Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini raucht stark nach Leerlauf
#11

CYCU schrieb:... Hat jemand schon seine Ventilschaftdichtung wechseln muessen ? Erfahrungen (Wie lange, Besonderheiten etc. ?)
Ich werde wohl die naechsten Tage damit anfangen He He ...

Wenn ich Deinen Text so lese, habe ich den Eindruck, dass Du keine Ahnung von dem Aufbau des Motors/Zylinderkopfes hast und was für Arbeiten da auf Dich zukommen. Es ist nicht die Ventilschaftdichtung (wie z. B. bei einer Zylinderkopfdichtung) zu wechseln, sondern an jedem Ventil (exakt an jeder Ventilführung) ist eine Ventilschaftdichtung zu tauschen.
Einem un- oder wenig erfahrenen Schrauber würde ich davon abraten, diese Aktion selbst vorzunehmen!
Zitieren
#12

chevini schrieb:Wenn ich Deinen Text so lese, habe ich den Eindruck, dass Du keine Ahnung von dem Aufbau des Motors/Zylinderkopfes hast und was für Arbeiten da auf Dich zukommen. Es ist nicht die Ventilschaftdichtung (wie z. B. bei einer Zylinderkopfdichtung) zu wechseln, sondern an jedem Ventil (exakt an jeder Ventilführung) ist eine Ventilschaftdichtung zu tauschen.

Einem un- oder wenig erfahrenen Schrauber würde ich davon abraten, diese Aktion selbst vorzunehmen!



Wenn ich deinen Text so lese, wünsche ich mir, dass wir hier freundlich miteinander umgehen.
Zitieren
#13

geisi schrieb:Wenn ich deinen Text so lese, wünsche ich mir, dass wir hier freundlich miteinander umgehen.

Ich habe Klartext zum Thema geschrieben und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit "keine Ahnung" richtig liege, denn wer sich mit der Materie auskennt, schreibt nicht solchen Unsinn und die Wahrheit hat nichts mit "freundlich", "unfreundlich" und schon gar nicht mit "wünsch Dir was" zu tun! Pfeifen
Zitieren
#14

chevini schrieb:Ich habe Klartext zum Thema geschrieben und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit "keine Ahnung" richtig liege, denn wer sich mit der Materie auskennt, schreibt nicht solchen Unsinn und die Wahrheit hat nichts mit "freundlich", "unfreundlich" und schon gar nicht mit "wünsch Dir was" zu tun! Pfeifen

Du bist der Größte.
Zitieren
#15

An alle beteiligten: Geht hier vernünftig miteinander um. Der Ton macht die Musik! Will heissen ... wer sich nicht benehmen kann, bekommt von uns bei Bedarf eine gewisse Zeit Urlaub vom Forum. Zwinkern

In diesem Sinne ... keep cool! Mr. Orange

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#16

holliewood schrieb:... In diesem Sinne ... keep cool! Mr. Orange

Genau so sehe ich es auch! Top

Obwohl meine freie Zeit recht knapp ist und ich diese lieber für andere Dinge verwenden würde, hier ein paar Erläuterungen ...

Der TE hat ein Problem geschildert und ich habe den Gedanken geäußert, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte, auf Nachfrage von geisi kurz den Aufbau und die Position einer solchen mit dem Hinweis erklärt, dass es Reparatursätze für die E/A-Ventile gibt.

Wenn der TE dann fragt, ob schon einmal jemand "seine Ventilschaftdichtung" (für mich: = 1 Stück!) hat wechseln müssen (jede Ventilführung hat aber eine, also 16 Stück insgesamt!), ist das ein Zeichen, nicht über den Aufbau des Motors/Zylinderkopfes Bescheid zu wissen. Entsprechend meine Äußerung, dass ich den Eindruck habe, dass er keine Ahnung hat, wohlgemerkt "den Eindruck" und er kann meinen Eindruck jederzeit korrigieren, wenn es anders sein sollte und ich falsch liege. Das war eine Erkenntnis/Feststellung von mir und kein Vorwurf! Aus meiner Sicht deshalb auch kein Anlass für die zwei unangebrachten Beiträge von geisi ("nicht vom Fach", wie er selbst schreibt), die jeder Grundlage entbehren.

Ein Forum ist m. E. u. a. dazu da, zu helfen bzw. sich helfen zu lassen und auch auf Probleme/Schwierigkeiten bei geplanten Reparaturen aufmerksam zu machen. Das funktioniert nur, wenn deutlich Fakten genannt werden. Es ist kein Drama, etwas nicht zu wissen und auch keine Unfreundlichkeit, dies beim Namen zu nennen. Dann kann derjenige sich noch vorher informieren, eventuell von einem Fachmann helfen lassen oder das Auto gleich in die Werkstatt bringen.

