Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S kaltstart mit Fehlzündung und knallen
#1

Hallo an alle,
ich habe seit 4 Wochen das Phänomen dass ab und an mein Cooper S entweder auf 2 Zylinder anspringt , so hört es sich an und nach dem 2. oder 3. starten normal Läuft. Beim Besuch des Händlers wurde gesagt ich solle kein Supermarkt Benzin tanken und soll super plus tanken. Nun habe ich das vor kurzem gemacht. Heut zb hab ich dann beim starten einfach Gas gegeben und der Motor hatte ne Fehlzündung und lief dann normal. Hier wird immer über der Steuerkettenspanner mit allem in Verbindung gebracht, als ich das den Service Mitarbeiter bei Mini fragte ,hat er mir fast den Kopf angerissen und wurde schnippisch. Mein Z4 den ich mal hatte hat ein ähnliches Problem gehabt und der gleiche Mitarbeiter gab mir genau die selben Tipps mit dem Benzin.Entweder sind die einfach überfordert oder haben keine Ahnung.
Weiss jemand Rat?
DANKE
Zitieren
#2

Hallo Nick67,

ich würde gar nicht mal auf die Steuerkette tippen. Wenn du folgende Fehler schon mal bemerkt hast, kann es auch die Hochdruckpumpe sein.

- gelbe Motorlampe leuchtet zeitweise auf
- Fahrzeug ruckelt bei kaltem Motor
- Springt schlecht an und hält die Drehzahl bei kaltem Motor nicht
- Stottert beim beschleunigen. Bsp. im 5. Gang bei 60 km/h Vollgas

Wenn das zutrifft kann es gut möglich sein, dass deine Hochdruckpumpe defekt ist. Um das schlimme schon einmal vorweg zu nehmen, dass Teil kostet mit Einbau um die 930€.

Tipp: Stell einen Kulanzantrag, wenn dein Fahrzeug nicht zu alt und zu viele km hat.
Zitieren
#3

Das gleiche Problem habe ich auch seit kurzer Zeit, ich bin auch der Meinung dass es die Hochdruckpumpe ist, hat man mir auch in der Werkstatt schon prophezeit, obwohl man beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden hat. Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit es zu einem einigermassen annehmbaren Preis reparieren zu lassen. Also die Angebote die ich hier in der Gegend eingeholt habe liegen bei über 1000 €.
Das bin ich eigentlich nicht bereit zu bezahlen, da man die ganze Chose vor einem Jahr noch für unter 300€ bekommen hat.Böse!Böse!
Gruss Elias

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Zitieren
#4

Entweder verkokt oder die Hochdruckpumpe verabschiedet sich bald oder die Steuerkette hat sich zu sehr gelängt, wodurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Das wären jetzt so die häufigsten Ursachen. Können aber auch Zündkerzen, LMM, Lecks usw. sein.

what's next?
Zitieren
#5

hey danke für eure Antworten,

das mit dem knallenden Start macht er einmal und dann läuft er vollkommen normal, hält auch den Leerlauf und die Motorkontroll Leuchte geht auch nicht an. Ob der sich verschluckt wie geschrieben wurde werde ich bei der nächsten Fahrt testen
Mit fiel aber seit Wochen auf dass er ab und an bei fahren knallt

Das Fahrzeug ist 6,5 Jahre alt und hat erst 14000km , ich habe es vor einem Jahr mit 3400km gekauft und ich denke nicht dass es noch Kulanz gibt.
ich wollte in 3 Wochen in Urlaub fahren und eins Systemreiniger ins benzin machen. Der Service Berater von Mini hat es auf schlechtes Benzin geschoben, was scheinbar seine Standard Ausrede ist, da er es bei meinem Z4 den ich zuvor hatte und der auch Probleme machte, auch sagte.
ich fragte ihn auch wegen den Zündkerzen, aber er meinte sie sind laufleistungs bedingt und obwoghl so alt sollten sie ok sein, etwas komisch ist das ganze schon und.
wenn er betriebswarm ist springt er normal an
Zitieren
#6

Nick67 schrieb:Das Fahrzeug ist 6,5 Jahre alt und hat erst 14000km , ich habe es vor einem Jahr mit 3400km gekauft

Dann wurde der im Schnitt in seinen ersten 5,5 Jahren gerade mal 600km pro Jahr gefahren. eek!

Wurde schon irgendetwas frisch gemacht?

what's next?
Zitieren
#7

wie gesagt ich hatte ihn mit 3400 km und im alter v 5,5 jahren gekauft, er bekam einen KD bei 800km und bei 2500km, ich selbst bin 11500km gefahren und hatte bis vor 4 Wochen keine Probleme.
der BMW -MINI Servicetechniker schob es auf das Benzin und sagte ich soll superplus tanken und zusätzlich habe ich einen systemreiniger hinzugegeben
Zitieren
#8

great_ape schrieb:Dann wurde der im Schnitt in seinen ersten 5,5 Jahren gerade mal 600km pro Jahr gefahren. eek!

Wurde schon irgendetwas frisch gemacht?

Das übertrifft ein Rentner mit Rollator locker, sind ja nicht einmal 2 km pro Tag.
Zitieren
#9

SuperPlus würde ich sowieso empfehlen, obwohl es mit 95 Oktan auch gehen muss.
Verkokung der Ventile ist bei der Laufleistung unwahrscheinlich, Einspritzdüsen kann man nicht wissen und Hochdruckpumpe könnte man im Hinterkopf behalten. Auch das Thermostat/Kühlmittelthermometer sollte man bei diesem Modell nicht vergessen, wenn der Lüfter dauernd laufen würde.

Grundsätzlich läuft der im kalten Zustand etwas fetter und klingt rauher.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

hallo an alle, danke für eure Hilfe und Ideen.Es war letztendlich doch die Hochdruckpumpe und BMW/MINI hochnäsig wie sie sind lehnt trotz 14000km jegliche Kulanz ab , da der Vorbesitzer den ersten KD ( bei 800km) von der Zeit her etwas überzogen hatte und den 2. KD ( bei 2500km) in einer Freien Werkstatt machen lies. So hatten die Herren einen guten Grund abzulehnen, aber mich als zukünftigen BMW / MINI Fahrer sicher verloren, obwohl ich seit 1981 BWM fahre.
Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand