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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden
#1

Tja, so schnell kann's gehen.
Wenn ihr mögt, lass ich euch mal an unserem Abenteuer "Motorreparatur in Heimarbeit Top" teilhaben...

Vor ein paar Tagen haben wir die Hochdruckpumpe erfolgreich gewechselt und uns gefreut.
Anfang dieser Woche dann war aus die Maus und der MINI ist mit Motorschaden liegengeblieben.
Kurz zur Info: Cooper S von 01/2008, 133.000km gelaufen. Wanderpokal mit 5 Vorbesitzern.

Wir wussten ja, dass da irgendwas kommen wird.
Manchmal war dieses schlimme Rasseln beim Kaltstart zu hören (Aussage der BMW-Werkstatt: der Kettenspanner ist ok, der muss nicht getauscht werden)
Dann war da noch der hohe Ölverbrauch von 1l auf 1000km.

Tja und nun rumpelt und rattert der Motor nur noch, stinkt nach unverbranntem Benzin, haut aber hinten die schwarzen Flocken ungefiltert raus. Man sieht schon rein optisch, dass der dritte Zylinder ein Problem hat. Die Kerze scheint nicht zu zünden, wir vermuten mal vorsichtig, dass da keine Kompression aufgrund eines oder mehrerer krummer Ventile stattfindet. Die OBD sagt auch was von Problemen an Zylinder 1 und 3.
Das ist aber noch Glaskugelguckerei - wir werden uns langsam nach innen vorarbeiten.

Da wir zum Glück beide genug Benzin im Blut haben, wurden die Ärmel hochgekrempelt, das dicke Service Manual sowie diverse Spezialwerkzeuge bestellt.

Dann haben wir angefangen mit der Operation am offenen Herzen.
Heute sind wir so weit gekommen, dass wir den Turbolader in der Hand haben und schonmal gesehen haben, dass die Welle zuviel Spiel hat. Der wird also definitiv zum überarbeiten gegeben.

[Bild: manni2.jpg]

Jetzt warten wir auf die Werkzeuge um Kurbelwelle und Nockenwellen zu fixieren damit die Steuerkette abgenommen werden kann.

Wir sind gespannt, was uns in den weiteren Tiefen des Motors erwartet.

--- to be continued ---</span>

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
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#2

Dann wünsche ich mal erfolgreiches Schrauben!!
BTW, kannst Du mal ein Bild von der Nockenwelle machen, da sind bei mir schon bei 30T Km Einlaufspuren an meinem 12er Cooper S und in der Niederlassung heisst es , das sei normal, alle wären so.

Danke
Gustl
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#3

Sorry die Nockenwellen liegen beim Motorenservice. Wenn wir die zurückbekommen, kann ich gern mal ein Foto machen. Allerdings sahen die (als eins der wenigen Dinge) noch recht gut aus. Ohne Einlaufspuren.

Allerdings haben wir ja hier den N14 auseinandergenommen - beim 2012er müsste doch der N18 verbaut sein? Vielleicht sind die da geändert worden?

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
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#4

Inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter - aber ratloser als vorher.

Fakt ist, dass die Ventile und der Kopf heile waren.
Aber der 3. Kolben hatte sich zerlegt und dadurch war keine Kompression mehr vorhanden. Soweit hatten wir das schon richtig erkannt.

Vermutet wird, dass die eigentliche Ursache eine nachtropfende Einspritzdüse war - aber so genau kann das jetzt nicht mehr nachvollzogen werden.

Dieser Anblick bot sich uns: wie man sieht, fehlt am Kolben ein Stück (das zieht sich wahrscheinlich bis unter die Ringe weiter) und das Helle an der Zylinderwand sind ganz tiefe Schleifspuren.

[Bild: zyl3.jpg]

Nun ist alles, was mit dem Motor zu tun hat, in der Werkstatt und wir warten auf Auskunft, ob mit Hohnen / Übermaßkolben etwas zu retten ist. Die Prognose ist aber schlecht.

Also wird es nun wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen.
Es ist ein Bild des Jammers...

[Bild: leer.JPG]</span>

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
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#5

Oh krass!! 😳

Ich drücke euch die Daumen, dass die OP gut klappt!! Ich finds super, dass ihr das selbst macht!! 👍


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6

Bei meinem "S", Bj. 2007, 115.000 km hatte ich im letzten Jahr auch einen Motorschaden, Einlaßventil defekt, es fehlte ein Stck. davon. Nach kurzer Überlegung was man nun macht, hatte ich mich für einen neuen Motor endschieden, Preis ca. 5.500 EUR,... Peitsche
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#7

War das auch Zylinder 3?

Ich hatte bei meinem Cooper LPG-Umbau auch ein weggebranntes Ventil....3. Zylinder...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#8

C3H8 schrieb:War das auch Zylinder 3?

Ich hatte bei meinem Cooper LPG-Umbau auch ein weggebranntes Ventil....3. Zylinder...

Ja war auch Zylinder Nr. 3, die Ursache war das sich von der Verkokung des Einlassventiles ein Stck. gelöst / abgebrochen war und sich dann zwischen dem Ventil gesetzt hatte und somit nicht mehr richtig zu ging. Nach dem Ausbau des "Alten Motors" habe ich mir dann die Einlassventile angeschaut, die waren so etwas von Dicht (Verkokt) das man sich wunderte das der Motor noch lief. Ölverbrauch nur Stadt ca. 3/4 L, auf der A.-Bahn ca. 1/4 L.
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#9

Pfeifen

ich kann dir auch so einen Anblick anbieten ...


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LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
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#10

Ibilsi schrieb:Pfeifen

ich kann dir auch so einen Anblick anbieten ...

ist aber ein R53 mit dem Chrysler Motor Zwinkern und da gab es keine Probleme mit Verkokungen an den Einlassventilen, oder?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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