29.08.2019, 18:59
(20.08.2019, 14:48)Miniseb schrieb: ...
AlexAndro wenn ich lese das gute 5W30 das ist der letzte sch..... wenn du was wirklich gutes deinen Motor gönnen willst mach 0W40 rein habe es beim R53 damals Probiert hat Öl getrunken und gerußt mit den "guten 5W30", 0W40 rein danach wa Ruhe sehr wenig Ölvebrauch ung 0,2 auf 5000 km also im Rahmen davor 0,5 auf 1000 km.
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Ich habe die Gänsefüßchen um "das gute" herum ausgelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeder im Forum weiß, wie das gemeint ist ^^. Ich habe mich leider erst in diese spezifische Thematik (Öl) reingelesen, als der Mini den Ölwechsel gerade hinter sich hatte. Nun ist das ein Monat und ca 1000 km (und etliche hundert Milliliter Öl) her und es war mir zu schade um die Umwelt, das ganze so kurzfristig nochmal machen zu lassen. Des Weiteren glaube ich nicht, dass in diesem Fall ein dickeres Öl (bei Betriebstemperatur) DIE Lösung für das Problem ist (eher eine Teillösung für nach der Reparatur).
Ich habe mit einigen "angeblichen" Kfz-Kennern aus dem europäischen Ausland gesprochen und mir wurde jedes Mal gesagt, dass die Symptomatik (vor allem das Rauchen bei Vollast-Gas weg-Vollast) eher auf die Kolbenringe / Abstreifringe hindeutet.
Hierzulande werden dafür in den meisten Fällen die VSD (und / oder -führungen) schuldig gesprochen.
Zwei grundsätzliche Fragen hätte ich:
1. Was geht kaputt, wenn man eine Weile (5000-7000 km) so weiterfährt (außer der lieben Umwelt)?
2. Würde bei fälligen Kolbenringen eher eine Generalüberholung Sinn machen, wenn das Innenleben eh raus muss?
Man versucht immer positiv zu bleiben, allerdings vermute ich, dass auch WENN die VSD der Hauptgrund für den Ölverbrauch bei dieser geringen Laufleistung sind, auch die Kolbenringe nicht unbedingt besser aussehen und entsprechend bald fällig sind. Das ganze wurzelt höchstwahrscheinlich in der Fahrweise des Vorbesitzers (Großstadt, Kurzstrecke).
Ich würde folglich am liebsten im Frühling den Motor generalüberholen lassen und für die nächsten 100 000 km richtig pflegen und die Problematik vergessen, bevor ich unterm Strich die Teile nacheinander austauschen lasse und sich die Arbeit somit vervielfacht.