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Mini raucht stark nach Leerlauf
#64

(19.01.2020, 17:42)Krumm schrieb:  ich weiss ja nicht wo du dein wissen her hast aber kompressionswerte zwischen 11-12 bar sind topwerte (eigentlich wie neu ) auch deine aussage öl mit einer anderen viskosität zu verwenden ist theroie.....und alles zu erneuern "kostet ja nicht die welt " ist auch nicht ohne ,schreibe hier mal ein paar preise von den teilen rein die du alle erneuerrn wollen würdest :

1 satz schlepphebel  345,45.-
1 satz hydros           258,52.- 
1 Vanosventil           140,45.-
 
1 kettenspanner        58,92.- 
1 ventildeckeldichtung 33,38.-

gruss krumm

Ich persönlich habe mir diverse Videos zu dem Thema Kompression angesehen und unter anderem auch eins mit einem Mini gefunden und da lagen die meisten Werte bei verschiedenen Autos bei 13 Bar - 14 Bar. Mir ist bewusst, dass das nicht besonders wissenschaftlich ist, allerdings hat es für mich als "Richtwert" gereicht. Leider wusste ich nicht mit Sicherheit, welche Toleranzen vom Hersteller vorgegeben sind. Ich bin einfach pauschal davon ausgegangen, dass etwas Verschleiß vorhanden ist, aber immer noch im verträglichen Rahmen.
Nun habe ich folgendes gefunden:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ne/6SPSpnh
Die Toleranzen bei Mini sind großzügig: 8-12 Bar. Es handelt sich hierbei um einen N12 mit 1.4L Hubraum. Ich weiß, wie das Verdichtungsverhältnis berechnet wird und was es aussagt, ich weiß auch, was die Kompression ist und was sie aussagt, mein Prozessor reicht aber leider nicht aus, um einen Zusammenhang zu finden und daraus zu schließen, ob mehr Hubraum mehr Kompression bedeuten müsste (dumm dumm dumm dumm dumm). Der unterschied zwischen dem angegebenen Motor und der N14 beim Cooper S sind  ca. 200cc mehr Hubraum und ein um 0,5:1 geringeres Verdichtungsverhältnis (10,5:1 statt 11:1) beim Cooper S

Ich habe versucht mich in das Thema Öl einzulesen, dies ist aber wie eine Religion - jeder hört, sieht und glaubt, was ihm gefällt. Pauschale Aussagen diesbezüglich kann man nicht treffen, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Meinem Fahrprofil (Ganzjahresöl, überwiegend Stadt/Kurzstrecke, sehr selten "heizen" über 4500 U/min, Motor bei knapp über 100 000km) entspricht für mich am besten das vollsynthetische 0w40 SSL von Ravenol. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich allgemein unbedingt deutsche Marken, bzw. Produkte hergestellt in Deutschland kaufe, auch wenn sie etwas teurer sein können (deswegen Ravenol...und außerdem ist es einfach sehr gut).

Die Preise von den Teilen kannte ich auch. Ich neige dazu, mich reinzusteigern und wollte einfach alles wechseln, wenn der Deckel schon mal offen ist. Beim Auto wurden vom Vorbesitzer die LL-Intervalle eingehalten und das Auto ist (zwar nicht viel/lang, aber mit Sicherheit) mit einem niedrigen Ölstand bewegt worden. Da habe ich vermutet, dass Hydros und Schlepphebel (hoffentlich nicht die NW) gelitten haben könnten. Das wird mir aber realistisch betrachtet leider etwas zu teuer, außerdem -> Never change a runnung System. Ich weiß nicht, was mich erwartet, wenn ich den Deckel aufmache und wollte auf alles vorbereitet sein, werde es aber wohl darauf ankommen lassen. Des Weiteren wird auch mindestens ein BMW-Kfz-Mechatroniker vor Ort sein und mir sicherlich sagen können, ob die Teile fällig sind. Schlimmstenfalls müsste ich das Auto einen Tag stehen lassen, bis die Teile ankommen, falls nicht vor Ort auf Lager vorhanden (ist eine BMW/Mini-Werkstatt). Die Lagerhalbschalen kommen aber auf jeden Fall neu rein.

LG.
Z.
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