter A, Eingang niedrig



Dann wohl eher doch die Klappe selbst???

Was ist den eigentlich sensor A und was ist Sensor B?


grüsse
Zitieren
#7

da sind zwei Potis drin, also einmal A+B, diese laufen gegeneinander also wenn der eine 70% hat, hat der andere 30% usw. wird dort eine zu große Abweichung registriert gibt es einen Fehler.

Beim Wechsel der DK diese bitte anlernen Top

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

anlernen?

ich dachte das macht er "automatisch" beim fahren?

Liege ich da falsch?

grüsse
Zitieren
#9

ja da liegst du leider falsch.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

oh habe ich gerade gefunden

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=83694


dann werde ich mal sehen ob das so funktioniert.


Aber erstmal den Stecker tauschen


grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand