Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 Cooper S oder SD - welchen soll ich nehmen...
#1

Liebe Foris,
ich lese schon eine Weile eifrig mit. Jetzt der erste Beitrag mit Bitte um Entscheidungshilfe!

Ich möchte zum "Spassfahren" einen R58 kaufen und beobachte den Gebrauchtswagenmarkt schon seit - schluck - Monaten. Jetzt mag ich nicht mehr beobachten und habe zwei für mich interessante Wagen gefunden, doch bin mir unsicher, welcher "besser" ist (... ich bin technisch ziemlich unversiert). Das Coupé soll v.a. für Langstrecke in die Berge und an die See genutzt werden, vllt. 6000 km im Jahr. Für Stadtfahrten, Einkäufe, Kind-durch-die-Gegen-Kutschieren u.ä. habe ich ein weiteres (altes) Auto (keinen Mini).

Hier die beiden Kandidaten (beide Automatik, da ich seit Jahrzehnten keinen Schaltwagen mehr gefahren bin)

1. Cooper S
knapp 30.000km
EZ 5/12
Fb. midnight black metallic
Teilleder carbon black
LM Räder Conical Spoke in schwarz
Sportlederlenkrad
Sport Button
Außenspiegelpaket
(gebrauchte) Winterreifen
1 Unfall
klassifiziert als Mini Next
VK: der Freundliche, deshalb Garantie
Preis 15500

--> Alles Schwarz gefällt mir nicht; der Wagen müsste foliert werden (alles außer dem Dach und den Felgen...).

2. Cooper SD
gut 36.000km
EZ 7/13
Fb. pepper white mit schwarzem Dach & Außenspiegeln
Volleder carbon black
LM Räder Conical Spoke in silber
Sportlederlenkrad
div. Ausstattungspakete: Chili, City, Wired, Chrom Line, Striped Alloy
Navi
Harman/Kardon
unfallfrei
VK: Händler (NICHT BMW/Mini), deshalb Gewährleistung, Garantie würde extra kosten
Preis 18200

--> Hier würden mir vmtl. Racing Stripes reichen, vllt. schwarze Felgen.

Klar, brauche ich angesichts der erwarteten KM keinen Diesel, aber der Wagen ist super ausgestattet...

Gibt es wahrscheinliche techn. Probleme oder Ähnliches bei dem einen oder anderen, die ich beachten sollte? Wie würdet Ihr entscheiden???

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten! Sonne
Zitieren
#2

Zen65 schrieb:Wie würdet Ihr entscheiden???
In jedem Fall gegen das Auto, welches foliert werden müsste!
Zitieren
#3

Auch wenn ich ein Cooper SD Coupé fahre, würde ich dir den Cooper S für dein Profil empfehlen. Als Spaßauto bietet der S einfach einen netteren Klang. Lol Der Verbrauch dürfte bei der Fahrleistung ja weniger eine Rolle spielen.

Die Folierung würde mich nicht abschrecken. Das was du bei dem S gegenüber dem SD sparst reicht wahrscheinlich 3x für eine Folierung. Schwarz ist auch eine gute Farbe und bietet sich für die Folierung an. Beim Einstieg wird der Ursprungslack immer deutlich, da wäre z.B. orange je nach dem nicht von Vorteil Zwinkern
Mein Coupé ist auch vollfoliert (bis auf die Motorhaube) und ich habe keine Probleme damit.

Es kommt natürlich auch darauf an, was es für ein Unfall war. Wenn er fachgerecht instandgesetzt wurde und sich im Rahmen hält, würde mich das nicht abschrecken.
Zitieren
#4

Doenermann schrieb:... Als Spaßauto bietet der S einfach einen netteren Klang. Lol

(...) Wenn er fachgerecht instandgesetzt wurde und sich im Rahmen hält, würde mich das nicht abschrecken.

Danke erst einmal an Euch beide für Eure Antworten.

Zum Klang was ist denn der "Klangunterschied"? Ich bin bislang lediglich einen Cooper SD und einen Cooper probegefahren, jedoch keinen Cooper S. Der Cooper SD hat munter vor sich hin geröhrt; der Cooper war deutlich leiser (und langsamer beim Anfahren). Nervt das Geröhre auf Dauer? Oder meinst Du etwas anderes?

Der Unfallschaden wurde offenbar bei BMW/Mini repariert.

Hmm. Weiterhin unentschlossen.
Zitieren
#5

Ich habe mir vor 4 Wochen ein Cooper S Coupé gekauft,
Da mir der JCW schon zu viel Leistung
Für einen Frobttriebler hat. Der S macht enorm viel
Spass und vebraucht im Durchschnittlich nur 7 Liter.
Ausserdem ist der Auspuffsound schon sehr geil.
Ich würde immer wieder den S nehmen.

MfG
Zitieren
#6

Gerade bei Deiner Fahrleistung wäre ich pro Cooper S.
Steuer ist beim Diesel teurer, Versicherung weiß ich nicht.
Viel verbraucht der Cooper S nicht, liege aktuell bei viel Kurzstrecke (9 km/Fahrt) bei 7,5 Liter. Längere Strecken können auch mit einer 5 vor dem Komma enden. Top

Und zur Folierung: Ist doch perfekt, wenn Du dir die passende Farbe aussuchen kannst, und nicht auf das eher eingeschränkte Angebot dessen zurückgreifen musst, welches ab Werk möglich war.

So oder so: Wenn es so weit ist, wünsche ich viel Spaß mit dem Coupe Party 01

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
Zitieren
#7

Addi 31 schrieb:Ich habe mir vor 4 Wochen ein Cooper S Coupé gekauft,
Da mir der JCW schon zu viel Leistung
Für einen Frobttriebler hat. Der S macht enorm viel
Spass und vebraucht im Durchschnittlich nur 7 Liter.
Ausserdem ist der Auspuffsound schon sehr geil.
Ich würde immer wieder den S nehmen.

MfG

Dein Ernst 26 PS mehr als der S sind zuviel Leistung für ein Mini Head Scratch

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Hallo Ihr,

kurzes Update und weitere Frage:

Nachdem die beiden oben beschriebenen Fahrzeuge verkauft wurden (nicht an mich), entdeckte ich ein S Coupé mit nur 13.000km und lediglich 50 km von mir weg. Den Freundlichen nachmittags angerufen und verbindlichen Termin für den nächsten Tag (gleich als erstes morgens) gemacht. Morgens pünktlich angekommen, und ... der Wagen war weg, verkauft. Da war ich dann nicht mehr so freundlich gestimmt.Peitsche

So. Nun habe ich ein Auge auf zwei Roadster geworfen. Und hierzu wäre ich Euch erneut für Input dankbar (bin so ein Auto-Technik-Idiot und habe Null Ahnung, weiß nur, was mir gefällt...): Einer ist Bj. 2012 mit rd. 30.000 km (2 Vorbesitzer), einer Bj. 2013 mit rd. 70.000 km (1 Vorbesitzer). Beide sind nahezu ausstattungsgleich. Der 70.000 km Roadster ist 3.000 EUR günstiger. Was tun? 70.000 km klingt - in meinen unkundigen Ohren - erschreckend hoch. Oder ist das Quatsch? Schon mal lieben Dank im voraus. Sonne
Zitieren
#9

kommt darauf an, wieviel du im Jahr abspulst und wie lange du ihn behalten willst, wie wurde der 70ender gewartet ? Bremsen neu ? Reifen etc.

Aber der Ansatz ist gut Zwinkern
Zitieren
#10

... habe ich einen gekauft!!! Yeah!

Fotos folgen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand