19.01.2020, 17:55
Naja, dann habe ich mit meinem N12 und 13-15 Bar ja die Ultimative Maschine. Alles ab 11 Bar abwärts ist Verschleiß, das kann dir jeder Motorenbauer bestätigen. Mit kostet nicht die Welt, bezog ich mich nicht auf die Schlepphebel, sondern auf die von mir genannten Dichtungen , Kettenspanner. Meine Schlepphebel sahen mit 120k aus wie neu.
Habe ja auch nicht gesagt das 11 Bar schlecht sind, sondern schlicht nimmer Neuzzustand. Obwohl die Kompression tendenziell erstmal besser wird da sich die Laufflächen einlaufen (im Gegensatz zum nagelneuen Motor).
Mit zunehmendem Alter und nachlassender Komoression macht es definitv Sinn ein Öl zu verwenden , welches im warmen Zustand etwas weniger dünn ist. Das ist auch absoluter Usus und überhaupt nix neues.
Außerdem arbeite ich auch noch an "richtigen" Motoren und nicht nur an diesen N12/N14 Luftpumpen.
Habe ja auch nicht gesagt das 11 Bar schlecht sind, sondern schlicht nimmer Neuzzustand. Obwohl die Kompression tendenziell erstmal besser wird da sich die Laufflächen einlaufen (im Gegensatz zum nagelneuen Motor).
Mit zunehmendem Alter und nachlassender Komoression macht es definitv Sinn ein Öl zu verwenden , welches im warmen Zustand etwas weniger dünn ist. Das ist auch absoluter Usus und überhaupt nix neues.
Außerdem arbeite ich auch noch an "richtigen" Motoren und nicht nur an diesen N12/N14 Luftpumpen.
Mini Cooper R56 N12
BMW E61 545i V8
Talheim a. N.