Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

gechippten Cooper S kaufen?

Hallo aus Münster,

ich bin der Ulrich, 37 und derzeit noch im 14-Jahre Golf 2.3 V5 unterwegs. Nachdem der jetzt mal in Rente darf und es auch schön wäre ein Auto zu fahren dass Dampf hat und trotzdem weniger als 11-12 Liter verbraucht hab ich mir ein paar Mini Cooper S angesehen. (Sparsamer kann man den Golf schon fahren aber dann wird`s langweilig Wink)
Ein 2010er Cooper S ist mir dabei ins Auge gestochen aber der hat eben ein Chiptuning. 113tkm hat er jetzt drauf. Wann gechippt wurde ist mir ebenso unbekannt wie wer es gemacht hat. Dabei habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Mögllicherweise lässt sich das aber noch rausfinden. Welche Risiken könnten da auf mich zukommen?
Eingetragen ist es definitiv nicht, was mir auch nicht wirklich gefällt, aber beim Rest des Wagens würde alles passen.
Lässt sich ein Chiptuning im Nachhinein noch eintragen? Sicher würde das ein Prüfstandprotokoll benötigen.
Wie ich sehe ist der Cooper etwas teurer als meiner. Wirkt sich ein eingetragenes Chiptuning auf die Höhe der Versicherung aus? Um die 200PS dürfte er jetzt eigentlich haben.

U.

Achte bei der Kilometerlaufleistung undbedingt auf den Ölverbrauch. Peitsche

Ölverbrauch (sofern bei einer Probefahrt tatsächlich nachvollziehbar)
Kettenspanner schon mal getauscht?

Achte mal genau auf die "Lüftungshutze" auf der Motorhaube. Sollte die irgendwie verzogen sein, dann ist das Auto öfter "heiss" abgestellt worden...

Zum Thema Chiptuning: nicht eingetragen -> im schlimmsten Fall kein Versicherungsschutz und Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wintragen geht fast immer, sobald Du ein leistungsgutachten hast.

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02

Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

In meinen fast 37 Jahre hab ich noch keinen Fall gesehen wo an einem Unfall oder gar bei einer Polizeikontrolle das Steuergerät angezweifelt wurde.

Herzlich willkommen, ganz klar, lass die Finger davon.. suche was mit Scheckheft und ordentlicher Historie, die Gefahr dass du einen Tauschmotor brauchst wäre mir zu hoch.

Es grüßt ein ehemaliger V®6 FahrerLol

Plus an Masse, das knallt klasse

Willkommen im Forum, ich würde auch nur einen mit Scheckheft und Historie nehmen, ansonsten kann es teuer werden

Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermarg aus ihr hervorzustechenSchubbern

was hältst Du von dem ?
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3293919

Bitte was schrieb:Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

In meinen fast 37 Jahre hab ich noch keinen Fall gesehen wo an einem Unfall oder gar bei einer Polizeikontrolle das Steuergerät angezweifelt wurde.

ich trag es ein Pfeifen bzw habs eintragen lassen!
es gibt immer ein erster mal, in deinem falle zumindest... ich hab schon des öfteren von solchen sachen gehört, dass nicht eingetragenes tuning im schadensfall, vor allem mit personenschaden, eine menge geld kostet!

natürlich obliegt es jedem selbst zu entscheiden, ob das eingetragen wird oder nicht Zwinkern

[Bild: sigpic6490.gif]

Bitte was schrieb:Gehört nicht zum Thema aber mal im ernst, wer trägt Heute noch Chiptuning ein ?? Welche Versicherung prüft bei einem leichten Unfall bzw. Unfall ohne Totesfolge das Steuergerät ??

So siehts aus . Kenne keinen der sowas erlebt hat.

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01

UBrenner schrieb:Hallo aus Münster,

ich bin der Ulrich, 37 und derzeit noch im 14-Jahre Golf 2.3 V5 unterwegs. Nachdem der jetzt mal in Rente darf und es auch schön wäre ein Auto zu fahren dass Dampf hat und trotzdem weniger als 11-12 Liter verbraucht hab ich mir ein paar Mini Cooper S angesehen. (Sparsamer kann man den Golf schon fahren aber dann wird`s langweilig Wink)
Ein 2010er Cooper S ist mir dabei ins Auge gestochen aber der hat eben ein Chiptuning. 113tkm hat er jetzt drauf. Wann gechippt wurde ist mir ebenso unbekannt wie wer es gemacht hat. Dabei habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Mögllicherweise lässt sich das aber noch rausfinden. Welche Risiken könnten da auf mich zukommen?
Eingetragen ist es definitiv nicht, was mir auch nicht wirklich gefällt, aber beim Rest des Wagens würde alles passen.
Lässt sich ein Chiptuning im Nachhinein noch eintragen? Sicher würde das ein Prüfstandprotokoll benötigen.
Wie ich sehe ist der Cooper etwas teurer als meiner. Wirkt sich ein eingetragenes Chiptuning auf die Höhe der Versicherung aus? Um die 200PS dürfte er jetzt eigentlich haben.

U.

Nun was ist daraus geworden ??

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand