Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geber des Scheibenwaschmittels defekt?
#1

Moin.

Meine Scheibenwaschanlage ist angeblich leer. Dabei ist sie voll. Die Kontrolllampe aber geht gar nicht mehr aus.
Hat der Flüssigkeitsbehälter einen Geber, der ab und zu mal kaputt geht oder gibt es einen anderen üblichen Verdächtigen?

Vielen Dank Smile .

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#2

Niveauschalter siehe Bauteil 7

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._2184&vin=
Zitieren
#3

DANKE für die schnelle Antwort!

Wie komme ich an das Teil ran?
Ist das ein sehr grosser Aufwand? Von oben scheint man ja mehr oder weniger nur den Einfüllstutzen zu sehen.

Smile

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#4

Hi, ich habe den Geber samt neuer Steckverbindung erst vor kurzem gewechselt. Bei mir ging auch immer gleich nach dem Motorstart die Kontrollleuchte an, wegen angeblich zu niedrigen Füllstand. Fakt war aber, dass die Steckerverbindung des Gebers komplett oxidiert war. Ich konnte die Verbindung nicht mehr zerstörungsfrei trennen. Also habe ich mir den Geber und den Stecker (in Einzelteilen) samt den zwei Kabeln neu bestellt. Als ich jetzt die Bremsen neu gemacht habe, konnte ich auch gleich den Geber wechseln und den neuen Stecker samt Kabel anschließen.

Das linke vordere Rad muss ab. Dann bei der Innenverkleidung die eine Kunstoffschraube links unten rausdrehen. Die Verkleidung zu Dir ziehen und nach oben seitlich wegdrücken. Dann kommt man schon an den Geber. Dieser wird einfach rausgedreht und ist nur per Gummitülle eingesteckt.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#5

Top

Super Info, das hilft. Vielen Dank!

Dann besorge ich mir morgen mal das Ding

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#6

Hier alle Einzelteile (ohne Gewähr) je nach Bedarf was alles defekt ist:

1x Niveauschalter Waschbehälter - Teilenummer 61 31 8 360 459 (Geber/Schwimmer) - 20,36 Euro
1x Tülle - Teilenummer 61 66 7 160 000 (Abdichtung für Geber/Schwimmer) - 1,59 Euro

1x Universal-Buchsengehäuse uncodiert - Teilenummer 61 13 8 365 340 (Gehäuse/Stecker) - 2,07 Euro

Für die originalen Kabel:

1x Buchsenkontakt MQS ELA 0,2-0,5mm² SN - Teilenummer 61 13 1 393 704 (Kontakt/Metall für Gehäuse/Stecker) - 0,43 Euro
1x Gummi-/Dichttülle 0,2mm² - Teilenummer 61 13 8 366 247 (Kontakt/Abdichtung für Gehäuse/Stecker) - 0,22 Euro
1x Buchsenkontakt MQS ELA 0,75mm²/SN - Teilenummer 61 13 8 366 260 (Kontakt/Metall für Gehäuse/Stecker) - 0,54 Euro
1x Gummi-/Dichttülle 0,5-0,75mm² - Teilenummer 61 13 8 366 245 (Kontakt/Abdichtung für Gehäuse/Stecker) - 0,26 Euro

Es gibt auch schon fertige Kabel, die in das Universal-Buchsengehäuse eingeclipst werden:

1x Buchsenkontakt 0,2-0,5mm² - Teilenummer 61 13 0 005 199 (Kabel inkl. Kontakt/Metall und Abdichtung) - 1,64 Euro
1x Buchsenkontakt 0,75mm² - Teilenummer 61 13 0 006 665 (Kabel inkl. Kontakt/Metall und Abdichtung) - 1,69 Euro

Alle Preise zzgl. 19% Märchensteuer

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand