12.10.2019, 17:25
(10.10.2019, 17:51)Ukas schrieb: Hallo Zusammen
Also wir haben jetzt ziemlich viel mit dem Mini gefahren.
in den letzten 1000 Kilometern haben wir kein Öl mehr verbraucht
und die blauen Rauchwolken sind auch weg.
Ob es jetzt daran liegt, dass wir mehr gefahren sind, oder ob der
Ölstopper wirklich greift, kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle ist jetzt alles OK.
Ciao
Markus
Hi,
ich kann das Ergebnis bestätigen.
Seit meinem letzten Post bin ich zwischen 1500 km und 2000 km gefahren (über 600 davon letztes WE).
Das Rauchen hat spätestens 100 km nach dem einfüllen aufgehört und tritt auch nach längeren Autobahnfahrten (>300 km mit Tempomat auf 140 und abschnittsweise über 200 km/h schnell gefahren) nicht mehr auf.
Dazu will ich noch am Rande erwähnen, dass das Hydrostößel-Additiv von LM noch mit rein gekommen ist (das macht das Öl noch ein bisschen dicker).
Einen gewissen Ölverlust habe ich allerdings immer noch zu verzeichnen.
Es fällt mir schwer, ein waagerechtes Plätzchen zu finden, wo man den Ölstand zuverlässig ablesen kann, allerdings sind ca. 250 ml (zwischen 200 ml und 300 ml) für die besagte Strecke (1500-2000 km) wieder verschwunden. Das ist ungefähr 1/4 von dem, was vor dem Additiv war, dennoch etwas zu viel für meinen Geschmack.
Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch, der aus dem Motor rauskommt und kurz vor dem Turbolader in den Schlauch für die Luftzufuhr reingeht (siehe Bild -> ist nicht mein Auto, habe das Bild aus dem Internet), an der Schnittstelle zum Luftschlauch Öl schwitzt.
So wie ich mir das erkläre, sind das Öldämpfe, die die Welle und die Lager vom Turbolader schmieren. Ist das "Schwitzen" normal?
Ich habe mir 0w40 Ravenol SSL Öl bestellt und sobald der Ölstand wieder fällt, werde ich die 5w30 Castrol Suppe raushauen.
Wäre in meinem Fall eine Motorspülung oder der Ölschlammlöser von Liqui Molly vor dem Wechsel empfehlenswert, oder eher kontraproduktiv?
Macht es sinn auch dem neuen Öl Additive (Ceratec, Ölverlust-Stop, etc.) beizufügen?
Viele Grüße
Z.