Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusch bei 4500U/min
#1

Servus Leute,

habe leider ein Geräusch bei mir entdeckt, was wohl nicht zu der Serienausstattung eines jeden Mini dazugehört. Vielleicht hat jemand ja schonmal was diesbezüglich gehört.
___

Das Geräusch tritt immer beim Beschleunigen über ~4500U/min auf. Ich würde es als eine Art schabendes, evtl schleifendes oder mahlendes Geräusch beschreiben.
Es erscheint ausschließlich, wenn das Gaspedal komplett durchgedrückt wird, also mit Vollgas hochbeschleunigt wird.
Bei ~4500 U/min, und auch nur bei dieser Drehzahl, tritt es dann 1,2mal kurz auf, ist anschließend aber wieder weg.
Ein Leistungseinbruch ist von mir in keiner Hinsicht festzustellen, er zieht also normal weiter.


Ich dachte zunächst, dass es evtl etwas mit der Lüftung bzw der Klima zu tun haben könnte. Nachdem ich aber heute bei längerer Strecke (100km) mal ein wenig herumprobiert habe, dürfte das eher auszuschließen sein. Geräusch taucht also auch bei abgeschalteter Klima, Lüftung auf.

Dankbar für jede Erfahrung, jeden Ratschlag Smile


MFG
Zitieren
#2

Ich hatte das selbe Problem! Bei mir war es bei 3/4 Gas bis Vollgas ab 3000 Umdrehungen habe dann Herausgefunden das meine Bremsanlage (Bremssattel ) hing und dadurch wenn die Bremse warm wurde die Scheibe angefangen hat gegen die Belege zu schlagen dadurch kamen Vibrationen in den Innenraum ! Habe neue Bremsbeläge und Scheiben Gekauft und verbaut seit dem ist es weg (Bremsanlage vorher Gründlich gereinigt und mit Aluspray Behandelt an den Laufflächen von den Bremsklötzen!



LG
Zitieren
#3

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst auch ein bisschen mehr Ahnung zu haben von der Marterie mit deiner Ausbildung Wink

So ganz kann ich deine Erläuterung aber nicht nachvollziehen. Es sind nämlich beim Fahren keine Vibration zu merken. Es ist einfach nur dieses Geräusch zu hören.
Auch wüsste ich nicht, wieso es einzig und allein bei 4500U/min auftaucht? Wenn die Bremse die Ursache ist, müsste es doch dann ständig zu hören sein, also auch bei anderen Drehzahlen?

Auf der anderen Seite, sind bei mir mit 74000km wohl noch die ersten Scheiben verbaut, so zumindest mein Infostand.eek!
Zitieren
#4

Tritt das Geräusch nur bei der Fahrt auf oder auch im Stand ?
Zitieren
#5

Im Stand habe ich noch nie Vollgas gegeben. Muss ich am Sonntag, wenn ich mal wieder ne längere Strecke fahre auf einem Parkplatz ausprobieren.
Werde berichten.
Zitieren
#6

Hab gestern noch ein wenig herumprobiert. Im Stand hab ich dann auch mal den Pinsel durchgedrückt, als der Motor ordentlich warm war. Aber keine Chance, da dann was rauszuhören. Dafür steigt die Drehzahl im Stand zu schnell an und das Spektakel wird schnell zu lautPfeifen

Hab mal ein Video während der Fahrt gemacht. Ist leider nur sehr schlecht wahrnehmbar auf dem Video. In Echt ist es dann doch deutlich lauter. Wenn man weiß, welches Geräusch gemeint ist, kann man es auch bei Sekunde 1 und Sekunde 6 raushören. Mit Kopfhörern klappt es auf jeden Fall Smile

http://sendvid.com/a8dm5ss1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand