Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserausgleichsbehälter
#1

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Mini warm abgestellt und wollte noch schnell nach Kühlwasser und Öl schauen. Habe dabei den Deckel vom Ausgleichbehäler aufmachen wollen. Fragt nicht warum....
Resultat war, dass mir bestimmt 1-2 Liter Kühwasser aus dem Behälter rausgesprudelt ist. Bin davon ausgegangen, dass man den Deckel vorsichtig öffnen kann bis es zischt, aber nicht das der Druck so gross ist...

Ist das normal?

Habe blauen Frostschutz drin, muss ich wieder mit gleicher Farbe auffüllen?

Grüße
Zitieren
#2

Sei lieber froh dass Du Dich nicht verbrannt hast...
Bis zu einem Liter kannst Du locker mit Wasser auffüllen. Danach könnte es zu dünn werden...

Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#3

Oh my... ... auch Du müsstest wissen, dass das ganze Kühlsystem, bei warmen / heißen Motor, unter Druck steht und sich im Kreislauf kochend heiße Flüssigkeit befindet. Öffnet man dann den Deckel abrupt, schießt heißer Wasserdampf und kochende Flüssigkeit heraus. Sei froh, dass Du Dich nicht verbrüht hast und Deinen Fingern und der Hand nichts passiert ist.

Sollte man wirklich mal Flüssigkeit nachfüllen müssen, bei heißem Motor, soll man einen dicken Lappen auf den Verschlussdeckel legen und ganz vorsichtig und langsam den Deckel öffnen.

Beim MINI kommt blaugrüner Frostschutz im Verhältnis 1:1 rein. Entweder holst Du Dir bei MINI den originalen Frostschutz oder aus dem Einzelhandel das BASF Glysantin G48.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#4

Oliver schrieb:... Sollte man wirklich mal Flüssigkeit nachfüllen müssen, bei heißem Motor, soll man einen dicken Lappen auf den Verschlussdeckel legen und ganz vorsichtig und langsam den Deckel öffnen. ...

Die eigene Sicherheit/Gesundheit ist die eine Seite! Pfeifen

Die andere ist, dass man kein kaltes Wasser in einen heißen Motor nachfüllen darf, denn dabei kann der Zylinderkopf ganz schnell reißen. Deshalb entweder den Motor vor dem Auffüllen abkühlen lassen oder immer nur sehr kleine Mengen in mehreren Schritten einfüllen, damit sich das kalte Wasser erwärmen bzw. der Kopf langsam abkühlen kann.
Zitieren
#5

Danke für die Antworten. Habe natürlich einen Lappen verwendet und vorsichtig aufgedreht.Lol
Trotzdem war der Druck offensichtlich so gross, dass es ohne Ende rausgesprudelt ist...
Habe auch nochmal recherchiert und G11 oder G48 wurde als Frostschutzmittel für den Mini genannt. Da ich nicht weiss, was drin ist (Farbe ist blau), kann ich was falsch machen, wenn ich G11/G48 mische?

Grüße
Zitieren
#6

wo hast du aufgedreht, beim Überdruckbehälter?, ich würde nur Glycol oder Frostschutzmittel nachfüllen, niemals Wasser, hat sich in meiner 45Jährigen Autopraxis als richtig erwiesen.

Und ja äh, Wasserdampf ist um etliches heisser wie kochendes Wasser, das lernst man schon in der Schule..... da hast enormes Glück gehabt.Respekt

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#7

emkafe schrieb:Habe auch nochmal recherchiert und G11 oder G48 wurde als Frostschutzmittel für den Mini genannt. Da ich nicht weiss, was drin ist (Farbe ist blau), kann ich was falsch machen, wenn ich G11/G48 mische?Grüße

Ich habe auch mal recherchiert …

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

… und der Standard G11 wird vom VAG-Konzern benutzt und hat nichts mit der Glysantin-Bezeichnung G von BASF zu tun. Jedenfalls ist für alle BMWs ab 1975 (alle Modelle) und alle MINIs ab 2001 (nur Benzin-Modelle) das BASF Glysantin® G48® (Farbe blaugrün) freigegeben.

Du hast doch Mitte März ein neues Thermostat eingebaut bekommen. Wenn die Reparatur bei MINI durchgeführt wurde, müsste demzufolge doch auch die Kühlflüssigkeit neu befüllt worden sein, mit dem originalen Kühlerfrostschutzmittel Teilenummer 83 19 2 211 191.

Also ich persönlich würde jetzt kein G11 nachfüllen. Das von BMW kostet unter 10,00 Euro die 1,5 Liter Flasche und ergibt 3 Liter Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand