27.08.2019, 15:15
(27.08.2019, 13:32)Ukas schrieb: ... Ja natürlich jeden einzelnen Zylinder nacheinander auf OT gestellt und einzeln gemessen, alles andere macht ja keinen Sinn. ...
Genau!
Ich war mir nach Deiner obigen Beschreibung nicht so ganz sicher und habe deshalb darauf hingewiesen, um Fehler auszuschließen.
(27.08.2019, 13:32)Ukas schrieb: ... Ventilschaftdichtungen können es ja nicht sein, wenn der Zylinder auf OT steht dürfte dort ja nichts vorbei gehen.
... muss ich doch wohl den Kopf runter nehmen. ... Dann kann man halt alles sehen, beurteilen und erneuern.
Wie Du richtig schreibst, können es die Ventilführungen/-schaftdichtungen als Hauptursache nicht sein. Du solltest am funktionierenden Motor noch so viel wie möglich testen, um einzugrenzen, denn mit dem Beginn des Zerlegens scheiden weitere Versuche aus.
Die Kompression ist schon recht niedrig, wenn auch gleichmäßig auf allen Zylindern. Ich vermute, dass es die Kolbenringe sind, aber eigentlich solltest Du dann beim Fahren auch Leistungseinbußen feststellen können.