Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS Originalauspuff ohne Vorschalldämpfer?
#1

Hat schon jemand diese "Sparvariante" ausprobiert (mit der Suche hab ich nichts gefunden)?

Ich weiß schon, TÜV und so....es würde mich einfach nur interessieren. Meinem 2002tii hat das Entfernen des Vorschalldämpfers soundmäßig sehr gut getan (jaja, die guten 80er Jahre Zwinkern).

Wenn ja,

- wie ist der Sound?
- Probleme mit der Rennleitung (hat ja Original-Optik Zwinkern)?
- passt das Ersatzrohr von Bastuck (anderer Querschnitt?)?
- Leistungsverlust?

Gruß,
Egon

MINI Cooper S EZ 11/02, black/black,
Chili-Paket (S-Speiche, Xenon, Klimaautomatic, DSC III,...)
Leder Gravity, Radio Boost+CD, Sonnenschutzverglasung, Außenspiegel beheizt
Scorpion Edelstahl-Auspuffanlage von bn-pipes
Zitieren
#2

Leistungsverlust?


es wird auf keinen Fall mehr Leistung geben Zwinkern
Zitieren
#3

Hey die Idee ist gut, bei dieser Art der Abgasführung (cooper s) kann der wegfall des Vorschalldämpferstaudrucks sich eigentlich nur positiv auswirken...

Wäre echt interessant zu wissen, wie sich das Teil dann anhört!

gruß Devil! minisfreak Roter Teufel
Zitieren
#4

guth schrieb:- Probleme mit der Rennleitung (hat ja Original-Optik Zwinkern)?
ich habe die erfahrung hemacht, dass die rennleitung eigendlich gar nicht nach der optik geht, sondern erst einmal nach dem lärm den so ne anlage macht...
und wenn die dann unter deinen wagen linsen, raffen die das schon recht schnell, dass da etwas fehlt...

mfg
Rantanplan
Zitieren
#5

rantanplan schrieb:ich habe die erfahrung hemacht, dass die rennleitung eigendlich gar nicht nach der optik geht, sondern erst einmal nach dem lärm den so ne anlage macht...
und wenn die dann unter deinen wagen linsen, raffen die das schon recht schnell, dass da etwas fehlt...

....und wenn man sagt, die von BMW haben beim letzten Ölwechsel vergessen, das Ding wieder dranzuschrauben.... Augenrollen Zwinkern

Gruß,
Egon

PS: Ich habe am Samstag bei der Ducati Speed Week in Brünn ein T-Shirt mit der Aufschrift gesehen "Das Leben ist zu kurz, um ein TÜV-gerechtes Motorrad zu fahren" Lol

MINI Cooper S EZ 11/02, black/black,
Chili-Paket (S-Speiche, Xenon, Klimaautomatic, DSC III,...)
Leder Gravity, Radio Boost+CD, Sonnenschutzverglasung, Außenspiegel beheizt
Scorpion Edelstahl-Auspuffanlage von bn-pipes
Zitieren
#6

Zu der TüV-Problematik will ich mich erst garnicht äußern....

Wenig Staudruck bringt nicht unbedingt mehr Leistung und es gibt noch andere Faktoren von denen eine optimale Leistungsentfaltung abhängt.

Außerdem wäre ich mit solchen Bastelversuchen vorsichtig, der KAT ist teurer wie eine vernünftige Komplettanlage.
Zitieren
#7

also beim 24 stunden rennen hab ich autos gesehen die nur mit rennkat gefahren sind ohne endschalldämpfer hab auch in einen mal dringessen
ein wiesmann gt v8 mann hat der seinen geilen sound gehabt ohne esd Big Grin also darf man das doch bei einen rennen und bei den 24 h sind die doch relativ streng
Zitieren
#8

lindiman schrieb:Zu der TüV-Problematik will ich mich erst garnicht äußern....

Wenig Staudruck bringt nicht unbedingt mehr Leistung und es gibt noch andere Faktoren von denen eine optimale Leistungsentfaltung abhängt.

Außerdem wäre ich mit solchen Bastelversuchen vorsichtig, der KAT ist teurer wie eine vernünftige Komplettanlage.

ad TÜV:
Gerade beim Auspuff sehe ich das gelassen. Eine Versicherung wird sich schwer tun zu beweisen, dass ein (zu) lauter Auspuff die Ursache für einen Unfall war.

ad Leistung/Staudruck:
Ist mir schon klar, dass es leistungsmäßig wahrscheinlich nichts bringt, aber wenn man sich die Testberichte von ABE-"Sport"-ESD ansieht, kosten die ja auch meist 1-2 kW. Also wenn sich der Sound verbessert (ich weiß, ist sehr subjektiv, soll ja auch nicht klingen, wie wenn man den Topf verloren hätte), ist es dafür sicher die kostengünstigste Möglichkeit.

ad Kat:
Ich bin kein Techniker, aber kann ein geringerer Staudruck hinter den Kat diesem wirklich schaden?

Gruß,
Egon

MINI Cooper S EZ 11/02, black/black,
Chili-Paket (S-Speiche, Xenon, Klimaautomatic, DSC III,...)
Leder Gravity, Radio Boost+CD, Sonnenschutzverglasung, Außenspiegel beheizt
Scorpion Edelstahl-Auspuffanlage von bn-pipes
Zitieren
#9

Weisste was ?
Säg das erste dicke Rohr direkt nach dem Fächer ab. Dann iss der Kat weg und der Sound ist vom Allerfeinsten...Der TüV schnallt das ja eh nicht. Headbang
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Weisste was ?
Säg das erste dicke Rohr direkt nach dem Fächer ab. Dann iss der Kat weg und der Sound ist vom Allerfeinsten...Der TüV schnallt das ja eh nicht. Headbang

Warum sollte ich das tun? Ich habe überhaupt nicht vor, an meinem Auspuff herumzubasteln. Wie ich im 1. Posting geschrieben habe, "hätte es mich einfach interessiert, ob das schon jemand gemacht hat und wie der Sound ist."

Einige (ich habe brav die Suche bemüht Zwinkern) fahren z.B. den Bastuck ohne Vorschalldämpfer. Warum bist Du denen nicht auch gleich mit dem A**** ins Gesicht fahren?

Ich will hier nicht den Beleidigten spielen, aber dieses Forum unterscheidet sich in dieser Hinsicht leider auch nicht von vielen anderen Foren. Sorry, aber Deine Antwort (noch dazu als Moderator) finde ich persönlich jedenfalls völlig unpassend Sad .

Gruß,
Egon

MINI Cooper S EZ 11/02, black/black,
Chili-Paket (S-Speiche, Xenon, Klimaautomatic, DSC III,...)
Leder Gravity, Radio Boost+CD, Sonnenschutzverglasung, Außenspiegel beheizt
Scorpion Edelstahl-Auspuffanlage von bn-pipes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand