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Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc.
#1

Liebe Mini-Kundige,

habe folgendes Problem. Habe einen Mini Cooper 1.6i R56, Baujahr 2008, KM-Stand ca. 140.000

Seit ca. 2-3 Wochen leuchet die Motorkontrollleute durchgehend. (Das war früher auch schon einmal der Fall, war aber damals intermittierend. Damals wurde der Auspuff repariert, ein Teil war abgerissen, dann war das Warnlämpchen wieder ganz weg. )
Habe mir daher in einer allgemeinen Kfz-Werkstatt einen ohnehin fälligen Servicetermin ausgemacht, mit der Bitte diesen Fehler zu untersuchen und beseitigen. Es kam dann die OBD Diagnose:

276A - Katalysatorumwandlung
287D - Vanos Einlassnockenwelle, sitzt fest oder blockiert
2B68 - Luftmengensensor, Plausibilitätsfehler

Die Werkstatt meinte, da könne sie nichts machen, muss ich in eine MINI Spezialwerkstätte fahren.
Der Mechaniker meinte, es wäre einer dieser 3 Fehler, er vermutet Vanos Einlassnockenwelle.

Hab nun auch noch einen Test beim ÖAMTC machen lassen, mit ungefähr dem gleichen Ergebnis:

Fehlercode 10090 - Katalysatorwirkungsgrad - Wirkungsgrad unter Minimum
Fehlercode 10365 - Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 11112 - Luftmassenmesser - Signal unplausibel

Hier meinte der Spezialist aber, es sind 3 verschiedene Fehler, die alle zusammen auftreten und nichts miteinander zu tun haben müssen, und alle 3 müssen behoben werden.

Hört sich nun nach teurem Spass an Traurig

Nachdem das Auto ja schon 8 Jahre alt ist, muss man wohl überlegen wie weit sich hier horrende Reparaturkosten noch auszahlen.

Hat hier jemand einen Rat für mich bzw. was das ungefähr kosten kann. Muss man da die ganze Vanos tauschen ?

Hab vor einigen Jahren schon Probleme mit den Magnetventilen der Vanos gehabt, die wurden damals in der BMW-Mini Werkstätte getauscht.

Kann so eine Reparatur wirklich nur der offizielle Mini-Werkstatt durchführen ?
Bin im Raum Wien.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andrea
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#2

Zum Thema VANOS schau mal hier:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3285550

Im Post #9 findest Du sehr gute Fotos von verschmutzten VANOS Ventilen. Lass erstmal die Ventile von deinem Motor prüfen, die anderen Einträge können Folgefehler sein.

Im BMW/MINI Testprogramm gibt es auch eine Servicefunktion, bei der das VANOS System gespült und adaptiert wird. Dan ach muss aber ein Motorölwechsel gemacht werden. Die Siebe der Ventile sollten vorher geprüft, gereinigt oder die Ventile komplett ersetzt werden.

Im schlimmsten Fall können auch die Rechteckringe im ersten Nockenwellenlager eingelaufen und undicht sein.
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#3

Hallo Schrauber, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das mal befolgen Smile :)
Liebe Grüsse Andrea
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#4

Hallo Mini Freunde,

Wie ist denn die Sache nun ausgegangen??? Habe dasselbe bzw. Ähnliche Probleme mit meinem Mini Cooper mit dem N12B16a Motor aus dem Jahr 2008 mit 140tkm.
Habe einen Leistungseinbruch bis ca. 4000 u/min bei voll durchgedrücktem Pedal. Danach kommt gefühlt wieder Leistung.
Fehler sind Folgende Gespeichert;


2771 Verbrennungsaussetzer Zyl. 1
2775 Verbrennungsaussetzer Zyl. 3
2B68 Saugrohrdruck Wert zu Klein
276A Katalysator-Umwandlung Fehlerhaft

Motor läuft im Leerlauf ruhig, kein Rasseln
oder ungewöhnliche Geräusche bemerkbar.

Saugrohrdrucksensor ist NEU. Fehlerspeicher wurde
Gelöscht. Adaptionswerte zurückgesetzt. Endanschläge Vanos neu
Angelernt. Keine Besserung. Fehlerspeicher zeigt nur noch
2B68 Saugrohrdruck Wert zu klein.

Unter den Istwerten ist der Saugrohrdruck ~940mbar
(sowohl im kalten als auch im warmen Motor)

Sollwert sollte bei leerlauf und warmem motor zwischen
350 - 450mbar sein

Weiß leider keinen Rat mehr... ihr seid meine letzte Hoffnung.
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