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Cooper S springt nicht mehr an
#1

Hallo, ich bin etwas ratlos. Mein Cooper S R57 Bj. 2011 hat folgende Symptome. Zunächst sprang er im kalten Zustand schlecht an, es benötigte immer ein paar Versuche bevor er lief, schwarzer Qualm bei den Startversuchen. Im warmen Zustand dann war es kein Problem ihn zu starten. Nun hat er die letzten 8 Wochen nur gestanden und folgendes passiert:

Schlüssel rein, Startknopf drücken, Anlasser nudelt, er springt kurz an, Drehzahl geht auf 1500 U/min, dann geht er wieder aus. Dabei qualmt er wie ein Trecker.

Bevor ich nun mit dieser Diagnose zur Werkstatt fahre würde ich gerne von Euch wissen, ob man die Ursache eingrenzen kann. Vielen Dank im voraus.

Jaceto
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#2

Mal die Zündkerzen angeschaut?
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#3

Das könnte der Thermofühler oder das Thermostat sein...
Als mein Thermostat defekt war sprang er auch erst nach langem Anlassergenudel sehr schlecht an und lief dann wie ein Sack SülzeBöse!.
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#4

Thermostat ist ein Temperaturregler für das Kühlwasser, mehr aber auch nicht. Wenn der kaputt ist hat man mehr spritverbrauch das war es aber auch schon.

Wenn ein fahrzeug schlecht anspringt gibt es nicht viele möglichkeiten.
Zündanlage ( Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler ), Lima, Anlasser.

Ist das alles gut, bleibt nur noch der Turbo oder Kompressor. Je nach dem ob es ein Diesel oder Benziner ist.
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#5

Steuerkette übergesprungen, Thermostat liefert falsche Kühlmitteltemperatur...

Plus an Masse, das knallt klasse
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#6

Bei meinem war der Verdacht auch zuerst auf den Kühlmittelsensor. Wurde getauscht, aber keine Besserung. Tatsächlich war es dann die berühmt brüchtigte Hochdruckpumpe!
Kostet an die 1000 € mit Einbau. Mein S startete ebenfalls nicht, bzw erst nach 10 Versuchen und gab dabei höchst seltsame Geräusche von sich. Wenn er dann lief war alles gut!?
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#7

Danke für die ersten Antworten. Ja, Kerzen habe ich kontrolliert, Thermostat klingt plausibel. Jemand Ahnung was das kostet?
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#8

Bei BMW um die 110/120€ nur das Teil, falls du noch ein vorFacelift hast. Und wenn er dann überhaupt auf Lager ist.

[Bild: sig5su1u.jpg]
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#9

oldie_raui schrieb:Bei meinem war der Verdacht auch zuerst auf den Kühlmittelsensor. Wurde getauscht, aber keine Besserung. Tatsächlich war es dann die berühmt brüchtigte Hochdruckpumpe!
Kostet an die 1000 € mit Einbau. Mein S startete ebenfalls nicht, bzw erst nach 10 Versuchen und gab dabei höchst seltsame Geräusche von sich. Wenn er dann lief war alles gut!?

1000€? Ich hab bei meiner BMW Vertretung für die Pumpe + Einbau um die 360€ gezahlt... eek!
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#10

Demi schrieb:1000€? Ich hab bei meiner BMW Vertretung für die Pumpe + Einbau um die 360€ gezahlt... eek!

Die Pumpe wird mittlerweile von BMW in zweiter Generation von einem anderen Zulieferer angeboten und ist deutlich teurer.
Die Pumpe von Peugeot soll wohl passen und ist etwas günstiger als die aktuelle von BMW.
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