Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor rasselt - Öl verloren - Motorschaden?
#1

Guten Abend

bin vor paar Tagen mit meinem MCS Bj 2005 (83t km) wegen Rasseln zum Händler gefahren. Natürlich spuckte dabei auch das Thema Steuerungskette im Kopf rum. Hab mich mental schon mal auf n netten 4stelligen Betrag eingestellt.

Am nächsten Tag vorbeigeschaut, aber meine Befürchtungen wurden noch getopt:
- Motor hat wohl Öl verloren, es droht wohl ein Motorschaden.
- Jetzt wird zuerst mal der Kettenspanner ausgewechselt.
- Danach die Steuerungszeiten kontrolliert.
- Dann Motor auseinanderlegen?

Beim Thema Austauschmotoren schwieren hier Zahlen rum zwischen 3000 und 7000 Euro. Das Auto ist vielleicht ohne Motorschaden noch 8000 wert?
Ist das o.g. das richtige Vorgehen dabei?

Soll ich den Motor gleich austauschen lassen oder bis zum "Ende" fahren bis ich stehenbleibe?

Wie überbrückt man am besten die 2-3 Wochen ohne eigenes Auto? Wo gibt es billige Mietwagen für die Zeit?
Zitieren
#2

Zum überbrücken würde ich schauen ein Auto aus dem Familienkreis oder Bekanntenkreis.

Raten oder abraten von einen ATM kann dir gleube keiner. das muss dein Geldbeutel dir sagen. oder du holst dir noch eine Meinung von einen Motorenbauen /-instandsetzer.

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#3

Nach Steuerzeiten einstellen erst mal Kompression prüfen. Falls die gut ist, ist noch Hoffnung.
Eventuell ist ja nur die Zylinderkopfdichtung undicht gewesen und du hast da das Öl verloren.
Hat er denn geraucht ?
Zitieren
#4

Das einizige Syntom das er hat ist Rasseln bei bestimmten Drehzahlen.
Kein Rauchen, kein Leistungsabfall, oder sonstiges.
Zitieren
#5

Servus!

Rasseln kann ja soviles sein!

Angefangen bei den Lagerschalen Kompressor bis zur Steuerkette.
Hier über das Forum ne Analyse zu geben ist sehr schwer bis unmöglich!



Sascha
Zitieren
#6

Vor ca. 1 Jahr hat mich ein neuer Motor incl. Einbau, neuer Kupplung, Kleinteile, Betriebsstoffe etc. ca. 7.500 € gekostet, Dauer 3 Tage. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand