Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich im 1. Gang anfahre, kommt eine kurze schwarze Rauchwolke. Genauso, wenn ich im 2. und 3. Gang von ca. 1.500 u/min ein bisschen stärker beschleunige. Es ist aber immer nur eine kurze schwarze Rauchwolke für ca. 1 Sekunde. In den höheren Gängen konnte ich das bisher nicht beobachten. Woran liegt das? Sollte ich mir Sorgen machen?
Zu meinem Mini:
Clubman Cooper D 109 PS EZ 02/2009 mit 169.000 Laufleistung
Ich höffe ihr konnt mir helfen.
Liebe Grüße
UnlimitedSW
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 98
Dein MINI ist ein R55, ein Moderator sollte das Thema in den richtigen Bereich verschieben.
Nun zum Thema, Der Peugeot Diesel hat einen Wechselintervall für den Partikelfilter. Es kann sein, dass dieser bei deinem Clubman an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. In einem MINI Servicebetrieb können entsprechende Daten wie km bis zum Wechsel und der Abgasgegendruck ausgelesen werden. Wichtig auch ob das Additiv zur Filterreinigung im Fahrbetrieb noch ausreichend ist. Siehe im etk die Abbildung 17.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._0673&vin=
Es gibt auch Betriebe in Deutschland die Partikelfilter reinigen. Schau einfach mal über google nach einem Betrieb in deiner Nähe.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Schrauber schrieb:Dein MINI ist ein R55, ein Moderator sollte das Thema in den richtigen Bereich verschieben.
Nun zum Thema, Der Peugeot Diesel hat einen Wechselintervall für den Partikelfilter. Es kann sein, dass dieser bei deinem Clubman an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. In einem MINI Servicebetrieb können entsprechende Daten wie km bis zum Wechsel und der Abgasgegendruck ausgelesen werden. Wichtig auch ob das Additiv zur Filterreinigung im Fahrbetrieb noch ausreichend ist. Siehe im etk die Abbildung 17.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._0673&vin=
Es gibt auch Betriebe in Deutschland die Partikelfilter reinigen. Schau einfach mal über google nach einem Betrieb in deiner Nähe.
Sorry, dass ich im falschen Bereich gelandet bin.
Und wegen dem Partikelfilter - soll das nicht eigentlich in den Serviceintervallen vom Auto angezeigt werden?
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 98
UnlimitedSW schrieb:Sorry, dass ich im falschen Bereich gelandet bin.
Und wegen dem Partikelfilter - soll das nicht eigentlich in den Serviceintervallen vom Auto angezeigt werden?
Je nach Austattung kannst Du Daten im Kombi oder im Navibildschirm für den Service aufrufen. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Bei deinem km Stand sollte der DPF Wechsel fällig sein. Den Abgasgegendruck kann man aber nur am Tester auslesen. Den Kraftstofffilter könnt ihr selbst tauschen.
•