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Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Mini warm abgestellt und wollte noch schnell nach Kühlwasser und Öl schauen. Habe dabei den Deckel vom Ausgleichbehäler aufmachen wollen. Fragt nicht warum....
Resultat war, dass mir bestimmt 1-2 Liter Kühwasser aus dem Behälter rausgesprudelt ist. Bin davon ausgegangen, dass man den Deckel vorsichtig öffnen kann bis es zischt, aber nicht das der Druck so gross ist...
Ist das normal?
Habe blauen Frostschutz drin, muss ich wieder mit gleicher Farbe auffüllen?
Grüße
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Sei lieber froh dass Du Dich nicht verbrannt hast...
Bis zu einem Liter kannst Du locker mit Wasser auffüllen. Danach könnte es zu dünn werden...
Timo
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber
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... auch Du müsstest wissen, dass das ganze Kühlsystem, bei warmen / heißen Motor, unter Druck steht und sich im Kreislauf kochend heiße Flüssigkeit befindet. Öffnet man dann den Deckel abrupt, schießt heißer Wasserdampf und kochende Flüssigkeit heraus. Sei froh, dass Du Dich nicht verbrüht hast und Deinen Fingern und der Hand nichts passiert ist.
Sollte man wirklich mal Flüssigkeit nachfüllen müssen, bei heißem Motor, soll man einen dicken Lappen auf den Verschlussdeckel legen und ganz vorsichtig und langsam den Deckel öffnen.
Beim MINI kommt blaugrüner Frostschutz im Verhältnis 1:1 rein. Entweder holst Du Dir bei MINI den originalen Frostschutz oder aus dem Einzelhandel das BASF Glysantin G48.
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Oliver schrieb:... Sollte man wirklich mal Flüssigkeit nachfüllen müssen, bei heißem Motor, soll man einen dicken Lappen auf den Verschlussdeckel legen und ganz vorsichtig und langsam den Deckel öffnen. ...
Die eigene Sicherheit/Gesundheit ist die eine Seite!
Die andere ist, dass man kein kaltes Wasser in einen heißen Motor nachfüllen darf, denn dabei kann der Zylinderkopf ganz schnell reißen. Deshalb entweder den Motor vor dem Auffüllen abkühlen lassen oder immer nur sehr kleine Mengen in mehreren Schritten einfüllen, damit sich das kalte Wasser erwärmen bzw. der Kopf langsam abkühlen kann.
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Danke für die Antworten. Habe natürlich einen Lappen verwendet und vorsichtig aufgedreht.
Trotzdem war der Druck offensichtlich so gross, dass es ohne Ende rausgesprudelt ist...
Habe auch nochmal recherchiert und G11 oder G48 wurde als Frostschutzmittel für den Mini genannt. Da ich nicht weiss, was drin ist (Farbe ist blau), kann ich was falsch machen, wenn ich G11/G48 mische?
Grüße
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wo hast du aufgedreht, beim Überdruckbehälter?, ich würde nur Glycol oder Frostschutzmittel nachfüllen, niemals Wasser, hat sich in meiner 45Jährigen Autopraxis als richtig erwiesen.
Und ja äh,
Wasserdampf ist um etliches heisser wie kochendes Wasser, das lernst man schon in der Schule..... da hast enormes Glück gehabt.
gruss aus münchen
theo
Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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emkafe schrieb:Habe auch nochmal recherchiert und G11 oder G48 wurde als Frostschutzmittel für den Mini genannt. Da ich nicht weiss, was drin ist (Farbe ist blau), kann ich was falsch machen, wenn ich G11/G48 mische?Grüße
Ich habe auch mal recherchiert …
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
… und der Standard G11 wird vom VAG-Konzern benutzt und hat nichts mit der Glysantin-Bezeichnung G von BASF zu tun. Jedenfalls ist für alle BMWs ab 1975 (alle Modelle) und alle MINIs ab 2001 (nur Benzin-Modelle) das BASF Glysantin® G48® (Farbe blaugrün) freigegeben.
Du hast doch Mitte März ein neues Thermostat eingebaut bekommen. Wenn die Reparatur bei MINI durchgeführt wurde, müsste demzufolge doch auch die Kühlflüssigkeit neu befüllt worden sein, mit dem originalen Kühlerfrostschutzmittel Teilenummer 83 19 2 211 191.
Also ich persönlich würde jetzt kein G11 nachfüllen. Das von BMW kostet unter 10,00 Euro die 1,5 Liter Flasche und ergibt 3 Liter Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1.
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