Zu einer Reparatur gehören neben Fachwissen (inkl. Messdaten, Anzugdrehmomente usw.) die Kenntnis, was defekt ist, wo die Teile verbaut sind und selbstverständlich die Anzahl. Ebenso ein Vorgehensplan (Reihenfolge der Demontage usw.) und das Wissen, was für Werkzeuge benötigt werden (ev. Spezialwerkzeuge). Hinzu kommen handwerkliche Fähig- und Geschicklichkeit.

Da der Austausch der Ventilschaftdichtungen nicht gerade unkompliziert ist, habe ich mir den Ratschlag erlaubt, dass ein un- oder wenig erfahrener Schrauber diese Reparatur eher nicht selbst vornehmen sollte. Auch das sehe ich nicht als Unfreundlichkeit gegenüber dem TE und ist auch keinesfalls so gemeint. Es sollte als Warnung dienen, auf was er sich mit der Arbeit einlässt und dass es nicht locker mit "Ich werde wohl die nächsten Tage damit anfangen" getan ist.

... und sehr passend, gerade zufällig zum Thema gefunden (nur die ersten Beiträge!), eine gute Bestätigung für meine Bedenken:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=71162
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • feschtag
Zitieren
#17

Noch ergänzend gefragt:

Gibt es da einen kritischen Pfad (wie mit diesem "ölführenden" Kabelschacht zum Steuergerät an der Rückseite des Blocks...)?

Oder kann man mittelfristig mit den Ventilschaftdichtungen leben? Abgesehen davon, dass man sich auf lange Sicht vermutlich wg. Öl verbrennen den KAT ruiniert.. Wäre vermutlich ne gute Möglichkeit, um die Quelle des Ölverbrauchs zu eliminieren Zwinkern

Nur zum Verständnis: Verschlissene Kolbenringe = permanentes Ölverbrennen, v.a. unter Last, erklärt hohen Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen und Lastzuständen (bspw. AUtobahn).

Aber durch Öl im Zylinderkopf eintretendes Öl in den Brennraum - warum läuft das nur im Leerlauf in die Zylinder?

Danke euch und Gruß
Björn
Zitieren
#18

Ich sehe, dass der Thread schon etwas älter ist, allerdings ist er für mich sehr aktuell.
Ich habe meinen Cooper S R56 (BJ 11.2007, 99000 km) vor ca 5 Wochen gekauft und bis jetzt knapp über 2000 km gefahren (30% Autobahn, 30% Stadt, 40% Landstraße). In dieser Zeit hat er sich insgesamt gut 1,5 Liter vom guten Castrol 5w30 C3 gegönnt. Da das alte Öl schon (eigentlich längst) fällig gewesen ist, habe ich knapp zwei Liter nachfüllen müssen, um wieder bis zum Maximum zu kommen und die Zeit bis zum Termin für den Ölservice zu überbrücken.
Vor ca 600 km war es dann soweit und der Ölverlust nach dem Wechsel wurde kleiner, allerdings sind das wieder 300-400 ml (auf die 600+ km).

Wenn der Motor warm ist (kalt macht er das nicht), hinterlässt er in den meisten Fällen nach 10-15-20 Sekunden Leerlauf (z.B. an der Ampel) eine bläuliche Wolke beim Anfahren.
Unter Last und während der Fahrt raucht er nicht (zumindest nicht wahrnehmbar).
Es sind keine ungewöhnliche (Motor-)Geräusche, keine Drehzahlschwankungen und definitiv kein Leistungsverlust festzustellen.

Der Turbolader pfeift ziemlich , allerdings sagte man mir, dass das normal sei (der Wagen hat ein professionelles Remapping erfahren, um die Kraftentfaltung zu optimieren). Ich habe ihn mir angesehen und konnte weder Ölverlust, noch Beschädigungen am Gehäuse, noch Spiel in der Welle feststellen.

Es ist auch bei mir weder Öl im Kühlwasser, noch umgekehrt und der Motor ist von außen absolut sauber.
Es können also nur die Kolbenringe, die Ventischaftdichtungen, oder allgemein verschmutzte Ventile / Ventilschaft sein.

Was war es bei dir? Sollte ich es erstmal mit dieser "Walnussreinigung" versuchen?
Wie kann man das Problem mit Sicherheit identifizieren?

Grüße
Z.
Zitieren
#19

Ich würde an Deiner stelle erstmal die Ventile mit Walnuss reinigen lassen und neben bei die Einspritzdüsen/Ventile reinigen. Wäre bei der Laufleistung mal notwendig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MatterhornManns Beitrag:
  • Alex Andro
Zitieren
#20

(03.08.2019, 11:22)Alex Andro schrieb:  ... Wenn der Motor warm ist (kalt macht er das nicht), hinterlässt er in den meisten Fällen nach 10-15-20 Sekunden Leerlauf (z.B. an der Ampel) eine bläuliche Wolke beim Anfahren. ...

Mit 100 % sind die Ventilschaftdichtungen die Ursache (aber beim Austausch auch die Ventilschäfte und - führungen kontrollieren) !!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Alex Andro, mayfaircooper
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand