26.08.2016, 15:20
@kurare: hast Du denn nun Kühlwasserverlust? Sprich wird es deutlich weniger Wasser im Ausgleichsbehälter mit der Zeit?
Es kann ein Haarriss im Thermostatgehäuse sein (hatten wir beim Works meiner Frau). Ist nicht zu sehen und im kalten Zustand auch dicht. Erst ab 70°C gab es feinen Sprühnebel aus Kühlwasser, der nur zu sehen war, wenn das Thermostatgehäuse freigelegt ist. Es bildete sich auch keine Wasserlache auf dem Getriebe (schon gar nicht unter dem Auto), weil das Wasser schnell verdunstet.
Fiese Ursache, Werkstatt wollte uns aus Hilfslosigkeit und wegen bekannter Probleme einen neue Wasserpumpe einbauen - unnötig, nachdem ich das Problem selbst gefunden hatte.
Es kann ein Haarriss im Thermostatgehäuse sein (hatten wir beim Works meiner Frau). Ist nicht zu sehen und im kalten Zustand auch dicht. Erst ab 70°C gab es feinen Sprühnebel aus Kühlwasser, der nur zu sehen war, wenn das Thermostatgehäuse freigelegt ist. Es bildete sich auch keine Wasserlache auf dem Getriebe (schon gar nicht unter dem Auto), weil das Wasser schnell verdunstet.
Fiese Ursache, Werkstatt wollte uns aus Hilfslosigkeit und wegen bekannter Probleme einen neue Wasserpumpe einbauen - unnötig, nachdem ich das Problem selbst gefunden hatte.