derwiener schrieb:Schiebedach geht im Sommer in der Regel bei Hitze nicht, daher immer Flasche kaltes Wasser mitnehmen
Klima in der Regel auch undicht und muss jährlich befüllt werden. Kupplung bei alten s r56 n 14 Modellen unterdimensioniert, Kupplungsausrückventil klappert in der Regel, ganz zu schweigen von der Kettenspanner und Lockerung der Steuerkette Thematik. ...
Aus meiner Sicht sind diese Angaben unqualifiziert und Unsinn und helfen niemandem, der objektive Angaben über Minis wünscht!
1) Schiebedach
Bei großer Hitze/Sonneneinstrahlung kommt es ab und zu vor, dass es klemmt. Das ist unerfreulich, aber auch kein Drama. Die "Wasserflasche" ist Quatsch und kann man sich sparen, wenn man mit der Hand das Öffnen etwas unterstützt.
2) Klimaanlage
Keine typische Schwachstelle beim Mini. Ich habe 2 Minis mit Klimaanlage bzw. Klimaautomatik (Bj. 2007 u. 2009), die beide sehr gut funktionieren und bei denen es noch nie irgendwelche Probleme gab.
Wenn eine Klimaanlage undicht ist, sollte man sie reparieren, statt sie jährlich neu zu befüllen und zu jammern!
3) Kupplung
Die könnte, zumindest beim S, etwas stärker ausgelegt sein, was bei sportlicher Fahrweise ein Schwachpunkt ist. Beim Cooper fällt dies aufgrund der geringeren Leistung nicht so auf. Ein "Kupplungsausrückventil" ist mir unbekannt! Das Ausrücklager passt zur Kupplung, ist aber deshalb trotzdem nicht als Fehlerquelle besonders anfällig.
4) Kettenspanner
Der ist beim S häufiger ein Problem, muss es aber nicht notwendigerweise sein. Es wurden im Laufe der Zeit mehrere Kettenspannergenerationen entwickelt, von denen man jedoch keine als sicher fehlerfrei bezeichnen kann. Trotzdem fahren viele Minis ohne Probleme, bei anderen muss er mit mehr oder weniger Erfolg häufiger getauscht werden. Generell ist er eine Schwachstelle des Motors.
Eine "Lockerung" der Steuerkette kenne ich nicht. Was gelegentlich auftritt ist eine Längung der Kette, so dass sich dadurch die Steuerzeiten verändern können.
5) Cooper oder S
Der S macht sicherlich mehr Spaß, wenn man Interesse an Leistung und Sportlichkeit hat. Trotzdem kann man ihn auch recht sparsam bewegen (dann natürlich mit reduziertem Spaßfaktor). Der Cooper ist leistungsbedingt etwas schwerfälliger, der Verbrauch somit geringer, sollte man jedoch seine Leistung permanent abfordern, dürfte es kaum einen Unterschied geben.
Die Steuersätze sind bei beiden fast gleich, die Versicherung liegt beim S etwas höher, was dann bei 30 % nicht so gravierend ist (ich zahle für meinen Clubman S (HP + VK) z. B. € 265,- im Jahr.
Du solltest beide Motorversionen probefahren, um den Unterschied selbst festzustellen. Bei viel Kurzstrecke wäre der Cooper sinnvoller, da der S als Direkteinspritzer bei diesen Gegebenheiten schnell zur Verkokung der Ventile neigt.