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Mini cooper r50 116ps
#1

Hy leute in germany

Bin vor einer Woche das erst mal mini gefahren,muss sagen kein Auto hat mehr gokart feeling als ein mini.
Da mein voriges kfz gerade am verrecken war traf sich das gut.

Mini gibt's reichlich im netz,entdeckt hab ich einen cooper mit der 116ps Maschine bj.2003 140tkm mit Klima und Leder innen,das beste daran in works Optik
Ohne einer einzien gebrauchspur weder am Lack noch innen.

Habe nur gesehn das eben an der hinter Seite des motors sich etwaß öl befindet.
Meine fragen:ist bei der laufleistung ein etwas öliger motor normal?
Wieviel ölverbrauch darf er haben?
Und welches öl tut den kleinen am besten?
Das surren hat ja jeder mini,zumindest gab es keinen der nicht surrte bei den probefahrten.
Hoffe es is normal.

Getriebe schaltet sauber was ich beurteilen kann.

Bitte euch um jeden guten Rat bzw wissen was man wissen sollte.

Freut mich auch antworten
Vielen dank rene aus Ösiland Smile :)
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#2

Laß am besten einen gebrauchwagencheck machen,

Dabei solltest du folgende sachen checken lassen:

- simmering getriebeseitig, ölwannendichtung, meistens ist es der simmering und kommt sehr häufig vor, ca 900 €
- beim one und dem cooper ist das midland getriebe anfällig, 300 bis 800 fur ein gebrauchtes
- ölverbrauch auf 1000 km, alles über 1 liter ist nicht akzeptabel,
- servopumpe schon gewechselt, geht gerne kaputt, ab 270, wenn es surrt ist der kurz vom defekt
- motorlager beifahrerseite, 50
- spurstange, traggelenk und querlenkerbuchsen sind auch anfällig,

Ansonsten das übliche,
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#3

Ok hört sich ja spannend an
Vielen dank für deine Hilfe

Da ich den mini schon besitze fällt der check aus.

Ausfall vom servo werd ich merken in dem keine Unterstützung mehr da is nehm mal an?

1l auf 1000km wäre akzeptabel???

Mfg
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#4

hmm, ich muss da glaube ich mal ein klein wenig ergänzen
dogcem schrieb:Laß am besten einen gebrauchwagencheck machen,

Dabei solltest du folgende sachen checken lassen:

- simmering getriebeseitig, ölwannendichtung, meistens ist es der simmering und kommt sehr häufig vor, ca 900 €
kommt drauf an, wir haben jetzt in ne freien Werkstatt rund 500 für den Tausch des Simmerrings gezahlt, allerdings ohne Kupplungstausch. Bei BMW wäre es natürlich teurer.
- beim one und dem cooper ist das midland getriebe anfällig, 300 bis 800 fur ein gebrauchtes
richtig, aber es gibt auch Getriebe, die gut halten. Wenn es bis jetzt keine Probleme macht, kann man davon ausgehen, dass es auch noch länger hält
- ölverbrauch auf 1000 km, alles über 1 liter ist nicht akzeptabel,
- servopumpe schon gewechselt, geht gerne kaputt, ab 270, wenn es surrt ist der kurz vom defekt
jein. Die gehen gerne kaputt, richtig. Aber eigentlich hört das Surren dann vorher auf.
- motorlager beifahrerseite, 50
japp, aber das hydraulische Tonnenlager kam erst mit dem Facelift. Pre-Facelift ist unkritisch
- spurstange, traggelenk und querlenkerbuchsen sind auch anfällig,

Ansonsten das übliche,
Und "das übliche" ist:
- Rost an den Türunterkanten
- Rost an den Falzen unter den Türdichtungen
- Rost im Bereich um die Heckleuchten (sieht man erst wenn die Rückleuchten raus sind, oder es zu spät ist)
- Undichtigkeiten A-Säule Beifahrerseite und Heckklappengriff
- diverse wegfliegenden Verkleidungsteile (Leiste über A-Säule, A-Säulenverkleidung selber)
- undichte Krümmer (Risse am Flexrohr)

Wobei wir hier von einem 13 Jahre alten Auto reden, da geht halt auch schonmal was kaputt Wink
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#5

Vielen dank für deine Hilfe

Punkto Rost an irgendwelchen teilen hat er keinen einzigen
Mein seat leon sah mit 6 jahren punkto gebrauchspuren schlimm aus (net von mir)

Der sieht aus wie maximal 2 Jahre,die Außenhaut ist echt wahnsinnig schöm

Am letzten prüfgutachten steht leichter ölverlust motor und getriebe

Das macht mir eben ein wenig sorge

Das problem dabei ist das ich mir des Woche ein kfz kauFen musste weil ich ohne nicht in die Arbeit komme und mein leon der typische tsi von vw war und leider kurz vorm motor tot ist

Habe mir die letzten 3 tage 12 stück Minis angesehen die alle ein Horror waren punkto Innenraum und eben Rost aussen

CREMI:hab heut den mini gekauft und angemeldet und ca 130km gefahren (kein messbare ölverlust)

Funktioniert alles einwandfrei

Leichter getriebeöl Verlust bedeutet das wenn kein Öl mehr drin ist keine gänge mehr rein gehen oder wie merk ich das?
Das Thema is das was mich ein wenig beunruhigt

Servopumpen surren is laut netz beim 1. MOder nor mal (solang es surrt funktioniert es schreiben viele)

Danke nochmal CREMI für deinen hilfreichen antworten

Mfg
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#6

wenn im Getriebe kein Öl mehr drin ist, dann wäre das äußerst unschön.

Wenn die Gänge nicht sauber rein gehen, dann hängt das eher an der Schaltung oder der Kupplung. Das Getriebe ist im Regelfall recht dicht.

Eher geht der Simmerring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite drauf. Dann suppt es zwar am Getriebe raus, aber das was da rauskommt ist Motoröl.

Sollte aber auch gemacht werden.
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#7

Gänge gehen schön sauber rein soweit ich das beurteilen kann,is ja immerhin 13jahre alt und hat 150tkm am Buckel

Kupplung kommt um einiges früher als bei meinen leon vorher der 135tkm hatte

Wenn du sagst das in der Regel das getriebe dicht is dann wird das passen

Muss ihn mir mal von unten ansehen um sehen zu können als leie wo das Öl herkommt

Kleiniglei wär noch,die Klima kühlt nicht
Laut vorbesitzer gehört sie neu befüllt
Ps:bin keiner der mit Klima fährt,ausser es hat 35 grad und ich fahr autobahn sonst immer alles offen das schön durchzieht und man den auspuff hört Smile :)
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#8

Hy leute
Hab heut gesehen untern mini

Bein getriebe....hängt ein Tröpfchen öl....
Also ich denk das es getriebeöl ist...
Komplett sauberes öl...
Motoröl is es keins..Da es dunkler ist (ölmessstab)

Dragisch?
Oder einfach beobachten?

Bitte hiiilllffeeee

Lg
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#9

[Bild: 2016_08_18_09_41_17.jpg]
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#10

Der tropfen der hängt bei der schraube
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