Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht FSE Parrot 3100
#21

hi,
habe mit auch die parrot ck3100 fse gekauft, habe aber bei der anschlussplanung ein paar probleme:
hier mal eine kleine skizze wie es ja angeschlossen werden muss
bwm kabelbaum->-bmw=iso=stecker->-parrot fse->-iso=bmw=stecker->-boost radio.

soweit alles richtig? habe auch den passenden adapter vom bmw kabelbaum auf iso stecker, aber andersrum, da finde ich garnix, nichtmal einen bmw stecker mit losen enden, wo ich dann selber ein iso adapter dranlöten könnte!

Also, wie habt ihr das gemacht?!

Danke
Karlis
Zitieren
#22

@karl

etwas weiter oben steht .........................




der isoanschluss ist für opel vw und benz und kollegen gedacht

das bmw andere stecker verbaut, haben die franzmänner noch nicht mitbekommen icon_reddevil.gif

also

1. isostecker abschneiden
2. original mini kabelbaum auftrennen
3. einzelne adern der 3100 mit dem minikabelbaum verlöten
Zitieren
#23

Ja, er hat Recht, Du kannst aber auch eine doppelte Adaapterlöösng wählen, um den Kabelbaum des Mini nicht zu zerschnippeln. Hab ich auch so gemacht. Kostet aber Nerven und reicchich Platz hinterm Radio!

Ahoi Felix


@Autohifistation: Glaubst Du, man könnte die Dioden der FSE so austauschen, dass sie sich dem Mini-Look annähern?
Zitieren
#24

das wird nix werden .... da es eine vordergrund beleuchtung ist

und bei amber der kontrast zu schwach wird *denk*
Zitieren
#25

Schade, aber danke für die schnelle Anttwort!

Ahoi Felix
Zitieren
#26

am liebsten würde ich es ja über die adapter lösen, habe aber nirgendswo so einen adapter gefunden, lediglich die mit den runden steckern, das boost radio hab aber doch die flachen, oder?

und was mein ihr mit auftrennen? die mini kabel abschneiden?!

gruß
Karlis
Zitieren
#27

So, habe jetzt einen adapter gekauft von dem bmw kabelbaum auf iso, und dann um die iso stecker an das radio anzuschliessen habe ich mir einzelne klemmbuchsen geholt und diese an offene iso stecker gelötet, mit schrumpfschlauch überzogen und jedes einzelne kabel in das radio gesteckt! somit ist mein kabelbaum orig. geblieben.

Nun habe ich nur noch ein problem:
Bei der Parrot sind ja 3 Mute Kabel dabei, welches ist das richtige und wie muss ich es anschliessen? Bei dem Boost Radio sind noch bisher 2 unbenutze pins: "Telefon Mute" (Pin10) und "Signal Telefon In" (Pin 11) - was kommt da rein?!

Zudem hat die Parrot noch zwei dünne kabel (braun und grün) auf denen "line +" und "line -" steht, die sind an dem stecker bei der steuereinheit! Wo muss ich die denn anschliessen!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhilft!
1000Dank

Karlis
Zitieren
#28

Karlis schrieb:So, habe jetzt einen adapter gekauft von dem bmw kabelbaum auf iso, und dann um die iso stecker an das radio anzuschliessen habe ich mir einzelne klemmbuchsen geholt und diese an offene iso stecker gelötet, mit schrumpfschlauch überzogen und jedes einzelne kabel in das radio gesteckt! somit ist mein kabelbaum orig. geblieben.

Nun habe ich nur noch ein problem:
Bei der Parrot sind ja 3 Mute Kabel dabei, welches ist das richtige und wie muss ich es anschliessen? Bei dem Boost Radio sind noch bisher 2 unbenutze pins: "Telefon Mute" (Pin10) und "Signal Telefon In" (Pin 11) - was kommt da rein?!

Zudem hat die Parrot noch zwei dünne kabel (braun und grün) auf denen "line +" und "line -" steht, die sind an dem stecker bei der steuereinheit! Wo muss ich die denn anschliessen!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhilft!
1000Dank

Karlis
Zitieren
#29

Karlis schrieb:
Karlis schrieb:So, habe jetzt einen adapter gekauft von dem bmw kabelbaum auf iso, und dann um die iso stecker an das radio anzuschliessen habe ich mir einzelne klemmbuchsen geholt und diese an offene iso stecker gelötet, mit schrumpfschlauch überzogen und jedes einzelne kabel in das radio gesteckt! somit ist mein kabelbaum orig. geblieben.

Nun habe ich nur noch ein problem:
Bei der Parrot sind ja 3 Mute Kabel dabei, welches ist das richtige und wie muss ich es anschliessen? Bei dem Boost Radio sind noch bisher 2 unbenutze pins: "Telefon Mute" (Pin10) und "Signal Telefon In" (Pin 11) - was kommt da rein?!

Zudem hat die Parrot noch zwei dünne kabel (braun und grün) auf denen "line +" und "line -" steht, die sind an dem stecker bei der steuereinheit! Wo muss ich die denn anschliessen!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhilft!
1000Dank



Karlis

Sorry Karlis aber fals du damit meinst das dir auf dein pots keiner geholfen hat dann liegt das etwas daran das Samstag ist und es wird dir bestimmt geholfen und schreibe Autohifi mal ne Pn der hilft dir dann über diesen weg weiter! Sorry das nicht helfen kann!

Mfg HSL

[Bild: 2485894.jpg]Radfahren ist das einzigste was mir moment leisten kann![Bild: 1881844.gif]
Zitieren
#30

Hallo, alles funktioniert so weit NUR merkt sich die Parrot leider nicht die Einstellungen die ich getätigt habe, z.B. wenn ich die Sprachausgabe der Menüs ausstelle, sind die nach dem aus- und anmachen der Zündung wieder weg!

Könnte es evtl. daran liegen das "Dauer Plus" und "Zündung" falsch bzw. verkehrt angeschlossen sind? Aber dann müsste die Parrot doch die ganze Zeit an sein, oder?

Danke und Gruß
Karlis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand