Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach Steuerkettentausch-Motor überhitzt!Reibrad-WaPu.
#1

Hallo,

nachdem unser 2009 Cooper S vor 2 Tagen mit knapp 70.000KM einen kompletten Steuerkettensatz (alle Kettenräder und Spanner) bekommen hat,Abends mit überhitztem Motor stehen geblieben!! ;(

Anruf Heute von der Werkstatt (Citroen,da BMW die nächsten 4 Wochen alle im Umkreis keine Termine Frei hätten!) das Reibrad der Wasserpumpe hätte sich "gelöst" deshalb keine Kühlung!?

Sie hätten ja natürlich alles Ordnungsgemäß zusammen gebaut,den sonst wäre das schon nach 5-10 KM bereits passiert.
Da wir ja aber bereits "gute" 150 KM gefahren sind,ist es ein "Verschleiss/Defekt " des Reibrades!

"Wo etwas gemacht wird,kann ein Bauteil danach defekt gehen!"

Also sollen wir Mal hoffen,dass die ZKD nichts abbekommen hat!

Ist dieses Scenario überhaupt möglich!?
Oder eher ein Fehler beim Zusammenbau ,nach Steuerkettentausch?

Gruß
Zitieren
#2

Zum Steuerkettentaus muß auch der Keilrippenriemen ab, damit die Riemenscheibe an der Kurbelwelle demontiert werden kann.
Mir dünkt daß da der Mechanismus für das Reibrad auch blokiet wird, bin mir aber alles andere als sicher.
Zitieren
#3

tja zum "Arbeitsprinzip" des Reibrades findet man nicht viel!!

Also nach Steuerkettenwechsel nach knapp 150 KM Motor überhitzt!

Aussage der Werkstatt----Reibrad defekt--,wie das?? Nach dem die es wohl bei der Reparatur ausbauen mussten?Und die Wasserpumpe daran wieder "einhängen"??

1 Tag später Anruf der Werkstatt,dass sie bemerkt hätten (NACH erneuern des Reibrads) das wohl die Wasserpumpe(aus Kunststoff??) auch etwas vom Reibrad "abbekommen" hätte!!??

So neue Wapu+Reibrad.
Heute nach knapp 150-200 KM...Gestank und nach kurzem Abstellen Batterie entladen!

Überbrückt und OBD Tester beim Fahren dran UND siehe da LIMA bringt nur 11 Volt = Lichtmaschine auch am Arsch!!

Wird wohl ein Fall für den Gutachter........

Knapp 70.000 Km und nach Steuerkettenwechsel Wasserpumpe+Reibrad und Lichtmaschine INNERHALB von 2 Wochen kaputt??

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand