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gechippten Cooper S kaufen?
#1

Hallo aus Münster,

ich bin der Ulrich, 37 und derzeit noch im 14-Jahre Golf 2.3 V5 unterwegs. Nachdem der jetzt mal in Rente darf und es auch schön wäre ein Auto zu fahren dass Dampf hat und trotzdem weniger als 11-12 Liter verbraucht hab ich mir ein paar Mini Cooper S angesehen. (Sparsamer kann man den Golf schon fahren aber dann wird`s langweilig Wink)
Ein 2010er Cooper S ist mir dabei ins Auge gestochen aber der hat eben ein Chiptuning. 113tkm hat er jetzt drauf. Wann gechippt wurde ist mir ebenso unbekannt wie wer es gemacht hat. Dabei habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Mögllicherweise lässt sich das aber noch rausfinden. Welche Risiken könnten da auf mich zukommen?
Eingetragen ist es definitiv nicht, was mir auch nicht wirklich gefällt, aber beim Rest des Wagens würde alles passen.
Lässt sich ein Chiptuning im Nachhinein noch eintragen? Sicher würde das ein Prüfstandprotokoll benötigen.
Wie ich sehe ist der Cooper etwas teurer als meiner. Wirkt sich ein eingetragenes Chiptuning auf die Höhe der Versicherung aus? Um die 200PS dürfte er jetzt eigentlich haben.

U.
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#2

Achte bei der Kilometerlaufleistung undbedingt auf den Ölverbrauch. Peitsche
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#3

Ölverbrauch (sofern bei einer Probefahrt tatsächlich nachvollziehbar)
Kettenspanner schon mal getauscht?

Achte mal genau auf die "Lüftungshutze" auf der Motorhaube. Sollte die irgendwie verzogen sein, dann ist das Auto öfter "heiss" abgestellt worden...

Zum Thema Chiptuning: nicht eingetragen -> im schlimmsten Fall kein Versicherungsschutz und Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wintragen geht fast immer, sobald Du ein leistungsgutachten hast.

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02
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#4

Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

In meinen fast 37 Jahre hab ich noch keinen Fall gesehen wo an einem Unfall oder gar bei einer Polizeikontrolle das Steuergerät angezweifelt wurde.
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#5

Herzlich willkommen, ganz klar, lass die Finger davon.. suche was mit Scheckheft und ordentlicher Historie, die Gefahr dass du einen Tauschmotor brauchst wäre mir zu hoch.

Es grüßt ein ehemaliger V®6 FahrerLol

Plus an Masse, das knallt klasse
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#6

Willkommen im Forum, ich würde auch nur einen mit Scheckheft und Historie nehmen, ansonsten kann es teuer werden

Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermarg aus ihr hervorzustechenSchubbern
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#7

was hältst Du von dem ?
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3293919
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#8

Bitte was schrieb:Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

In meinen fast 37 Jahre hab ich noch keinen Fall gesehen wo an einem Unfall oder gar bei einer Polizeikontrolle das Steuergerät angezweifelt wurde.

ich trag es ein Pfeifen bzw habs eintragen lassen!
es gibt immer ein erster mal, in deinem falle zumindest... ich hab schon des öfteren von solchen sachen gehört, dass nicht eingetragenes tuning im schadensfall, vor allem mit personenschaden, eine menge geld kostet!

natürlich obliegt es jedem selbst zu entscheiden, ob das eingetragen wird oder nicht Zwinkern

[Bild: sigpic6490.gif]
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#9

Bitte was schrieb:Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

In meinen fast 37 Jahre hab ich noch keinen Fall gesehen wo an einem Unfall oder gar bei einer Polizeikontrolle das Steuergerät angezweifelt wurde.

So siehts aus . Kenne keinen der sowas erlebt hat.

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#10

UBrenner schrieb:Hallo aus Münster,

ich bin der Ulrich, 37 und derzeit noch im 14-Jahre Golf 2.3 V5 unterwegs. Nachdem der jetzt mal in Rente darf und es auch schön wäre ein Auto zu fahren dass Dampf hat und trotzdem weniger als 11-12 Liter verbraucht hab ich mir ein paar Mini Cooper S angesehen. (Sparsamer kann man den Golf schon fahren aber dann wird`s langweilig Wink)
Ein 2010er Cooper S ist mir dabei ins Auge gestochen aber der hat eben ein Chiptuning. 113tkm hat er jetzt drauf. Wann gechippt wurde ist mir ebenso unbekannt wie wer es gemacht hat. Dabei habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Mögllicherweise lässt sich das aber noch rausfinden. Welche Risiken könnten da auf mich zukommen?
Eingetragen ist es definitiv nicht, was mir auch nicht wirklich gefällt, aber beim Rest des Wagens würde alles passen.
Lässt sich ein Chiptuning im Nachhinein noch eintragen? Sicher würde das ein Prüfstandprotokoll benötigen.
Wie ich sehe ist der Cooper etwas teurer als meiner. Wirkt sich ein eingetragenes Chiptuning auf die Höhe der Versicherung aus? Um die 200PS dürfte er jetzt eigentlich haben.

U.



Nun was ist daraus geworden ??
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