Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassertransferdruck Armaturen (Abdeckungen)
#1

Edit:
Habe das Set da super verpackt Fotos schicke ich morgen
ins Forum da mache ich das in Ruhe.


Um mich kurz zu fassen:
Ich interessiere mich schon seit längerem für das Thema Wassertransferdruck.
Ich habe Videos auf Youtube von HGarts gesehen und wollte dies unbedingt selbst ausprobieren.
Da der mindesteinkaufspreis bei HGarts 200€ ist habe ich es bei MST-Design bestellt.
(Das Set ist da und wird "morgen" (23.06.2016) von der Post abgeholt und vermutlich Samstag dann Anwendung finden (Bilder kommen dann).

Was soll nun "bedruckt" werden ?
Die "grau/silbernen"(Plastik) Abdeckungen im Mini neben Lenkrad Tacho etc. (Auch Abdeckung -> Airbag.)
Bzw vielleicht auch die Abdeckung beim Schaltsack zuerst als Testopfer.

Wieso habe ich das Thema erstellt ?
Um Euch Ergebnisse zu zeigen die euch vielleicht motivieren es mal selbst auszuprobieren (Kosten gesamt sind ca 150€Wink.

Die Dinge die ich gekauft habe sind:

MST Wassertransferdruck Set "mega".
(Auf deren Seite kann man dazu alles lesen).
http://www.mst-shop.com/epages/62180964....%20mega%22

Wildwanne 90L
https://www.amazon.de/gp/product/B00B47C...UTF8&psc=1

Termometer für Wassertemperatur (sollte 30-32° haben)
https://www.amazon.de/gp/product/B001BRO...UTF8&psc=1

- Schmirgelpapier (2000er 800er 400er etc..)
(Werde ich mir vermutlich noch besorgen aus dem lokalen Layer Baugeschäft dort gibts auch Nassschleifpapier etc.

Um es sich etwas besser vorzustellen hier Bilder:
(Das ist nicht von meinem Mini)
[Bild: mini_armaturen.jpg]

Die "grau/silbernen" Abdeckungen sowie Tachoring etc vielleicht sogar der Ring beim Schaltsack werden zuerst abgeschmirgelt und danach weiß grundiert.
Danach wird es nach 30 Minuten trocknen (laut Anleitung) in diese Folie getunkt:
[Bild: ca_nr_003_02_weiss.jpg]
Zitieren
#2

Klingt interessant Top bin mal auf das Ergebnis gespannt Yeah!

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#3

Schöner BeitragTop
Zitieren
#4

Bin gespannt, hatte mir auch schon einige Videos dazu bei YouTube angeschaut.

Sonne IT IS LOVE Sonne
Zitieren
#5

Edit 2:
Ich habe alle Abdeckungen bis auf Airbag neu bestellt
und lasse sie höchstwahrscheinlich bei der Lackiererei
schwarz mit roten Metal Flakes lackieren kosten so 500€.
Ich möchte den Mini solange er lebt behalten und richte Ihn schön her.
Das es nur ein R50 Cooper ist stört mich nicht.

Edit:
Ich habe soeben beschlossen das ich das ganze vermutlich durch eine richtige Ordentliche Lackiererei machen lasse.
Wir haben in unserem kleinen Ort eine sehr gut bewertete Lackiererei und dort frage ich Montag mal an was es so kosten würde das ganze Interior
lacken zu lassen (vielleicht sogar die Türverkleidungen etc alles was eben grau ist..).
Meine Preisvorstellung so ~ bis 300€ wäre noch gerade so im Rahmen.

Meine Vorstellung ist schwarz mit roten Metal Flakes oder nen schicken Candy Lack.
Ich besitze einfach selbst nicht das Equipment um selbst was tolles hinzuzaubern =(.
Und die Dosen kann man vergessen !

Auch Plasti Dip taugt wenig. Außer man macht das alles richtig mit Lackierpistole dann wirds auch was...

Immerhin gibts dann für mich noch mehr zu posten falls ich das machen lasse =).
Klar sind die 100€ futsch aber man lernt daraus... i-wann ^^ ich nehme es gelassen und bin richtig gespannt was die bei der Lackiererei so machen können.
(Carbon look finde ich nicht so doll das ist so... alltäglich).


Also funktionieren tut es.
Von dem gekauften wirklich brauchen tut man nur den Aktivator, die Folie, weiße Grundierung und den Klarlack.

Krep-Band habe ich selbst gekauft.
Habe alle Abgeschliffen mit selbst gekauftem 2000er Nasschleifpapier.
-> Die 400ml Grundierung weiß (Acryllack hat nicht gereicht). Die Teile waren nicht perfekt lackiert..
(Macht bei der Folie auch nicht soviel aus auch wenn die Basis Nasen usw hat das sieht man nachdem die Folie drauf ist nicht mehr...
Handschuhe sind zwingend zu empfehlen.. am besten nen 100er Pack kaufen.. (kann garnicht genug haben das Zeug klebt sonst wie bei mir an den Händen..).


Aber ich habe wohl danach etwas viel Klarlack drauf und es sind ein wenig weiße Flecken entstanden und bei 1 Teil hat sich der Klarlack mit der Folie etwas vermischt und es ist ein wenig verschwommen.

Die Airbag Blende habe ich nicht abgemacht da die i-wie mit 2 Gurten zusammenhängt und ich nicht Gefahr laufen wollte das mir der Airbag entgegen kommt =(

Also wenn man nicht ganz genau hinschaut sieht es schon sehr schick aus und es funktioniert auch so wie in den Videos allerdings weiß ich nicht genau woran es lag das Teilweise
beim "bedrucken" diese kleinen weißen Löcher entstehen.

Ich habe viel von dem "übelst stinkenden" Aktivator drauf gemacht und langsam eingetaucht.. (vielleicht muss man es noch langsamer machen)
Oder es gibt Qualitative Unterschiede bei den Marken -> MST zu HGarts.

[Bild: 20160625_152754.jpg]
[Bild: 20160625_192030.jpg]


Die weißen Flecken sind bei fast allen Teilen vereinzelt aufgetaucht diese sind aber nicht wie oben beschrieben vom Klarlack sondern von der Folie selbst.
Die Wassertemperatur war immer 30°.
[Bild: 20160625_192035.jpg]



Dieses Teil habe ich 2 mal in Folie tauchen müssen und selbst beim 2. mal gab es wohl durch die Folie bedingt ein Loch...
(Es ist einfach so Zeitintensiv das es kaum in 1 Tag machbar ist -> jedesmal das Becken neu mit Wasser füllen.. auswaschen...

[Bild: 20160625_192054.jpg]


So nun das Bild mit zuviel Klarlack.
[Bild: 20160625_200203.jpg]

Aber es stört mich nicht sonderlich ich bin einfach froh das ich es i-wie hinbekommen habe.
Es ist trotzdem eingesetzten Regen heute sehr warm gewesen und man kommt stark ins Schwitzen bei der stundenlangen Arbeit.

(Nimmt man jetzt noch einge gescheite Lackierpistole hinzu und macht damit die Grundierung und den Klarlack dann wird es sicherlich auch viel besser).


Mein Fazit dazu:
Es ist sehr anstrengend -> man sollte lieber eines dieser Durchsichten kleineren Becken kaufen die sie auf den Youtube Videos immer haben und kaufst sich selbst einfach nur die Teile zusammen die man braucht. Ich habe nun Grundierung rumstehen die ich nicht gebrauchen kann^^

Also mal noch den Zeitaufwand ca:

30 Minuten ausbauen aus dem Auto.. (Geht alles mit dem gleichen Schraubendreher).
Wenn man es richtig machen möchte (1 Stunde pro Stück Zeitaufwand).

Ich habe Sie alle auf dem Karton gleichzeitig grundiert und das war auch schon ein Problem hebt man die Dose nach unten so kommt da nicht wirklich viel raus...
ich selbst war nun 7 Stunden damit beschäftigt diese Teile zu bearbeiten und ich habe noch nicht "Airbag Abdeckung" gemacht sowie die vom Drehzahlmesser.
Ich denke diese Folien kombination ist auch dazu bestimmt das es nicht ganz perfekt wird..
Nimmt man z.B schwarz + carbon dürfte das ganze besser werden.


So noch ein Bild eingebaut:
[Bild: 20160625_211000.jpg]
(nun beomme ich die Airbag Abdeckung nicht mehr das sie richtig zu geht die Klappe lässt sich immer aufklappen..)

Naja es sieht so nicht ganz so aus wie ich es mir vorgestellt hatte.
Aber es hat spaß gemacht
Zitieren
#6

Respekt dafür dass du es wenigstens versucht hast. Aus eigener Erfahrung mit ähnlichen Projekten habe ich gelernt, dass alles etwas Übung und Geduld bedarf. Bei YouTube sieht es immer einfach aus, aber die haben das meistens auch schon 1000x Mal gemacht...

Die Airbag Abdeckung bekommt man auch sehr leicht ausgebaut. Du kannst die beiden Schrauben die den Metall-Stuft festhalten einfach lösen und dann die Laschen rausziehen. Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen und 30 Minuten warten!!!
Zitieren
#7

Super Sache,

dass Du diese Idee mal ausprobierst. Manchmal braucht es eben einen der mal die ersten Erfahrungen sammelt und sie damit teilweise den Anderen fast erspart. Ich finde es sieht absolut ausbaufähig aus und auch das Muster bzw. die Farbe sind irgendwie "groovy". Der Innenraum ist ja leider bei den meisten Modellen eine Einladung zum kreativ werden. Mal sehen wohin gehend Du mich jetzt motiviert hast. Danke für den inspirierenden Bericht und gern auch Weitere.


Prost .....und so.....
Zitieren
#8

ja ich habs probiert nun habe ich alle Abdeckungen neu bestellt bei BMW und habe schon mit der Lackiererei gesprochen.

Für so 500€ gibts alles graue in schwarz mit roten Metal Flakes..

Also Auch Lautsprecher Ringe etc..
Nur die Türpappen weiß ich nicht ob man die abbekommt oder ob diese Fest verbunden sind weiß da jemand Bescheid ?
Zitieren
#9

TopTopTopTop
Zitieren
#10

Türpappe bekommt man problemlos ab. Sind die 3 Schrauben die man in der "Y-Strebe" sieht + eine unter dem Reflektor. Wenn di draußen sind ist die Türpappe nur noch geknipst, also mit etwas Kraft und Gefühl abziehen. Über die Suche findest du zu all diesen Fragen aber auch schnell und zuverlässige Antworten Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand