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Mini raucht stark nach Leerlauf
#1

Hallo zusammen,

Mein Mini Cooper S Baujahr 2008 und 118tkm runter hat folgendes problem:

Bei ca. 3 Minuten Leerlauf bzw. mehreren Stop- and Gophasen, faengt der kleine beim beschleunigen an stark zu rauchen. Der Rauch ist blau/weiß und er stinkt nach Öl (Castrol 5w30). Nachdem er wie ein Nebelwerfer gequalmt hat, ist alles wieder in Ordnung und man sieht kein Rauch bis zur naechsten Leerlaufphase.

Nach einer Strecke von ca. 720 Kilometer Autobahn (Durchschnittliche Geschwindigkeit 140km/h; Durchschnittlicher Verbrauch 7.2 Liter) hat er sich gute 0.6 bis 0.7 Liter Öl genommen. Das scheint mir zu viel?

Der Motor laueft sonst sauber und macht keine Probleme. Es ist kein Leistungsverlust oder des gleichen festzustellen.
Im Kuehlwasser ist kein Oel und umgekehrt.

Habt ihr vielleicht eine Idee bevor ich anfange von oben bisnunten zu suchen Smile ?
Ventildichtung?

Grüße und Danke Top
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#2

Kolbenringe dichten nicht mehr optimal???

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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#3

Hallo,
schau mal meinen Post an! Das hört sich bei deinem fast gleich an? Wurde hier auch die Hochdruckpumpe gewechselt?
Gruß
Jürgen
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#4

CYCU schrieb:... Habt ihr vielleicht eine Idee bevor ich anfange von oben bis unten zu suchen Smile ?
Ventildichtung?

Grüße und Danke Top

Richtig! Top

Nach Deiner Beschreibung deutet es sehr auf die Ventilschaftabdichtungen hin!
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#5

dori schrieb:Kolbenringe dichten nicht mehr optimal???

Wenn die Kolbenringe defekt sind, qualmt es normalerweise (auch) im Fahrbetrieb, insbesondere unter Belastung. Head Scratch
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#6

ja aber wenn du von der Ampel wegfährst, mehr als bei der fahrt....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
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#7

Meiner hat genau die gleichen Symptome. Bin nicht vom Fach. Was bedeutet genau Ventilschaftdichtung? Kann man das reparieren?
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#8

geisi schrieb:Meiner hat genau die gleichen Symptome. Bin nicht vom Fach. Was bedeutet genau Ventilschaftdichtung? Kann man das reparieren?

Ja, kann man reparieren/austauschen. Es gibt Reparatursätze für die E/A-Ventile.

Die Ventilschaftdichtung ist eine Metallkappe mit einem Gummidichtring, die oben auf die Ventilführung aufgepresst wird. Sie dichtet den Ventilschaft ab, damit kein Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum gelangt. Mit zunehmendem Alter wie auch steigender Laufleistung kann sie verhärten und brüchig werden und erfüllt dann nicht mehr ihre Funktion.
Insbesondere im Leerlauf kommt das Öl dann in den Brennraum und wird in Form einer blauen Wolke aus dem Auspuff beim nächsten Gasgeben sichtbar.
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#9

Hallo zusammen,

Danke fuer die zahlreichen Antworten.
Hat jemand schon seine Ventilschaftdichtung wechseln muessen ? Erfahrungen (Wie lange, Besonderheiten etc. ?)
Ich werde wohl die naechsten Tage damit anfangen He He

@Jürgen: Nein die Hochdruckpumpe wurde nicht gewechselt.
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#10

CYCU schrieb:Hallo zusammen,



Danke fuer die zahlreichen Antworten.

Hat jemand schon seine Ventilschaftdichtung wechseln muessen ? Erfahrungen (Wie lange, Besonderheiten etc. ?)

Ich werde wohl die naechsten Tage damit anfangen He He



@Jürgen: Nein die Hochdruckpumpe wurde nicht gewechselt.



Berichte mal. Bei mir ist es jetzt seit 2 Tagen trotz zusätzlich viel Autobahn weg.
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