Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini raucht stark nach Leerlauf
#31

Hallo

Danke

Ja natürlich jeden einzelnen Zylinder nacheinander auf OT gestellt und einzeln gemessen, alles andere macht ja keinen Sinn.

Ja, das mit dem Öl kann ich mich erinnern, war bei meinem R50. Das könnte ich nochmal versuchen.

Ventilschaftdichtungen können es ja nicht sein, wenn der Zylinder auf OT steht dürfte dort ja nichts vorbei gehen.

Ich glaube so wie ich das sehe, muss ich doch wohl den Kopf runter nehmen. Eigentlich wollte ich das nicht machen, ist halt sau viel Arbeit. Habe es bis jetzt nur bei meinem Golf2 8V gemacht.

Dann kann man halt alles sehen, beurteilen und erneuern.



Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#32

(27.08.2019, 13:32)Ukas schrieb:  ... Ja natürlich jeden einzelnen Zylinder nacheinander auf OT gestellt und einzeln gemessen, alles andere macht ja keinen Sinn. ...

Genau! Top

Ich war mir nach Deiner obigen Beschreibung nicht so ganz sicher und habe deshalb darauf hingewiesen, um Fehler auszuschließen.


(27.08.2019, 13:32)Ukas schrieb:  ... Ventilschaftdichtungen können es ja nicht sein, wenn der Zylinder auf OT steht dürfte dort ja nichts vorbei gehen.
... muss ich doch wohl den Kopf runter nehmen. ... Dann kann man halt alles sehen, beurteilen und erneuern.

Wie Du richtig schreibst, können es die Ventilführungen/-schaftdichtungen als Hauptursache nicht sein. Du solltest am funktionierenden Motor noch so viel wie möglich testen, um einzugrenzen, denn mit dem Beginn des Zerlegens scheiden weitere Versuche aus.
Die Kompression ist schon recht niedrig, wenn auch gleichmäßig auf allen Zylindern. Ich vermute, dass es die Kolbenringe sind, aber eigentlich solltest Du dann beim Fahren auch Leistungseinbußen feststellen können.
Zitieren
#33

Hallo

Nee Leistungsverlust habe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Aufgrund der etwas durchlässigen Ventilschaftdichtungen Öl in die Zylinder, Ventilsitze und Ventile gelaufen
ist und beim Starten oder Fahren sich dann alles verkokt hat. Ist hat viel Stadtverkehr in Düsseldorf gefahren.
50Tkm  in Düsseldorf sind 120TKm bei uns auf dem Land. (46325 Borken)

Ich glaube ich fahr mal 2-3 TKm dann kann ich vielleicht mehr über den Ölverbrauch sagen.
Wir fahren einfach zu wenig mit dem Mini.
Nur so 4-5 Tkm pro Jahr

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#34

(20.08.2019, 14:48)Miniseb schrieb:  ...
AlexAndro wenn ich lese das gute 5W30 das ist der letzte sch..... wenn du was wirklich gutes deinen Motor gönnen willst mach 0W40 rein habe es beim R53 damals Probiert hat Öl getrunken und gerußt mit den "guten 5W30", 0W40 rein danach wa Ruhe sehr wenig Ölvebrauch ung 0,2 auf 5000 km also im Rahmen davor 0,5 auf 1000 km.
....

Ich habe die Gänsefüßchen um "das gute" herum ausgelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeder im Forum weiß, wie das gemeint ist ^^. Ich habe mich leider erst in diese spezifische Thematik (Öl) reingelesen, als der Mini den Ölwechsel gerade hinter sich hatte. Nun ist das ein Monat und ca 1000 km (und etliche hundert Milliliter Öl) her und es war mir zu schade um die Umwelt, das ganze so kurzfristig nochmal machen zu lassen. Des Weiteren glaube ich nicht, dass in diesem Fall ein dickeres Öl (bei Betriebstemperatur) DIE Lösung für das Problem ist (eher eine Teillösung für nach der Reparatur).

Ich habe mit einigen "angeblichen" Kfz-Kennern aus dem europäischen Ausland gesprochen und mir wurde jedes Mal gesagt, dass die Symptomatik (vor allem das Rauchen bei Vollast-Gas weg-Vollast) eher auf die Kolbenringe / Abstreifringe hindeutet. 
Hierzulande werden dafür in den meisten Fällen die VSD (und / oder -führungen) schuldig gesprochen.

Zwei grundsätzliche Fragen hätte ich:

1. Was geht kaputt, wenn man eine Weile (5000-7000 km) so weiterfährt (außer der lieben Umwelt)?

2. Würde bei fälligen Kolbenringen eher eine Generalüberholung Sinn machen, wenn das Innenleben eh raus muss?

Man versucht immer positiv zu bleiben, allerdings vermute ich, dass auch WENN die VSD der Hauptgrund für den Ölverbrauch bei dieser geringen Laufleistung sind, auch die Kolbenringe nicht unbedingt besser aussehen und entsprechend bald fällig  sind. Sad Das ganze wurzelt höchstwahrscheinlich in der Fahrweise des Vorbesitzers (Großstadt, Kurzstrecke).
Ich würde folglich am liebsten im Frühling den Motor generalüberholen lassen und für die nächsten 100 000 km richtig pflegen und die Problematik vergessen, bevor ich unterm Strich die Teile nacheinander austauschen lasse und sich die Arbeit somit vervielfacht.
Zitieren
#35

P.S. ich war noch nicht in der Werkstatt und habe die Kompression noch nicht messen lassen => falls diese gut sein sollte, hat meine vorausgehende Antwort keine Gültigkeit mehr. Big Grin Ich habe es zwar irgendwo gelesen, aber in welchem Bereich sollte diese liegen?
Zitieren
#36

Moin und Hallo

So, nachdem das mit dem Tropfen Öl ganz gut geklappt hat und die Kompression auf etwas über 9 gestiegen.
Also bin ich mal zum  Smile gefahren und habe Ihm berichtet.
Er hat gesagt, ich sollte das hier https://shop.liqui-moly.de/additive/oel-...-stop.html mal ausprobieren.
Mal sehen ob das funktioniert, vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber für die 13€ kann man das mal ausprobieren.

Ich werde berichten.

Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#37

(05.09.2019, 07:55)Ukas schrieb:  ...
Er hat gesagt, ich sollte das hier https://shop.liqui-moly.de/additive/oel-...-stop.html mal ausprobieren.
Mal sehen ob das funktioniert, vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber für die 13€ kann man das mal ausprobieren.
...

Ich bin zwar kein Fan von Additiven (als würde man einen abgetrennten Finger mit Pflaster behandeln), habe es aber jetzt auch gekauft und vor etwas über 100 km reingefüllt.
Sollte sich der Ölverbrauch bzw. die Rauchbildung vermindern, dann könnte das ein klarer Hinweis auf die VSD sein. Diese sind ja aus Gummi und der entsprechende Ölzusatz macht Gummi wieder weich, bzw. "baut Dichtungen wieder auf".
Eine echte Lösung ist das nicht, aber für 12.99,- Euro einen Versuch wert.
Zitieren
#38

(05.09.2019, 07:55)Ukas schrieb:  Er hat gesagt, ich sollte das hier https://shop.liqui-moly.de/additive/oel-...-stop.html mal ausprobieren.
Mal sehen ob das funktioniert, vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber für die 13€ kann man das mal ausprobieren.

Ich bin nun etwas mehr als 350 km damit gefahren und muss sagen, dass nach den ersten 50 km, die ich gefahren bin, um das Additiv im Motor zu verteilen, das Auto nicht mehr geraucht hat und ab ca. dem 100-ten gefahrenen Kilometer sich der Ölstand (also bereits >250 km) nicht mehr geändert hat. Bis jetzt musste ich fast vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren (mit erschreckenden Ergebnissen) und nach spätestens 400-500 km zwischen 300ml und 500ml Öl nachfüllen (je nach Fahrweise).

Da das Additiv der Ölverdünnung entgegenwirkt, könnte es sein, dass an dem Tipp ein dickeres Öl zu nehmen (z.B. 0W40), doch etwas dran sein könnte.  Granma  
Des Weiteren habe ich den K&N Luftfilter mit den entsprechenden Mitteln gewaschen (es war wirklich viel Flora und Fauna zwischen den Rippen) und die Durchschnittsaußentemperatur ist in dieser Zeit um gut 10 Grad (wenn nicht mehr) gesunken.

Dass die Hauptfunktion des Additivs (die Dichtungen weich machen und auffüllen) in dieser kurzen Zeit gewirkt hat, glaube ich kaum.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Zitieren
#39

Hallo Zusammen

Also wir haben jetzt ziemlich viel mit dem Mini gefahren.
in den letzten 1000 Kilometern haben wir kein Öl mehr verbraucht
und die blauen Rauchwolken sind auch weg.

Ob es jetzt daran liegt, dass wir mehr gefahren sind, oder ob der
Ölstopper wirklich greift, kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle ist jetzt alles OK.

Ciao
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#40

(10.10.2019, 17:51)Ukas schrieb:  Hallo Zusammen

Also wir haben jetzt ziemlich viel mit dem Mini gefahren.
in den letzten 1000 Kilometern haben wir kein Öl mehr verbraucht
und die blauen Rauchwolken sind auch weg.

Ob es jetzt daran liegt, dass wir mehr gefahren sind, oder ob der
Ölstopper wirklich greift, kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle ist jetzt alles OK.

Ciao
Markus


Hi,

ich kann das Ergebnis bestätigen.
Seit meinem letzten Post bin ich zwischen 1500 km und 2000 km gefahren (über 600 davon letztes WE).
Das Rauchen hat spätestens 100 km nach dem einfüllen aufgehört und tritt auch nach längeren Autobahnfahrten (>300 km mit Tempomat auf 140 und abschnittsweise über 200 km/h schnell gefahren) nicht mehr auf.
Dazu will ich noch am Rande erwähnen, dass das Hydrostößel-Additiv von LM noch mit rein gekommen ist (das macht das Öl noch ein bisschen dicker).

Einen gewissen Ölverlust habe ich allerdings immer noch zu verzeichnen.
Es fällt mir schwer, ein waagerechtes Plätzchen zu finden, wo man den Ölstand zuverlässig ablesen kann, allerdings sind ca. 250 ml (zwischen 200 ml und 300 ml) für die besagte Strecke (1500-2000 km) wieder verschwunden. Das ist ungefähr 1/4 von dem, was vor dem Additiv war, dennoch etwas zu viel für meinen Geschmack.

Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch, der aus dem Motor rauskommt und kurz vor dem Turbolader in den Schlauch für die Luftzufuhr reingeht (siehe Bild -> ist nicht mein Auto, habe das Bild aus dem Internet), an der Schnittstelle zum Luftschlauch Öl schwitzt.
So wie ich mir das erkläre, sind das Öldämpfe, die die Welle und die Lager vom Turbolader schmieren. Ist das "Schwitzen" normal?

Ich habe mir 0w40 Ravenol SSL Öl bestellt und sobald der Ölstand wieder fällt, werde ich die 5w30 Castrol Suppe raushauen.
Wäre in meinem Fall eine Motorspülung oder der Ölschlammlöser von Liqui Molly vor dem Wechsel empfehlenswert, oder eher kontraproduktiv?
Macht es sinn auch dem neuen Öl Additive (Ceratec, Ölverlust-Stop, etc.) beizufügen? 


Viele Grüße
Z.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand