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Mini raucht stark nach Leerlauf
#51

(15.11.2019, 19:32)ChrisserR56 schrieb:  Also, hier jetzt mal mein abschließender Bericht zu meinem genebel. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.
Nachdem mein R56 (N12B16A) nach einem Ölwechsel angefangen hat nach Ampelphasen und Schubphasen zu nebeln/qualmen,  ging die Ursachensuche los. Da ich dieses Symptom bereits von meinem V8 kannte war ich schnell bei defekten Ventilschaftdichtungen. Um hier jedoch sicher zu sein wurde zuerst mal die Kompression gemessen um auszuschließen das die Kolbenringe einen Schaden haben. Ergebnis, alle Zylinder lagen im grünen Bereich (Gottseidank). Grüner Bereich heißt in der Regel alles zwischen 12-15 Bar. Also nach Frankfurt die Schaftdichtungen tauschen lassen (ohne Abbau des Kopfes). Bei anschließendem TÜV und AU, wie konnte es anderst sein, AU nicht bestanden,  Kat ist hinüber. Festgestellt weil der CO Wert (Kohlenmonoxid) zu hoch war. Außerdem roch der kleine wie mein damaliger 1er Golf ohne Kat. Kat getauscht (Zubehör für 190 Euro). Nachprüfung der AU gemacht, wieder durchgefallen.  Juchuuu. Diesmal Werte absolut Top, klar neuer Kat, aber der bei der Endrohmessung gemessene Lambda Wert (nicht der des OBD) war leicht zu hoch. Also, wie könnte es anderst sein, Lambda vor Kat hat es auch erwischt. All das weil wir zwei Monate mit defekten Schaftdichtungen gefahren sind. Offensichtlich reagiert hier der Kat deutlich empfindlicher als bei anderen Herstellern. Ich kann also jedem raten, lasst es unverzüglich reparieren. Und bevor jemand mit freibrennen kommt, keine Chance! Mein Mini wird zu 90% täglich Langstrecke auf der Bahn bewegt. Also freibrennen durch Autobahnfahrten läuft da nicht. 
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für manche. Er nebelt nach Leerlaufphasen? Unter Last nicht? Sofort Schaftdichtungen machen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten wie Öl in die Verbrennung kommen kann. Über die Kolbenringe (dann brauchts aber verstärkt unter Last) oder über die Ventilschaftdichtungen.

Meiner hat nach der ganzen Odyssee jetzt frisch TÜV , ohne Mängel. Grobe Kosten: 600 Euro Schaftdichtungen(inkl.der roten Dichtungen und Einbau), 190 Euro Kat Zubehörteil, 100 Euro Lambdasonde und noch 200 Euro Werkstattkosten(Kat Einbau).
Hätte ich das beim freundlichen machen lassen, reden wir von einem wirtschaftlichen Totalschaden. So war es zwar nicht billig, aber jetzt sollte ich mal etwas Ruhe haben.  Tongue

Vielen Dank für deinen Bericht, mir hilft er sehr.
Es steht zwar nicht drin, aber ich gehe davon aus, dass dein Mini jetzt weder raucht, noch Öl braucht.
Hälst du dich nach der Reparatur öltechnisch an die Herstellervorgaben (5W30), oder fährst du eine andere Viskosität (0w40 / 5w40)?

Meiner hat nach dem Öl-Verlust-Stopp von LM in kapp 3200 km wieder ca. 300-400 ml Öl verbraucht, rauchen tut er lange nicht mehr. Vor dem Ölwechsel hat er auch nicht geraucht und kaum was verbraucht. Ich hatte gehofft, dass das 5w30 einfach zu dünn für den heißen Sommer war und wollte eigentlich erstmal auf Ravenol SSL 0w40 umölen, um zu sehen, ob die Symptome bleiben.
Ich möchte an der Stelle nicht mehr spekulieren und lasse mir auch ein Angebot für die VSD geben.

Auch wenn der Zylinderkopf nicht runterkommt, werden die Nockenwellen doch abmontiert, oder? Macht es in diesem Fall nicht Sinn gleich den kompletten Kettensatz zu tauschen? Die Kette muss eh ab?
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